Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 11:07 #31

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Ich hab es schon mal geschrieben: Ich verstehe nicht warum das Thema AT Reifen hier immer so emotional geführt wird.

Bei billigen, schlechten China-Reifen hat man Verständnis ,weil sie ja billiger als gute Reifen sind. (keine Diskussion, es gibt auch gute China Reifen) Der Bremsweg? Nebensache.
Wenn das Wohnmobil überladen wird, wird man ja sowieso nicht erwischt, die schlechteren Fahreigenschaften sind völlig zweitrangig und unerheblich.
usw
Aber bei AT-Reifen, da erfolgt ein Aufschrei der nicht enden will. 

Ich glaube ich mache es wie CCV3. Ein leckeres Alster und etwas Popcorn bitte.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Berta_Sorglos, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 11:28 #32

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
"Mann, oh Mann".
Panzergelände? Da sucht jemand, der sich bisher mit Sommerreifen am KaWa auf die winterlichen Straßen
traute einen Ganzjahresreifen...

Es geht nicht um "Neid". Es geht auch nicht um Abgrenzung!
Jeder kann seine Erfahrungen darstellen. Anderen Neid zu unterstellen, finde ich daneben und in keiner
Weise zielführend.
Genau dies führt zum Mauern und dann zu unschönen Diskursen.
Hier will jemand, der keinen Reifenwechsel vollziehen möchte, für sich die beste Variante auch für den
Wintereinsatz finden.
Persönlich finde ich noch immer Winterreifen am sinnvollsten, aber ich gehe mal davon aus, dass der TE
sich da schon so seine Gedanken dazu gemacht hat. Ist ja bei dem KaWa-Gewicht in Extremsituationen
durchaus berücksichtigungswürdig.
Auch abhängig von den alltäglichen und angefahrenen Regionen samt Untergrund.
Jetzt ist hier auch eine Offenheit gegenüber ATs bereits am Titel zu erkennen. Dann wären doch positive
Erfahrungen die beste Argumentationsgrundlage bzgl. der ATs samt der Offenheit von negativen
Erkenntnissen zu berichten soweit vorhanden.
Das bezieht sich meines Erachtens auf die Eigenschaften und Erfahrungen im wörtlichen Sinne und nicht
auf unterstellten Neid.
Unabhängig davon scheint der TE ja auch anderen Reifen gegenüber offen zu sein.
Diese Offenheit wünsch´ich mir von allen hier... sei es mit oder ohne ATs.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es gibt meines Erachtens schöne Gefährte mit ATs und auch ohne.
Die offene Haltung der Fahrerinnen/Fahrer trägt dann den ersten Eindruck (oder auch nicht).
Und dann kommen noch die Qualitäten dazu, die ein Reifen auf und neben der Straße wirklich
(manchmal) braucht.
...und es gibt hier ja schon gute offene Schilderungen > Danke dafür!
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Scotty15, Kitzblitz, Marco_HEF

Letzte Änderung: von Campstera.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 11:54 #33

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Bin hier vollkommen emotionslos, auch ist unser Kasten nicht überladen und ich halte mich weitestgehend an die auferlegten Regeln. Nebenher bewegen wir unseren Kasten zu 95 Prozent auf eher befestigten Wegen. Hinzu kommt der Fakt, der von unterschiedlichen Testern tatsächlich gemessen, längeren Bremswege von AT Reifen und im Vergleich zu Reifen anderer Bestimmungen.
Mir genügt das, um auf diese Art Reifen zu verzichten und einen halbwegs brauchbaren Allwetterreifen zu favorisieren, an denen ich zu dem, den Reifeninnendruck, ebenfalls ganz emotionslos, jedoch auch vom Verstand getrieben, an die tatsächlichen Achslasten angepasst habe. Bisher bin ich damit auch abseits befestigter Straßen und Wege immer ganz gut zurecht gekommen. Allerdings lasse ich nasse abschüssige Wiesen und Sandstrände außen vor. Da habe ich die Tatsache auf mich wirken lassen, dass der Ducato auch mit AT Reifen ein ziemlich schweres und lediglich an der Vorderachse angetriebenes Fahrzeug bleiben würde.
Daneben habe ich mich auf den Reisebericht der beiden Hasen gestützt, ich glaube let's get otter here, die sind und so ich mich recht erinnere, mit ihrer Citrone - ohne Verrenkungen zu betreiben - bis nach Thailand und zurück gefahren. 

Für tolle Optik bin ich eh zu alt. 

Wie immer, es soll ein jeder tun, was er nicht lassen kann.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Bayard, EIBA88, THUKI, NorbertS, Campstera, Scotty15, suppersready69, Manni Beh, Kitzblitz

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 11:57 #34

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

Den LJ70 haben wir in den 90ern in DÜW durchs Panzergelände gejagt, auf Serienbereifung! Hätte es damals schon den aktuellen BFGKO2 (von Michelin) gegeben, nicht auszudenken was was möglich gewesen wäre. 
Erfahrungen sind die besten Argumente, die Bedienung das Fahrzeugs natürlich auch!
Aber auch richtig Lesen soll sehr hilfreich sein.
Den LJ 70 Hardtop hat niemand über das Panzergelände gejagt, das war der "Hingucker" - ohne Dach und mit umgeklappter Windschutzscheibe, befestigt auf der Motorhaube. Das Cabrio schlechthin. Natürlich mit AT-Reifen, weil Optik.

Eine Jungendsünde - aber man ist ja lernfähig.
Der Hardtop kam nie wirklich ins Gelände, weder beim Vorbesitzer noch bei mir, deshalb waren die AT-Reifen praktisch "nur schön" und letztendlich im gewählten Betriebsmodus "Straße" eher gefährlich.

Wenn Dein LJ 70 mit AT ausgerüstet gewesen wäre, mit Deinen Fahrkompetenzen Off Road, auf dem Panzerübungsgelände, dann wären die Fahrleistungen sicher besser gewesen.
Keine Frage.

Aber mein LJ 70 sollte Spaß machen und ganzjährig entspannt fahren - auf der Straße und Feldweg.
Und entspannt waren die ATs damals sicher nicht.

Und das ist auch der wesentliche Punkt für den TE:
Persönlicher Betriebsmodus.
Hintere Mongolei oder eher Elsass, Algarve oder Kirkenes.
Panzerübungsgelände oder mal nasse Wiese.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Letzte Änderung: von b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 13:29 #35

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Hier noch ein recht aktuelles YouTube-Video vom Kanal "Olivers Reisen":

AT Reifen 18 Zoll auf dem Hobby Van von Twin Monotube Projekt

Ich finde es schon beschämend, wie sowohl Reifenhändler und Oliver den ADAC-Test herunterspielen und einen AT-Reifen "Black Bear AT2" aufziehen, der nicht vom ADAC getestet wurde. - Offen gestanden hatte ich bis dahin noch nie von einem Hersteller namens Black Bear gehört, bin aber auch nicht in der Off-Road-Szene unterwegs. Beim Alltagsfahrzeug ist mir der 4-Rad-Antrieb wichtig - aber nur mit Sommer- und Winterrädern.

Deutlich im verlinkten Video erkennbar wird aber die wahre Motivation für die Umrüstung nur wegen der "geileren Optik". 

Aber wer eine EFOY-Brennstoffzelle in seinen Teilintegrierten verbaut und meint, dass er damit die Dachklimaanlage betreiben kann, ... muss zwangsläufig auch zur AT-Bereifung greifen ! 

Gruß aus'm Ländle
Uli

... konservativ an Sommer- & Winterrädern an den Alltagsfahrzeugen und Sommer- & Allwetterreifen (statt vollwertigen Winterreifen) am VAN festhaltend.

Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 17:29 #36

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

....
Ich glaube ich mache es wie CCV3. Ein leckeres Alster und etwas Popcorn bitte.
Hatte ich fast vergessen:
Alster gibt es hier nicht.
Bei uns gilt  "O`zapft is" - mit dem Vorteil, wenn der Thread noch länger so läuft, dann ist zumindest die Versorgungslage auf Grund des Volumens des O`zapft-Gebindes sicher gesichert.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Letzte Änderung: von b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Jul 2025 17:47 #37

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

... mit dem Vorteil, wenn der Thread noch länger so läuft, dann ist zumindest die Versorgungslage auf Grund des Volumens des O`zapft-Gebindes sicher gesichert.
Das ist natürlich wahr. Aber wenn es so lange hier noch so weiter gehen sollte, dann bin ich hier eigentlich schon lange raus.
Wobei.....tatsächlich ist es schon jetzt Zeit dieses Thema zu ignorieren.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Sep 2025 15:21 #38

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Wollte an dieser Stelle noch mal nach Erfahrungsberichten fragen von Leuten mit Yokohama Geolandar oder alternativ Falken Wildpeak. Beide haben im ADAC Test vergleichsweise gut abgeschnitten und ich möchte endlich von den brutal lauten BFG TA KO2 wegkommen (welche zugegeben über 80.000km gehalten haben).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Sep 2025 15:31 #39

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
@manr

Ich kann vom GEOLANDAR nur Gutes berichten.Ich hatte den in 15 Zoll auf meinem ersten Kastenwagen,ein LMC in 5,4 mtr.Bj 2011.
Tolles Fahrverhalten allgemein,auch bei Nässe.Absolut wenig Abrollgeräusche.Top .Auch auf meinem PAJERO fahre ich diesen Reifen.Selbst bei 180 Km/h ist der sehr laufruhig.
Meinen aktuellen Kastenwagen werden ich auch damit versehen ,wenn Neue Reifen fällig sind und die Größe angeboten wird.

Liebe Grüße aus Erftstadt,Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 08 Sep 2025 23:53 #40

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Der G015 ist als gemäßigter AT top, leise, komfortabel und stabil. Das einzige was er nicht kann ist Eisdiele.
Ich werfe auch noch den General Grabber AT3 ins Rennen, so es den in der passenden Größe etc gibt.
Den hatten wir vor dem Geolandar, etwas mehr Offroad orientiert aber auch ziviler als der BFG, aber auch nicht so langlebig auf Grund weicherer Gummimischung.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Relaxer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!