Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlängerung 19 Mär 2026 19:48 #51

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Bei der heutigen Qualität unserer Basisfahrzeuge  und der Wucherpreise in den Werkstätten ist die Wahrscheinlichkeit größer,  dass sich eine Garantieverlängerung lohnt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Garantieverlängerung 19 Mär 2026 20:14 #52

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ja, Vertragswerkstattbindung während der Versicherungszeit ist wohl auch ein Punkt, den man klären müsste.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Garantieverlängerung 19 Mär 2026 20:46 #53

• Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Moin zusammen,

ich hätte mal eine Frage in die Runde zum neuen Peugeot Boxer Facelift. Wir bekommen einen neuen Pössl Roadcruiser auf Peugeot Boxer Basis (Maxi-Chassis) und ich versuche gerade herauszufinden, ob es für das Basisfahrzeug eine Garantieverlängerung direkt über Peugeot gibt. Mein Plan war eigentlich die bekannte Peugeot Anschlussgarantie / Optiway bzw. jetzt „Extended Care“ abzuschließen.

Der aktuelle Stand bei mir ist allerdings etwas verwirrend:

• Peugeot Deutschland sagt: eine Garantieverlängerung könne über einen autorisierten Peugeot Händler abgeschlossen werden.
  • Der von mir kontaktierte Peugeot Nutzfahrzeughändler sagt dagegen:
    Für den neuen Boxer Facelift (Baureihe 2PXE) gäbe es im System aktuell keine Möglichkeit, für ein Wohnmobil-Basisfahrzeug eine Garantieverlängerung auszuwählen.
Beim alten Modell (2PU9) soll das wohl noch gegangen sein, beim neuen anscheinend nicht mehr. Jetzt meine Frage in die Runde:👉 Hat hier jemand mit einem neuen Boxer Facelift (2PXE) bereits eine Garantieverlängerung direkt über Peugeot abgeschlossen?

Falls ja, würde mich interessieren:
  • über welchen Händler ihr das gemacht habt
  • ob es wirklich Peugeot Extended Care war oder eine andere Garantie
  • und bis wann man die abschließen musste.
Ich versuche gerade herauszufinden, ob das wirklich grundsätzlich nicht geht oder ob es einfach nur am Händler bzw. am System liegt.

Vielen Dank für die vielen guten Infos von euch 👍

Ich bin inzwischen ein Stück weiter gekommen und wollte euch ein Update geben. 

Ich hatte heute einen Anruf von einer sehr netten und hilfsbereiten Dame, die bei Stellantis für die Wohnmobilsparte (Fiat, Citroën und Peugeot) zuständig ist. Nach Rücksprache mit den jeweiligen Spartenchefs hat sie mir bestätigt, dass es grundsätzlich auch für den neuen Boxer (Facelift / 2PXE) weiterhin eine Garantieverlängerung für Wohnmobile geben soll – also so wie auch schon vor dem Facelift.

Interessant ist aber das Problem dahinter: Ich hatte hier im Norden u. a. bei Dello angefragt, die mir ebenfalls gesagt haben, dass es nicht möglich sei. Laut der Dame liegt das aber eher am System bzw. an der Händlerkonfiguration. Mein Peugeot-Händler vor Ort kann im System („Else“) aktuell Wohnmobil nicht auswählen, deshalb wird ihm auch keine Garantieverlängerung angeboten.
Die Aussage war jetzt:👉 Der Händler soll sich mit seinem zuständigen Stellantis-Finanzpartner in Verbindung setzen, damit die Funktion im System freigeschaltet wird. Sollte das bei meinem Händler nicht klappen, hat mir die Dame angeboten, dass ich mich nochmal bei ihr melde – sie würde sich dann darum kümmern.

Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der gerade vor dem gleichen Thema steht.
Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Kaffee_am_Steuer, MapleLeaf0706, Cutter

Letzte Änderung: von Annika1985.

Garantieverlängerung 19 Mär 2026 22:01 #54

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Jetzt willst du ihnen Geld geben... und es lässt sich keiner finden der es nehmen will. 

​​​​​

​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankHM

Garantieverlängerung 19 Mär 2026 22:42 #55

• Annika1985
  • Annika1985s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Ja fürchterlich… dann muss ich halt doch noch anderen Krams für den neuen Pössl kaufen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bisher: Pössl 2Win (Ducato, 2012)
05/2026:
Pössl Roadcruiser 640 | Boxer Maxi | 140 PS

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 06:10 #56

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
Ja, aber Deine Vorgehensweise, die Problematik mit der Anschlussversicherung rechtzeitig zu klären, ist schon richtig und wichtig.
In unserem Fall - Basisfahrzeug Mercedes - war die Aussage des Händlers, auf meine Nachfrage beim Kauf klar und eindeutig:
Reparaturen am Basisfahrzeug macht Mercedes, nicht der Händler selbst.
So war es dann auch.
Während der zwei Jahre Händlergarantie kontaktiert man den Händler als Ansprechpartner, der entscheidet: Eigene Werkstatt oder Basisfahrzeughersteller.
Live und in Farbe erlebt, durch einen Rückruf des KBA. Zuerst zum Händler, Prüfung der Situation, dann zu Mercedes vor Ort, Reparatur.

Deshalb haben wir uns gleich auf die Garantieverlängerung bei Mercedes konzentriert.
Auch hier kann man das "Wohnmobil" nicht auswählen.
Auf Nachfrage der MB-Niederlassung wurde direkt von der MB-Versicherung die Möglichkeit geprüft, ob das Fahrzeug versichert werden kann.
Ergebnis: Die MB-100 (Versicherungstitel) kann abgeschlossen werden, für das Basisfahrzeug (Vito Tourer lang), ohne Wohnmobileinbauten.
(Da in unserem Fall als Vanstar - Äquivalent kaum WoMo-Einbauten vorhanden sind - die optimale Lösung).

Wichtige Punkte:
Innerhalb der zwei Jahre Regelgarantie abschließen.
Eine gute Vertragswerkstatt suchen.
Die gewünschte, bzw. mögliche Dauer der Garantieverlängerung komplett abschließen, Jahr für Jahr wird deutlich teurer. (Prüfen ?)
Bei der MB-100, vielleicht auch in Deinem Fall, die Laufleistung p.a. beachten.
Die MB-100, also Mercedes, bietet zwei Pakete an: Klassik und Wenigfahrer.
Wenigfahrer:
Nach zwei Jahren, zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung, muss der Kilometerstand unter 40.000 km sein.
Die jährliche Laufleistung in den weiteren versicherten Jahren darf jeweils nur 20.000 km sein. 
Bedeutet konkret: Tachostand nach dem 3. Jahr max. 60.000 km / 4. Jahr max. 80.000 km / 5. Jahr max. 100.000 km.
Dieser Tarif ist deutlich günstiger als der Klassik, allerdings läuft der Klassik nach 5 Jahren auch auf 250.000 km zu.

Für die 3 Jahre Garantieverlängerung "Wenigfahrer" sind dann 1230.- € fällig.

Da man bei den aktuellen Fahrzeugen auch diverse Kleinigkeiten kaum mehr selbst selbst reparieren kann, das Diagnosegerät zum Anlernen von neuen Teilen lässt grüßen, und die Tarife von MB-Werkstätten durchaus beeindruckend sind, dürfte sich die Verlängerung bezahlt machen.

Vielleicht gibt es bei Stellantis auch ähnliche Tarifoptionen ?
Und: Wird über den Händler bzw. indirekt bei Stellantis das komplette Wohnmobil versichert oder nur das Basisfahrzeug ?

Viel Erfolg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Annika1985

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 09:04 #57

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Bei der heutigen Qualität unserer Basisfahrzeuge  und der Wucherpreise in den Werkstätten ist die Wahrscheinlichkeit größer,  dass sich eine Garantieverlängerung lohnt.

Die lohnt sich definitiv - für die Versicherung. Das ist deren Geschäftsmodell und das basiert auf sehr viel Wissen und Daten über reale Schadensrisiken und -kosten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du viel mehr an die Versicherung zahlst als sie an Dich, ist sehr viel höher als umgekehrt. So ein eigentlich schlechtes Geschäft geht man nur ein, wenn es um existenzielle Risiken geht. Spart man sich den ganzen Rest, wird man in Summe über alle Schadensklassen praktisch immer deutlich weniger für reale Schäden bezahlen müssen als für die jeweiligen Versicherungen.

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: maxhux

Letzte Änderung: von msk.

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 09:22 #58

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Wie immer gilt:
Mal verlierst du, mal gewinnt der andere :-)

...
Während der zwei Jahre Händlergarantie kontaktiert ...
Wie schreibst du immer so schön?

Wieder ein sehr schönes Beispiel von viel Meinung und keiner Ahnung.

Dem ist nichts hinzufügen :-)
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 09:24 #59

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich bin auch gerade am Überlegen. Wir hatten noch die alte Citroen Anschlussgarantie. 7 Jahre / 140.000 km / 1700€. In der Zeit hatten wir zwei Schäden. Einmal Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder getauscht, einmal vor kurzem Wasserpumpe. Da man natürlich in der Vertragswerkstatt war, hat sich das sicher gelohnt. Andererseits habe ich beim Wasserpumpenwechsel für den Zahnriemen Teilesatz 361€ dazubezahlt. In der Freien Werkstatt hätte das ganze sicher insgesamt nur 500 gekostet. Die Abwicklung war dabei super. Kostenloser Leihwagen und schnell fertig. Ich habe das ganze auch eher wegen kapitaler Schäden an Motor und Getriebe abgeschlossen. Im Januar 2027 sind die 7 Jahre rum und ich habe über Citroen ein Angebot von CarGarantie bekommen. 295€ für 24 Monate oder 466€ für 36 Monate. Lohn wird immer bezahlt aber Teile sind gestaffelt nach km. Bei meiner derzeitgen Laufleistung wären das dann 30 bis 50% der Materialkosten die ich selber zu tragen hätte (je nach Laufzeit). Dazu kommt dann natürlich noch die knapp 600 € für die nächste Inspektion die ich dann im Juni 2027 durchführen lassen müsste. Ohne Garantie hätte ich das einfach selbst gemacht. Ohne Versicherung kämen dann halt wieder knapp 100€ ADAC plus hinzu.
Ich bin echt hin- und hergerissen. Im worst case zahle ich 1100€ für Versicherung und 10.000 Teilekosten bei Motorschaden. Oder eben 20.000 ohne Versicherung. Echt schwierig.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 10:13 #60

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

Wie immer gilt:
Mal verlierst du, mal gewinnt der andere :-)

...
Während der zwei Jahre Händlergarantie kontaktiert ...
Wie schreibst du immer so schön?

Wieder ein sehr schönes Beispiel von viel Meinung und keiner Ahnung.

Dem ist nichts hinzufügen :-)
VG Jürgen
Ja klar, ist doch der Spaß am Spiel. Gewährleistung wäre ja langweilig gewesen.
Hatte eigentlich HPeter erwartet, aber gut, kann ja noch kommen.
Freut mich, dass meine Beiträge so genau gelesen werden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!