Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:27 #11

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Die Lackierung bei Stellantis wird überwiegend mit Lackierrobotern ausgeführt, nur bei gewissen Stellen ist da noch der Lackierer im Einsatz. Sy, solche Lacknasen wie auf Bild 5+6 sind nicht normal - auch wenn man ein "Arbeitstier" kauft für das der Unternehmer auch mindestens  €30T auf den Tisch legt. Es sieht nach einer nachträglichen Instandsetzung aus, vielleicht isser ja vom Hänger gerutscht ?! Ein Lackdichtenmeßgerät welches Kfz.-Sachverständige haben gibt Klarheit.
Gespräch mit dem Händler führen, das Du die Lieferung dieses Fzg. ablehnst - bei ihm aber mit genügend Nachfrist ein anderes Fzg. abnimmst. Erst bei Ablehnung die Variante Kfz.-Sachverständigen (Gutachten mind. € 1.000), wenn der Händler ihn an das Fzg. lässt und Einschaltung eines RA für Kauf-/ und Sachrecht. Vielleicht entlässt dich dann auch der Händler aus dem geschlossenen Vertrag  -aber bitte unter Rückzahlung der Anzahlung !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Potzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:31 #12

• Potzblitz
  • Potzblitzs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17

Dir ist schon klar, dass Du im Prinzip mit dem Kastenwagen eine Arbeitstierkarosse kaufst und kein Luxus-Oberklasse-Fahrzeug?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Sorry, ich muss anscheind noch Antworten und Zitieren lernen, deshalb jetzt hoffentlich meine Antwort besser zuordenbar:

Ja, ist klar, sind damit dann beim Neuwagen Beschädigungen der Schweller tolerierbar? Wahrscheinlich müssen die Arbeitstiere nicht geradeaus fahren

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:43 #13

• Potzblitz
  • Junior Boarder

Die Lackierung bei Stellantis wird überwiegend mit Lackierrobotern ausgeführt, nur bei gewissen Stellen ist da noch der Lackierer im Einsatz. Sy, solche Lacknasen wie auf Bild 5+6 sind nicht normal - auch wenn man ein "Arbeitstier" kauft für das der Unternehmer auch mindestens  €30T auf den Tisch legt. Es sieht nach einer nachträglichen Instandsetzung aus, vielleicht isser ja vom Hänger gerutscht ?! Ein Lackdichtenmeßgerät welches Kfz.-Sachverständige haben gibt Klarheit.
Gespräch mit dem Händler führen, das Du die Lieferung dieses Fzg. ablehnst - bei ihm aber mit genügend Nachfrist ein anderes Fzg. abnimmst. Erst bei Ablehnung die Variante Kfz.-Sachverständigen (Gutachten mind. € 1.000), wenn der Händler ihn an das Fzg. lässt und Einschaltung eines RA für Kauf-/ und Sachrecht. Vielleicht entlässt dich dann auch der Händler aus dem geschlossenen Vertrag  -aber bitte unter Rückzahlung der Anzahlung !

Ja, ich hab zwar nur bei anderen Fahrzeugherstellern in der Produktion und als Ingenieur gearbeitet, aber ich hab sowas bisher noch nicht gesehen.
Mit LKW's kenn ich mich nicht spezifisch aus. Aber sieht für mich eindeutig nach "vom Hänger gerutscht aus".

Um zu sehen, dass dort nachlackiert wurde, braucht man ja kein Lackdickemessgerät, denn man sieht so schon, dass bei den Nasen mindestens die 10-30 fache Lackmenge aufgetragen ist. Ich hoffe, es ist mit dem Händler alles vernünftig regelbar, so dass ich dem Händler und mir die Kosten für ein fundiertes Gutachten ersparen kann,

Dieses Fahrzeug muss ich ablehnen - ich möchte es nur ohne Fehler und kurz und knackig machen, weshalb ich noch auf eigene Erfahrungen hier im Forum baue!

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 17:55 #14

• Potzblitz
  • Junior Boarder

Die Lackierung bei Stellantis wird überwiegend mit Lackierrobotern ausgeführt, nur bei gewissen Stellen ist da noch der Lackierer im Einsatz. ....
Hallo Ju58, danke für Deine informative Antwort.
Ich denke auch, dass mit Lackierrobotern gearbeitet wird, und dann müssten alle Fahrzeuge annähend ähnliche Laufnasen haben.... hab ich aber noch bei keinem der Fahrzeuge so gesehen.
Kennst Du zufällig die gewissen Stellen, an denen mit Hand lackiert wird??
Der Schlagschutzlack sieht oft nicht einheitlich aus - allerdings hab ich es auch noch nicht so wie bei meinem Foto gesehen.
Sieht aus, als ob der Abklebende besoffen gewesen ist und einmal einen "Hiicks" hatte...

Letzte Änderung: von Potzblitz. Grund: Scheibfehler korrigiert zum besseren Verständniss

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 18:06 #15

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich schließe mich an. Diese Lacknasen entstehen nicht, wenn der Roboter im Werk lackiert, da wurde sicher nachgearbeitet. Ich würde jetzt mal die Antwort des Händlers abwarten und dann ggf. nen Anwalt konsultieren, welcher nen Gutachter los schickt. Konntest du da mal die Schichtstärke des Lacks messen? Das würde Aufschluss darüber geben, ob da lediglich nachlackiert, oder auch gespachtelt wurde - und spätestens dann wäre beim Neuwagen der Spaß vorbei...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 18:16 #16

• Potzblitz
  • Junior Boarder

Ich schließe mich an. Diese Lacknasen entstehen nicht, wenn der Roboter im Werk lackiert, da wurde sicher nachgearbeitet. Ich würde jetzt mal die Antwort des Händlers abwarten und dann ggf. nen Anwalt konsultieren, welcher nen Gutachter los schickt. Konntest du da mal die Schichtstärke des Lacks messen? Das würde Aufschluss darüber geben, ob da lediglich nachlackiert, oder auch gespachtelt wurde - und spätestens dann wäre beim Neuwagen der Spaß vorbei...

Das mit der Schichtstärke und dem Spachteln ist auch noch mal ein super Tipp - ich schau mal was ich noch so hinbekomme...

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 18:27 #17

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Mir ist völlig schleierhaft, warum jetzt alles im Internett breitgetreten und diskutiert wird, bevor der Händler sich überhaupt geäußert hat.
Das ist ne ziemlich unschöne Angewohnheit vieler Käufer Heute anstatt abzuwarten. Es ist doch noch garnicht raus, ob der Händler nicht alles zur Zufriedenheit regelt.
Aber erstmal Welle machen...

"Mit dem Händler habe ich natürlich erstmal vernünftig gesprochen bzw. warte noch auf eine fundierte Antwort – aber ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon…"

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 18:34 #18

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Dir ist schon klar, dass Du im Prinzip mit dem Kastenwagen eine Arbeitstierkarosse kaufst und kein Luxus-Oberklasse-Fahrzeug?

Die Art des Fahrzeug ist völlig egal oder wird irgendwo definiert wie sich ein Transporters qualitätsmäßig von einem PKW unterscheiden darf?

Was ich sehe, lässt sich nicht mal so im vorbeigehen beseitigen und weist auf Beschädigungen hin die unfachmännisch kaschiert wurden.

Eine Verweigerung der Übernahme und damit Verweigerung der Erfüllung des Kaufvertrags ist immer möglich, kommt auf die Begründung an. Allerdings scheint sich der Händler da nicht bewegen zu wollen, weshalb die Beratung durch einen Anwalt angebracht ist.

Das Fahrzeug ist eines aus dem Händlervorlauf, aber wurde es durch dich noch mit Sonderwünschen ausgestattet? Wenn nicht, es also nur durch den Händler auf Verdacht aus dem Angebot des Herstellers bestellt wurde, kann der Händler es auch anderweitig ohne Verlust verkaufen und dich aus dem Vertrag entlassen. Bei Individualaussattung sähe es anders aus. Entsprechende Gerichtsurteile gibt es, weiß aber keine konkreten. Vielleicht bietet der Händler eine Nachbesserung an, aber da sollte geklärt sein, warum diese Lackierungsfehler vorhanden sind. Also ob die ab Werk vorliegen, bei der Beseitigung eines Transportschadens zulasten des Herstellers entstanden oder der Händler diese selbst zu verantworten hat, weil das Fahrzeug bei ihm einen Schaden genommen hat, letztlich wie tiefliegend der Schaden war.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Letzte Änderung: von Mahnfred.

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 18:38 #19

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

...
Aber erstmal Welle machen...

"Mit dem Händler habe ich natürlich erstmal vernünftig gesprochen bzw. warte noch auf eine fundierte Antwort – aber ich habe das Gefühl mir läuft die Zeit davon…"

Eben genau deshalb muss man vorher Welle machen. Noch ist Zeit dafür.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, Potzblitz

„Annahmeverweigerung Neufahrzeug Stellantis Peugeot Boxer über ganze Fahrzeuglänge Lacknasen“ 20 Mär 2025 19:27 #20

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Fair und vernünftig (notwendig) ist es, dem Händler eine angemessene Frist für die Antwort zu setzen. 
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Tholean, trybear, Potzblitz

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!