Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 12:32 #61

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
@msk  Beitrag#57

Bei der Sichtweise ist jede Versicherung sinnlos.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 13:07 #62

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
Wir haben ebenfalls die Verlängerung angeboten bekommen. Ich finde es schon etwas teuer.

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 13:54 #63

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Das Angebot gefällt mir auch nicht besonders. Bei einem (unbekannten) Gebrauchtwagen würde ich es vielleicht machen. Die Lithium-Batterie-Garantie und das damit verbundene Premium liest sich für mich wie ein Marketing-Gag für denjenigen, der gerne auch etwas mehr zahlen will. 

...  ein Angebot von CarGarantie bekommen. ...
 Liest sich gut. Würde ich machen. a) ist das Fahrzeug immerhin schon etwas älter und b) kommt Murphy gerne, wenn die Versicherung endet ;-) 

Mischu schrieb:

Eine Gebäudeversicherung z. B. ist es nicht, weil ein abgebranntes Haus deutlich existenzieller ist, als ein Motorschaden am Camper, den ich dann vielleicht etwas unter Preis und Reparaturkosten verkaufen muss. Haftpflicht (als weiteres Beispiel) ist beim KFZ sowieso Pflicht und auch privat (mit gleicher Begründung) zu empfehlen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 14:30 #64

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

@msk  Beitrag#57

Nein, nicht bei existenziellen Risiken (z.B. Krankheit, die typischen Haftpflichtsachen). Da geht man das schlechte Geschäft ein, weil der (unwahrscheinliche) Schadensfall so groß sein kann, dass man zeitlebens nicht mehr auf die Beine kommt. 

Alle anderen Versicherungen kann man sich konsequent sparen. Einfach ganzen Beiträge für Garantievelängerung, Reiserücktritt, Hausrat, Kasko usw. auf ein separates Konto überweisen und von dort auch lebenslang alle entsprechenden Schadensfälle bezahlen, die sonst die jeweilige Versicherung bezahlen würde. Über dieses Konto würden sich 99% der Erben sehr, sehr freuen.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 14:37 #65

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 79
@#64: Stimmt, der Schadenfall wartet sicher, bist Du die ersparten Prämien angespart hast 👍🏻
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Mischu

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 15:26 #66

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Man muss generell jede Versicherung auf Risiko und finanzielle Last beurteilen und dementsprechend handeln. Insofern kann die Garantie Erweiterung durchaus sinnvoll sein. Ich halte die Beiträge aber persönlich für zu hoch.

Zum Thema Sparen gebe ich noch zu bedenken dass es die letzten 15 Jahre auch ohne große Risiken einzugehen sehr einfach war etwa 8-10% Rendite auf dem Kapitalmarkt zu erzielen. Alleine mit der Rendite könnte man je nach Sparbetrag schon ohne große Probleme den ein oder anderen größeren Betrag für Reparaturen begleichen . 
Wer etwa die letzten 18 Jahre monatlich nur 300 Euro auf die Seite gebracht hat komt mit Zinseszins Effekt auf ca 155000 Euro. Ist nur ein Denkanstoß eventuell statt monatlicher Geldbeträge an Versicherungen lieber eine solide Geldanlage davon zu bestreiten.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 15:30 #67

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
In and. Ländern wird einem die Versicherungsangst bzw. Angst unversichert zu sein nicht gleich so mitgegeben, wie auch ehemals der Griff zum Bausparvertrag.
OT: Zweiteres schien durchaus mal eine Methode gewesen zu sein langsam Geld anzusparen -
nicht per se verwerflich...
Inzwischen herrscht meiner Erfahrung nach eine immer größer werdende Haifischmentalität, die anscheinend dank lobbybasierter... Vergessen wir das mal im Sinne der Forumsregeln.
Kurzum, in anderen Ländern wird, ohne Versicherung oder deren Beiträge gezahlt zu haben, bei Bedarf geklagt. Meistens hat man eine/-n RA seines Vertrauens... zumind. kennt der dann einen anderen Fachversierten oder einen, der einen kennt.
Bei uns wird häufig alles mögl. versichert (einzelne notw. Vers. auch mal ausgenommen), die Beiträge werden gezahlt und dann geht's doch nicht ohne Klage und im dümmsten Fall auch noch zusätzlich gegen den eigenen Versicherer (Versprechen versus "rechtl. interpretierbare Formulierung in einer Fußnote einer AGB"...)
Und "nein", es gibt nicht nur Haie...
aber leider viel zu viele, die einen Blick für Märkte/Geld haben,
in denen sich durch Verunsicherung anderer
mitverdienen bzw. besser - abschöpfen lässt.
Einzelne haben bestimmt einen Nutzen, die große Masse zahlt nur. Muss jeder für sich abwägen.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von Campstera.

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 16:54 #68

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Für mich rechnet sich die Vollkasko in jedem Falle. Es beruhigt zumindest sehr. Für die Versicherung rechnet es sich wahrscheinlich auch.

Ich fände es gut. Wenn wir zum Thema zurückkommen könnten. Besonders gute Angebote (Reparaturkostenversicherungen zur Fortsetzung nach Gewährleistungsablauf, also ab dem 25. Monat) habe ich noch keines gesehen. Bin gespannt ob noch was kommt.
Grüße
Dieter
-

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 17:58 #69

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
@Primer: ich muss mich korrigieren. Ich habe übersehen, dass der Aufbau da auch mit drinnen sein sollte. Macht es etwas interessanter. Ich würde mir die Bedingungen genauer ansehen bzw. von der KI prüfen/erklären lassen.

Interessant wäre zu wissen, ob zum Beispiel Folgeschäden ausgeschlossen sind. Also defekte Einspritzdüse verursacht Motorschaden oder Wasser im Diesel verursacht Dieselpest, verursacht defekte Einspritzanlage. Da würde ich versuchen, eine Versicherung darauf abzuklopfen, wie die Bedingungen rechtlich zu sehen sind. 
Grüße
Dieter
-

Garantieverlängerung 20 Mär 2026 18:56 #70

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Ich bin echt hin- und hergerissen. Im worst case zahle ich 1100€ für Versicherung und 10.000 Teilekosten bei Motorschaden. Oder eben 20.000 ohne Versicherung. Echt schwierig.

Wir sind auch am überlegen. Unser ist aber erst 1,5 Jahre alt und die Teile werden bei der Verlängerung zu 100% übernommen. Bei Deinem Szenario würde ich nicht zögern und Option 2 wählen. In einer guten freien Werkstatt mit Erfahrung sollte ein Tausch mit einem überholten Motor für 10k€ machbar sein. Und: Wie wahrscheinlich ist ein kapitaler Motorschaden, der dann zusätzlich auch die Versicherung korrekt triggert? Ich arbeite mich gerade durch die verschiedenen Bedingungen. Bei den Herstellern musst Du zusätzlich auch noch "regelmäßig" zur Wartung (bei Citroen - soweit ich mich entsinne - bei einem "Partner"

), was ggf zusätzliche nicht unerhebliche Kosten nach sich zieht.

Wie einige schon oben schrieben: Hier einfach Rückstellungen bilden (so kohletechnisch notwendig) und dann ggf. in den sauren Apfel beißen.

Übrigens muss es nicht immer der ADAC (man merkt, dass ich kein Fan von dem Laden bin

) sein ... 

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!