Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 16:25 #1

• PeterNadine
  • PeterNadines Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Forum!
Seit 3 Jahren fahren wir einen Summit 600 plus auf Citroen Maxi, mit viel Spaß! So langsam steht der Reifenwechsel an. Bisher war das Auto mit Sommerreifen unterwegs, da ich den regelmäßigen Rädertausch vermeiden wollte. Allerdings ist die Nutzung im Winter z. T. schon sehr eingeschränkt. 
Immer wieder höre ich von den All-Terrain-Reifen, dass diese ganzjährig gut zu fahren seien. Allerdings kam überall viel Halbwissen rüber. 
Meine Fragen wären wie folgt: 
- funktionieren die AT auch auf Eis und Schnee, bzw. sind diese als Winterbereifung akzeptiert
- gibt es einem Empfehlung für einen bestimmten Reifentyp?
- braucht es zwingend eine Spurverbreiterung?
- sind neue Felgen nötig?
- ist die Reifenabnutzung hoch, bzw. wie viele Kilometer halten die AT ca.?
- Wie verhält es sich mit der Lautstärke bzw. Fahrgeräusche?

Ich bin ganz neu im Forum und freue mich auf eure Erfahrungen und Unterstützung.
Schon einmal herzlichen Dank und viele Grüße
Peter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 17:20 #2

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hier ist ein interessanter Bericht zu AT Reifen, ich denke da werden die meisten fragen beantwortet.

AT Reifen Test
Cheers George
Folgende Benutzer bedankten sich: PeterNadine

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 17:23 #3

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Hallo Peter,

den Hype um die AT-Reifen verstehe ich - rein technisch betrachtet - nicht. 
Geschäftemacherei von Reifenhändlern, gepuscht durch diverse YouTuber (so schafft man Begehrlichkeiten).

Schaue Dir einfach mal das an:
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattun...terrain-reifen-test/

Ich sehe wesentliche Vorteile nur durch die bessere Haltbarkeit auf Schotterpisten. Doch wer fährt da schon überwiegend drauf ?
Wegen der Optik die Sicherheit herabsetzen ? - Niemals !

Suche nach guten Ganzjahresreifen - damit bist Du sicher besser bedient. Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er präferiert.

Gruß aus’m Ländle 
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Scotty15, suppersready69, hoppka, Outdoorfreak, Materano, TeacherTain, Arnd67, BMWRT7, Landarer, PeterNadine

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 17:25 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nimm den BFGKO2, die eierlegende Wollmilchsau. Wir sind gerade in Finnland, monsunartige Regenfälle, Schlamm, Schotter, tiefe Wiesen, Sand, Waldwege, den bringt nichts aus der Ruhe. Fahren wir seit über 40000km ganzjährig in gan Europa. 
Vergiss die unrealistischen Tests in sogenannten Fachzeitschriften. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, EL Capitano, Relaxer, Effi, Berta_Sorglos, Horst, PeterNadine

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 17:53 #5

• 6e15bd3eafb5ae0d0f269a3f088d8fc0
  • 6e15bd3eafb5ae0d0f269a3f088d8fc0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 36
Immer wieder predige ich es….
warum AT Reifen? Weils geil aussieht? 
Nachteile:
Reifen werden mit der Zeit durch Sonneneinstrahlung hart… viel Spaß auf nasser Fahrbahn! Lebensgefährlich! 
Reifen sind lauter!
Reifen verbrauchen mehr Sprit.
AT Reifen sind keine MT Reifen. Wer also behauptet das die besser auf matschigen Wiesen sind, lügt sich selber in die Tasche, da sich das feinere Profil schneller als beim MT zusetzt.
Wenn Du also jetzt auch nur einen einzigen Pluspunkt gegenüber einem guten Michelin Ganzjahresreifen findest, kauf dir die Dinger und mach deine eigenen (negativen) Erfahrungen.

Ich bin seit über 30 Jahren offroad unterwegs und schreibe aus eigenen Erfahrungen und nicht vom Hörensagen oder irgendwelchen Tests. Ich hab die alle durch, vom BfG (der übrigens der schlechteste war), über Yokohama, Goodyear ind wie sie alle heißen. Danach die nächste Frage; Wieviel km fährst du auf Autobahnen wieviel „offroad“? Danach erübrigt sich die Frage von alleine. Wenn schon Ganzjahresreifen, dann vernünftig.
Und jetzt kommt die Fraktion die mir auf die Nase haut. Macht nichts, ich steh dazu!
Ach ja, auf den Bildern ist der hochgelobte BfG zu sehen…

Gruß
Mirko

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Bayard, Scotty15, Zweiundvierzig, Matala, suppersready69, RevOut21, dewo, Kitzblitz, maxhux, Outdoorfreak, Horst, Materano, Landarer, PeterNadine

Letzte Änderung: von 6e15bd3eafb5ae0d0f269a3f088d8fc0.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 18:11 #6

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Also nach den letzten Tests sollte sich jeder im klaren sein was das für ein Blödsinn ist mit den AT Reifen für den Kasten. 
Und wenn immer wieder die Tests infrage gestellt werden, bleiben sie doch das beste wie man im Moment testen kann.
Man kann natürlich immer alles in frage stellen und sagen die spinnen alle und die bringen nur Straßenreifen auf den Markt um uns zu ärgern.
Ich glaube, das man da nicht mehr weit vom Aluhut entfernt ist. 
AT‘s sind vielleicht ganz OK wenn du nach Afghanistan fahren willst.
Aber hier in Europa ist das einfach nur Optik die das Fahrzeug einfach nur unsicherer machen.

Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Kitzblitz, Ju58, Landarer, PeterNadine

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 18:28 #7

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Also letzten Oktober konnte ich auf einen abschüssigen nassen Wiesenhang mit meinen General Grabber ohne Probleme neben den Kollegen mit  normalen Ganzjahresreifen einparken. Der Unterschied war das mein Auto sauber war und das der Kollegen mit Matsche von durchdrehenden Reifen besudelt, zusätzlich vor jedem Auto die schöne matschige Durchdrehspur. 
Ganz sinnlos können also AT nicht sein. 

Fahrt man natürlich nur Autobahn von Campingplatz zu Campingplatz ist es überflüssig. 
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆
Folgende Benutzer bedankten sich: letpe, PeterNadine

Letzte Änderung: von Backtrack.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 18:36 #8

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171

Also letzten Oktober konnte ich auf einen abschüssigen nassen Wiesenhang mit meinen General Grabber ohne Probleme neben den Kollegen mit  normalen Ganzjahresreifen einparken. Der Unterschied war das mein Auto sauber war und das der Kollegen mit Matsche von durchdrehenden Reifen besudelt, zusätzlich vor jedem Auto die schöne matschige Durchdrehspur. 
Ganz sinnlos können also AT nicht sein. 

Fahrt man natürlich nur Autobahn von Campingplatz zu Campingplatz ist es überflüssig. 
In den meisten Fällen hängt das eher von den Fähigkeiten des Fahrers ab. Du hast es halt drauf. 👍
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, Materano

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 18:44 #9

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

......Immer wieder höre ich von den All-Terrain-Reifen........
Erster Beitrag und dann gleich "Jehova" sagen......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, duc900, eifelthommy

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 07 Jul 2025 18:44 #10

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Derjenige, der den 4x4 Pickup versenkt hat wusste nicht was er tat……über sowas haben wir auf den Off-Road Trainings in den 90ern nur müde gelächelt. Damals waren die Reifen eher aus geschnitztem Gummi, heute ist das ne ganz andere Liga. Vorgestern in Loviisa sind wir locker auf der tiefen Wiese rausgefahren und haben anschließend mit unseren Sandbrettern ein paar unvorsichtige rausgeholt :-)

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Kühe, letpe

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!