Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 08:37 #21

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487
Das mit dem General Grabber AT3 kann ich absolut bestätigen. Der Reifen harmonisiert in 18‘‘ perfekt mit dem Auto und ist zudem noch einer der leichtesten( für diejenigen die aufs Gewicht achten müssen). 
Und ja er sieht geil aus🤗. Und ja er verbraucht bestimmt mehr Sprit wie ein schnöder Strassenreifen. 

in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses von selbstherrlichen Moderatoren moderierten Forums, welche scheinbar im realen Leben nichts zu melden haben 😆

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 08:46 #22

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335

Ich rate Dir, bei diesem Thema jemanden per PN anzuschreiben, der AT-Reifen fährt. Denn in dieser Diskussion gibt es zu viele Theoretiker, die nur vom hören-sagen Bescheid wissen und Off-Roader, die mit Off-Road-Erfahrung anstatt mit AT-Camper-Erfahrung daherkommen. Und die schreien irgendwie immer lauter, als die, die AT-Reifen fahren 🤷🏻‍♂️
Per PN bekommst Du dagegen meist ehrliche und ausführliche Erfahrungsberichte 
Klar, kann man machen. Allerdings finde ich, dass hier eher die AT-Fraktion laut ohne Argumente schreit, dagegen einige andere eben nicht nur "Theoretiker" sind, sondern eben ihre Erfahrung mit AT-Reifen gemacht haben und die Nachteile nicht mit einer Rosaroten-Brille beschreiben.

Gerade Beiträge wie z.B. von @manr sind doch sehr gut und eben nicht nur Theorie.

Natürlich funktionieren AT-Reifen und sind auch legal aber man muss sich den Nachteilen schon bewusst sein.

Ja, AT-Reifen funktionieren im Winter, die meisten haben mittlerweile ein 3pmsf Symbol und dürfen so auch "Legal" im Winter gefahren werden. Nach meiner Erfahrung (7 Winter mit dem Jumper, 1 davon mit Conti Ganzjahresreifen, 5 mit dem BF-Goodrich und jetzt der erste mit Yokohama Geolander Geolandar G015) sind die AT-Reifen beim frischem Schnee recht gut zu fahren, haben bei festgefahrenen Schnee aber deutliche Defizite.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Scotty15

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 08:48 #23

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219

Da ich mit meinem Kasten sowieso immer eher defensiv fahre, lasse ich mich von den Tests auch nicht groß beeindrucken. Und wenn man liest, WIE getestet wurde, dann hinterfrage auch ich die Sinnhaftigkeit des ADAC-Tests. Aber das darf ja jeder für sich entscheiden.

Moin,
kannst du das genauer erklären, warum die Tests keinen Sinn ergeben? Eine Vollbremsung ist eine Vollbremsung. Da kann man meiner Meinung nach schon sehen, ob der Bremsweg länger ist. 
Und defensiv fahren hilft leider nicht, wenn dir die Vorfahrt genommen wird.
Aber erzähl mal. wie du testen würdest.
Grüße
Materano

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 09:08 #24

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Moin, 

ich fahre die Falken Wildpeak in 225/75 R16, also der Standardgröße. 
Den Luftdruck habe ich in Abstimmung mit dem Falkensupport angepasst ( z.Zt. 3,9 bar vorne+hinten). 

Im Vergleich zu den vorher montierten Serienreifen Continental Camper??? kann ich folgenden Vergleich machen :

- Geräusche von Falken nicht mehr
- Spritverbrauch ein klein bisschen weniger ( Kann natürlich an der Messtoleranz liegen) 
- Falken haben das Wintersymbol 3Bergspitzen

In einer WoMo Zeitschrift haben die Falken im Vergleich zu anderen AT Reifen gut abgeschnitten. 

Ich bin eher der gemütliche Fahrer, mit 100 auf der Autobahn, deswegen kann ich zur Geräuschentwicklung bei 120-160 nichts sagen. 
Einen richtigen Wintereinsatz mit Schnee und Eis habe ich noch nicht mitgemacht. 

Sowohl mit den Contis, als auch mit den Falken konnte ich mich aus einer unangenehmen Situation befreien. Ein Reifen war neben der Schotterstraße im Graben auf Gras, der andere auf Schotter, also nichts dramatisches. 
Habe die Traktionskontrolle eingeschaltet und konnte anfahren ( mit etwas durchdrehendem Reifen) 
Hier würde ich Gleichstand sagen. 
​​
Ich denke es hängt viel vom Fahrer ab, selbst den besten Reifen kann man überfordern und die Physik ist nicht zu überlisten. 

Ich hatte noch keine Situation, wo das ABS eingegriffen hat, aber einige starke Bremsungen, wo ich mich niemals unwohl aufgrund der Reifen gefühlt habe. 
Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 09:58 #25

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Zu Reifentests möchte ich noch eine allgemeine Info geben.

Um signifikante Unterschiede der Reifen herauszuarbeiten, muss man sich an die Grenzen der Fahrdynamik tasten, denn nur dort zeigen sich die Unterschiede in den Messwerten.

D.h., Vollbremsung (Bremsweg), Slalom (Zeitnahme für die Teststrecke), Rundkurs (Kurvengrenzgeschwindigkeit) bei Trockenheit, Nässe und Glätte, schnellstmögliche Zeit beim Durchfahren von verschiedenen Kursen - all das liefert halbwegs reproduzierbare Messwerte, die man dann gegenüberstellen und bewerten kann.

Kaum jemand von uns wird seinen VAN stets im Grenzbereich bewegen - daher gaukelt das Fahrerlebnis des Normalfahrers keine unsicheren Fahrzustände vor. Den höheren Dieselverbrauch, das lautere Abrollgeräusch und etwas weniger Direktheit beim Lenken wird man wahrnehmen … soweit alles gut.

Doch wenn eine Notfallsituation auftritt (Vollbremsung, schnelles Ausweichmanöver, überraschende Glätte in Kurven, …) - dann sind die Unterschiede sofort spürbar, denn erst dann bewegt man sich im Grenzbereich und da ist maximale Haftung des Reifens auf dem Untergrund gefragt.

AT-Bereifungen haben durchaus ihre technische Daseinsberechtigung. Sie machen allerdings nur dort Sinn, wo man stets über schlechte Straßen, Schotterwege oder Sandpisten fahren muss. Da ist die Haltbarkeit von AT-Reifen von Vorteil.

Für uns normale Wohnmobilfahrer ist das nicht mehr als eine Modeerscheinung - in Verbindung mit 18“-Felgen sieht das gut aus - mehr ist es jedoch nicht.

Wenn man unbedingt 18“-Felgen haben möchte, kann man das ja machen - doch in unseren Regionen dann möglichst mit guten Allwetter oder Saisonreifen.
Den Komfortgewinn durch Fahren mit niedrigem Reifendruck kann man auch mit Nicht-AT-Reifen erleben. Dazu haben die Reifenhersteller Tabellen veröffentlicht, auf denen man die achslastabhängigen Reifendrücke ablesen kann. 

Die Reifenhändler machen hier m.E. in der Beratung keinen guten Job - sie beraten nicht technisch, sondern rein Umsatz und Gewinn orientiert. Dazu dann noch die Meinungsmache vieler YouTuber (die haben durch ihre Videos sicher finanzielle Vorteile) und schon kommen Wünsche auf, … Das ist beim PKW-Tuning nicht anders.

Im Gelände würde ich - unter rein technischen Aspekten - immer ein 16“-Rad dem 18“-Rad vorziehen und das dann möglichst mit einer schnöden Stahlfelge. 

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, GjendeN, Lotus, Wetteran, NorbertS, Campstera, C0M0, suppersready69, BlueStar, Materano

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 10:21 #26

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Von Jens (ex Vanamericana) gibt es hier ein aktuelles Video, da thematisiert er auch AT Reifen.
Ich habe das nicht vollumfänglich kapiert, aber er hat wohl Emails von anderen (Youtubern?) bekommen, die ihn "beschuldigen" (das habe ich nicht ganz verstanden), die AT Reifen zu huldigen (das sind meine Worte, wie gesagt ggf habe ich das alles nicht kapiert :-) ).

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 10:23 #27

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich bleibe dabei: Alle Horrorstorys bezüglich des BFGKO2 sind lediglich unverifizierte Neiddebatten. Das Beispiel des LJ70 ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen! 
Gruß,
Michael

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 10:35 #28

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

Ich bleibe dabei: Alle Horrorstorys bezüglich des BFGKO2 sind lediglich unverifizierte Neiddebatten. Das Beispiel des LJ70 ist ja völlig an den Haaren herbeigezogen! 
Das haben wir jetzt schon verstanden, immer wenn man mit den Argumenten am Ende ist, dann wird es hier sehr schnell persönlich.
Vielleicht mal eine neue Strategie überlegen ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr Popcorn, viel mehr Popcorn bitte ....

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Letzte Änderung: von b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 10:48 #29

• Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 146
Musste die BFG nach 30000 km entfernen.  Wurden unglaublich laut mit Sägezahn. Also neue CP Allwetterreifen aufgezogen.
Prime 640,160 PS ,Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmidt LF hinten, W-Lan Antenne, WR 1500 Watt, Dashcam, UBS, Hohlraumversiegelung, Markise,Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, 18 Zoll Borbet CW3 mit Co, Außen Dusche, AHK mit LAS 260,.Subwoofer,Creabest 270 Lithium, Tackiwi ,Lesjöfors 198, Koni FSD

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 10:54 #30

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Den LJ70 haben wir in den 90ern in DÜW durchs Panzergelände gejagt, auf Serienbereifung! Hätte es damals schon den aktuellen BFGKO2 (von Michelin) gegeben, nicht auszudenken was was möglich gewesen wäre. 
Erfahrungen sind die besten Argumente, die Bedienung das Fahrzeugs natürlich auch!
Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!