Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlängerung 31 Mai 2025 23:10 #1

• Uweanne
  • Uweannes Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo liebe Pösslfans.
August bzw September ist es soweit das wir unseren werksneuen Summit Prime 640 begrüßen dürfen. Ich würde mich gerne über eure Erfahrungen mit Anschlussgarantien freuen. Das 2025 Modell ist ja zu kurz auf den Markt um schon Erfahrungen einzuholen. Soweit wie ich mich informiert habe sind ja im Citroën, Peugeot und Fiat die selben Motoren und Getriebe drin. Wir haben uns für Fiat 180 PS und somit für die (neue) 8 Gang Wandlerautomatic entschieden. 180 PS aus dem Grund, das ein Anhänger mit 2 erwachsenen Motorrädern und Zuladung als Anhängsel immer mit dabei ist. Also noch einmal 1000kg. Natürlich haben wir das Maxifahrgestell und sind mit Ausrüstung da auch an der 3,5er Grenze. Das wir da vorwiegend in Österreich, Tirol und Schweiz, also mit viel Berge Urlaub machen versteht sich ja. Mit meiner langen Geschichte will ich bloß vielen Fragen aus dem Weg gehen. 
Also was sagt ihr: Verlängerung gleich abschließen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ihr würdet mir sehr bei meiner Entscheidung helfen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 10:15 #2

• Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Dank erhalten: 125
Ich weiß nicht, wieviel die Garantieverlängerung heute kostet. Damals habe ich sie für rund 700€/ 5Jahre bekommen. Bei mir hat's sich ausgezahlt. 
Unser Kastenwagen hatte Lackabplatzungen, die kostenlos mit einer kompletten Neulackierung des Dachs behoben wurde. Beim Ad-Blue Tank lauern auch Probleme, die wir zum Glück noch nicht hatten. Du hast ein Automatikgetriebe, das potentiell Probleme machen könnte.

Ansonsten ist das Fahrzeug generell zuverlässig. Aber angesichts des Gesamtanschaffungspreises würde ich die Garantieverlängerung immer in Betracht ziehen, sofern der Preis mittlerweile nicht enorm gestiegen ist. 
Clever Tour 540, Modelljahr 2020

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 10:42 #3

• MajorKira
  • MajorKiras Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo,
nach meiner Info gibt es zumindest für Citroen keine Garantieverlängerung. Das wurde mir von 2 Citroen Händlern so mitgeteilt. Mir wurde eine Reparaturversicherung angeboten was ich dankend abgelehnt habe.
Grüsse 
Clever Tour 540 2022. Nur kleinere Verbesserungen/Anpassungen da soweit ein perfektes Fahrzeug. Flexaport Einsatz, Zoombox, neue Matraze. Tisch sofort entfernt. Der Camper ist das Alltagsfahrzeug

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 10:47 #4

• Uweanne
  • Uweannes Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke für die Nachricht. 
Es gibt bei Fiat verschiedene Arten aber sicher nicht mehr 5 Jahre für 700 €.
Mal sehen was der Fiathändler mir anbietet. 

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 11:24 #5

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ich würde sagen, das ist echt Typsache. Wir haben die Verlängerung damals nicht gemacht, da wir dem Fiat ganz grundsätzlich vertrauen und hier in den ersten Jahren keine gröberen Reperaturen erwarteten. Dazu wären wir werkstattmäßig weiter an Fiat gebunden gewesen, was bei so ner Inspektion dann schon ins Geld geht - ich mache sowas gerne selber und habe auch die Möglichkeit dazu.

Unsere Agathe wird jetzt 4 Jahre alt, hat runde 60.000km gelaufen, hatte auf Werksgarantie in den ersten beiden Jahren nen neuen Partikelsensor und ne neue Radlaufblende (löste sich) bekommen und das wars bisher dann auch. Dazu kostet mich eine Inspektion knappe 200€ (alle 2 Jahre), je nach örtlichem Tarif kann ich da runde 700€ aufs Sparbuch legen. Zusammen mit dem nicht für die Garantieversicherung ausgegebenen Geld kann da schonmal die eine oder andere Reparatur kommen...

Wie gesagt, ist echt Typsache. Wenn du dich damit wohler fühlst und eh zu Fiat zum Service gehst, dann ist das für den Seelenfrieden gut investiertes Geld. Unterm Strich glaube ich aber, dass die Autos so zuverlässig sind, dass es die Garantieversicherung net braucht.

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Uweanne

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 12:32 #6

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Wenn es sich für die Hersteller nicht rechnen würde, würden sie sowas nicht anbieten...
Wir hatten eine für unseren Citroen, Add Blue Tank Tausch war damit "kostenneutral", negativer Aspekt, auf eine angescheuerte Klimaleitung mußten wir ein dreiviertel Jahr warten (inklusive ständigem Nach telefonieren, Androhung an die Motorpresse zu gehen hat dann scheinbar geholfen - sehr nervig) weil das Originalteil nicht verfügbar war. Zumindest zu Beginn  hatte ich Mal bei Augustin geschaut und dort gab's ein passendes.
Hilft Dir aber in so einem Fall nicht. Gut war jetzt nicht so das man nicht mehr hat fahren können, wenns aber wirklich an relevante Teile geht kann einem das schon auch den Spaß vermiesen...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 12:44 #7

• Uweanne
  • Uweannes Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich denke auch das Fiats Hintergedanke die Werkstattbindung ist. Solange noch Werksgarantie drauf ist kann man sich ja schlau machen ob es bei anderen Transportern der Art Probleme gibt.

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 14:04 #8

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Hallo liebe Pösslfans.

Also was sagt ihr: Verlängerung gleich abschließen? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ihr würdet mir sehr bei meiner Entscheidung helfen. 

Wenn, dann jetzt abschließen. Sieht man sich die inflationären Preissteigerungen an wird es in 2 Jahren deutlich teurer sein. Ob man es benötigt muss man selbst entscheiden, es ist immer eine Wette auf das Risiko, von beiden Seiten. Wie das für einen Versicherer enden kann hat man ja bei Elements gesehen......
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Uweanne

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 14:07 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Wenn es sich für die Hersteller nicht rechnen würde, würden sie sowas nicht anbieten...

Für den Hersteller "rechnet" sich das immer da er mittlerweile diese Risiken komplett auf Versicherer oder die hochprofitablen eigenen Financials auslagert. Er saugt den Honig aus der Werkstattbindung, das er daran ein natürliches Interesse hat ist ja logisch und nicht unmoralisch. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Uweanne

Garantieverlängerung 01 Jun 2025 14:49 #10

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Haben kürzlich nachgefragt. Von Fiat gibt es keine Verlängerung. Angeboten wurde eine Reparaturversicherung für derzeit 627€ jährlich. Es handelt sich um die Campgarantie Comfort von Cargarantie.
Die Lohnkosten werden von der Versicherung immer vollständig bezahlt, die Materialkosten von Jahr zu Jahr weniger, bis zu 40 % im 12. Jahr. 

Ne Menge Geld, aber der Fiat mit dem 9 Gang und viele Berichte über Defekte stimmen uns nachdenklich. Getriebe bestimmt fünf stellig. Motor ebenso. So richtig Vertrauen haben wir nicht in das Gefährt.
Zumal auch der Aufbau mit versichert ist. Ein neuer Kühlschrank kostet da bestimmt auch gut 2000€. 

Werkstattbindung ist da natürlich auch ein Grund für das Angebot, spätestens wenn es an die Elektronik geht bin ich da selbst und die meisten freien Werkstätten eh raus und muss zu Fiat. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!