Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 12:35 #31

• Bergfan
  • Bergfans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
@Gerry2
Jeder wie er mag.....
Unterwegs mit Pössl Roadcamp R540 - BJ2016
Und wenn es minimalistischer ins Gelände geht
Mitsubishi Pajero V80 BJ 2017
Gruß und immer genug Bodenfreiheit
Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 12:41 #32

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Es macht keinerlei Sinn die Kiste niedertourig durch die Gegend zu tragen noch mit hoher Drehzahl frei zu blasen. Das Geheimnis: Einfach fahren so wie es gedacht ist, alles andere ist dem Motor nicht dienlich. So empfindlich sind die Motoren nicht, sobald Betriebstemperatur erreicht ist funktioniert das alles so wie es soll. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 12:45 #33

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Genau so sagt es auch meine Fiatwerkstatt.
Ganz normal fahren. Wenn man sich an die Schaltanzeige hält dann passt es.
Dafür ist sie schließlich da.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 13:34 #34

• HarryWest
  • HarryWests Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, was ich empfehlen kann (auf jeden Fall nach der Regeneration), ein Mittel zur Vorbeugung was ab und an beim Tanken hinzugefügt wird.
Das feine daran , diese arbeiten und wirken bereits bei einer niedrigen Temperatur des DPF. Was somit das dicht werden auch bei häufigeren kurzen Strecken verhindern kann.
Erhältlich bei den meisten örtlichen Teilehändler.
Gruß Harry

seid zwei Jahren ohne Mobil -.-
Neues kommt erst Ende diesen Jahres

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 13:51 #35

• 2000Miles
  • 2000Miless Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Egal welches Fahrzeug (Elektro mal ausgenommen), man sollte schon in regelmäßigen Abständen mal schneller (und damit meine ich nicht 120 km/h, das ist für mich im Kasten normale AB-Geschwindigkeit) fahren, damit beispielsweise der DPF sich freibrennen kann.
Da muss der TE auch keine Angst haben, dass sein Kasten auseinanderfällt oder die Lebenszeit des Motors sich sofort halbiert. Scheuche die Hütte ruhig auch mal mit 160 ein paar Kilometer über die Autobahn, damit alles geschmeidig bleibt.

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 14:24 #36

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

...Scheuche die Hütte ruhig auch mal mit 160 ein paar Kilometer über die Autobahn, damit alles geschmeidig bleibt.

Kann man natürlich machen - aber DPF braucht das nicht um funktionsfähig zu bleiben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ali_S

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 14:46 #37

• Scotty15
  • Scotty15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 302

.... Scheuche die Hütte ruhig auch mal mit 160 ein paar Kilometer über die Autobahn, damit alles geschmeidig bleibt.

Alleine wegen der Hekis am Dach sollte man nicht schneller als 130km/h fahren. :)

***  offtopic off  ***
Adria Twin 640, Schwarzware, ab 04/2024
Clever Runner 636, eisengrau, von 06/2020 bis 04/2024
bis 2019 Mietfahrzeuge von Adria, Westfalia und Pössl (Vantourer 2020 wg. Lockdown storniert)
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Unentschieden, manr, ventoux

Letzte Änderung: von Scotty15.

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 15:22 #38

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...
Wir sind dann sofort zurück nach Köln gebrettert, heißt niemals den 6. Gang unter 2000 Touren, flott mit 120 KM/H, etc....

Erstmal noch > Danke an Schommi!!! Für´s Thema. Habe mich auch schon eingelesen...
Hoffe auch, dass der DPF sich nicht zu früh zusetzt mit Unverbrennbarem, sei es zuviel Asche oder sonstige Filterverstopfbestandteile in den Kanälen.
Tja, wie macht man´s richtig? Mein Campster kann halt nicht immer nur Langstrecke. Bei den ganz kurzen schau ich schon, dass er zumindest auf seine 90° kommt, auch, wenn ich nur schnell was im Ort hole. Mich überraschte nur die Aussage oben. Kann man bei 120 km/h schon brettern

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

?
Ich versuche i.d.R. meinen Campster bei möglichst 2000 Touren zu bewegen, natürlich geht das nicht immer so. Jedoch beim kontinuierlicheren Fahren und da ist unter 2000 Touren der 6. schon rein gefühlsmäßig ´raus... Eigentlich sollte das ja bei den KaWas noch ein unrunderes Gefühl geben - hätte ich vermutet? Der ideale Verbrauch ist das auch nicht immer, jedoch war eine idealere "Sprit-Schonung" anderweitig kontraproduktiv (z.B. Bremsenverschleiß - anderes Thema)und fühlte sich manchmal nicht ganz rund an. Daher bleibe bzw. schalte ich inzwischen tendenziell öfter mal bewußt in den niedrigeren Gang, auch wenn die Anzeige (schon) für den höheren Gang spricht. Da verlasse ich mich auf´s "rundere" Fahr-/Motorgefühl. Klar kostet etwas mehr Spirit/€- da bin ich bei Schommi. Bei zu viel Kurzstrecke nacheinander, gibt´s auch zwischendurch ´ne anspruchsvollere (AB-) Tour, natürlich schön angewärmt. V.a. im Winter merkt man manchmal, dass er anschl. besser am Gas liegt (evtl. tendenzielle Blowby-Gefahr > anderes Thema).
Hoffe, dass das auf Dauer auch für den DPF sinnvoll ist.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 16:41 #39

• Klauss
  • Klausss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
bzgl. der Fahrweise hat so jeder seine Vorstellungen. Bei hoher Last entsteht aber viel Ruß. Das konnte man früher beobachten, heute nicht mehr (Filter). Ich gehe auch davon aus, dass bei größerem Differenzdruck im Filter eine Reinigung angestoßen wird, wenn man diese aber öfter abbricht sich die Rußmenge stark erhöht. Meine ERfahrung: leider habe ich keine Anzeige (Jumper 140 EZ 24) die den Reinigungsvorgang belegt. Und während der Fahrt ist da auch nichts zu höhren. Lediglich im Stand hört man dann den Lüfter auf vollen Touren laufen, und er geht auch nicht nach wenigen Minuten aus. Das ist wohl der sicherste Hinweis auf eine Reinigung. Und die sollte man nicht abbrechen sondern mit erhöhter Drehzahl weiterfahren. Während der Fahrt ist der Lüfter aber eher nicht zu hören. Angeblich gibt's ja eine Lampe, die den Reinigungsvorgang anzeigt, gesehen habe ich die noch nie, auch beim Ducato Vorgänger.
Und noch eine Frage: erhält die Abgasrückführung ihre Gase eigentlich vor oder hinter dem Partikelfilter?
Ich trauere meinem 244 JTD nach, kräftig, sparsam und sehr langlebig!
Gruß
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, suppersready69

Dieselpartikelfilter und schonendes Fahren 15 Apr 2025 17:13 #40

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Völlig richtig. Volllast bedeutet viel Ruß, auch bei den modernen Motoren. Man sieht ihn nur nicht mehr.
Der Ruß ist proportional zur verbrannten Dieselmenge, bei Volllast durch ungünstige Verbrennung sogar überproportional.
Der Ruß wird aber nur theoretisch rückstandsfrei verbrannt. In der Praxis verbleibt immer etwas Asche.
Die feinen Partikel entweichen während der Regeneration und kurz danach aus dem Filter, der Rest verbleibt und ergibt die Aschebeladung die den Filter irgendwann soweit füllt dass er getauscht oder ausgebrannt werden muss.
Die Verbrennung von Ruß erfolgt auch bei Vollgas nicht weil die Temperatur von 600 Grad im Filter nicht erreicht wird. Deshalb bringt die Fahrt mit hoher Drehzahl diesbezüglich nichts.
Wer Dachhauben und Solar auf dem Dach hat und einen Fahrradträger mitführt sollte übrigens mal einen vorsichtigen Blick in die Bedienungsanleitungen werfen welche Geschwindigkeiten jeweils zugelassen sind.
Beim Ducato gibt es definitiv keine Kontrollleuchte die die Regeneration anzeigt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Mischu, suppersready69, MaNa

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!