Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 09 Sep 2025 05:00 #41

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 363
Hi

Ich kann auch noch ein paar Erfahrungen zum BFG beitragen. Leider keine Positiven.

Ich hatte bis vor zwei Wochen in der Summe ca. 95.000 km, mit ein paar 1.000 km Unterbrechung die BFG drauf.
Der erste Satz hat mich durch Skandinaviens Eiswüste bis kurz vor dem Nordkapp (Jahreswechsel 21/22), Schottlands Highlands im Sommer wie Winter, Sloweniens Gravel Roads etc gebracht. In Slowenien habe sich dann durch Unachtsamkeit die Flanken auf der Beifahrerseite beschädigt. Profil war nach ca. 50.000 noch einiges drauf aber halt schon sehr laut.

Vor Beginn meiner Panamericana habe ich den zweiten Satz aufgezogen. Leider ab ca. 30.000 km mit Problemen. Ob es an den gröberen kanadischen Straßen und den häufigeren Gravelroads lag, kann ich nicht sagen. Schon nach dem Dempster Hwy zeigte sich bereits das die vorderen Reifen bis auf 4mm abgefahren waren und die hinteren Reifen aufgeschnittene Profile und einen starken Sägezahn (ist bei ATs und insbesondere den BFG bekannt) hatten (siehe Foto).

Um noch ein wenig Richtung Mexiko zu kommen, habe ich die Reifen von vorne nach hinten getauscht. Leider klangen die Riefen nun vorne wie ein alter Kettenpanzer. Ist ja auch klar bei dem Sägezahn. Von der Laufleistung bin ich nun etwas enttäuscht. nach knapp 40.000 km kaum mehr Profil und halt die Laufeigenschaft nicht wirklich erträglich.

Eigentlich sollten die BFG bis Mittelamerika halten, dass ich Südamerikas Hochebenen mit neuen ATs angehen kann.
Mein zwischenzeitliches Ziel, in der Nähe San Diegos zu wechseln, habe ich aus oben genannten Gründen auch verworfen. In Vancouver wurden die Reifen getauscht. Natürlich wieder ATs (Cooper Discoverer Stronghold), da ich (a) mit AT-Reifen im skandinavischen und schottischen Winter und auch auf unbefestigten Wegen in allen Jahreszeiten gute Erfahrungen gemacht habe und (b) ich mir gerade im Flankenbereich ab mittel- und südamerikas Pisten bessere Stabilität und Haltbarkeit verspreche. 

Auf dem Dempster Hwy habe ich genügend Autos mit Reifenproblemen stehen sehen und auch einige Leute persönlich gesprochen. Mein Gruß geht an die Schweizer in ihrem VW-Transporter.

Ob die ATs für Deutschland nötig sind, darüber lässt sich streiten. Bereits in Teilen Osteuropa und dann in weiter entfernten Zielen aber die für mich beste Wahl. Halt keine überteuerten BFG mehr. ;)

Grüße Ralph

Derzeit auf der Panamericana (Canada, ...)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kissolu.

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 09 Sep 2025 08:29 #42

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn die anderen alle ihre Reifen kaputtgefahren haben kannst du och froh sein den BFG aufgezogen zu haben!! Ein klares Pro und Empfehlung für alle hier im Forum die auf der Dempster Highway fahren wollen demnächst.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Kissolu

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 09 Sep 2025 20:30 #43

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Danke für die Erfahrungsberichte, das macht Hoffnung.

Kurze Offtopic-Frage: Gibt es hier Erfahrungswerte, wie lange die RDKS Sensoren halten? Nach sechs Jahren und 130.000km pauschal erneuern beim Reifenwechsel oder einfach weiter fahren?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 10 Sep 2025 05:20 #44

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder

Wenn die anderen alle ihre Reifen kaputtgefahren haben kannst du och froh sein den BFG aufgezogen zu haben!! Ein klares Pro und Empfehlung für alle hier im Forum die auf der Dempster Highway fahren wollen demnächst.

Eher die ATs haben es verhindert. Der Dempster Hwy war nur als (mein) Beispiel genannt. Dort haben die BFG halt den Rest bekommen. Lag vielleicht auch an der beim BFG typischen Verhärtung nach gewisser Zeit. Meine hatten etwa DOT 1122.
Ich kann aber auch gerne in 1-2 Jahren berichten, wie sich die Cooper schlagen bzw. wie lange die ATs Gravelroads u. ä. aushalten.

Ich schreibe dir gleich noch eine PN zu einer Frage Tragindex, ggf. kannst du mir dabei weiterhelfen.
Grüße Ralph

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 10 Sep 2025 08:28 #45

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Es gibt kaum einen Reifen, über den so unterschiedliche Erfahrugen gemacht werden wie beim BFG AT. Ich fahre die KO2 in 18" auch schon 40.000km, außer daß sie im Winter nicht optimal sind, kann ich nur gutes sagen. 
Gerade habe ich das aktuelle Video von Peter Holcombe gesehen, und der fährt wirklich viel Offroad

ab 8:33, nur Positives (und fährt jetzt aktuell die KO3). Ich werde auch bei BFG bleiben, hoffenlich sind dann die KO3 in meinem Lastindex auch verfügbar, wenn ich neue brauche. 

Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 21 Okt 2025 12:30 #46

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Nach 85.000km mit dem BFG TA KO2 möchte ich an dieser Stelle auch noch mal ein kurzes Fazit hinterlassen:
Pro:
extrem (!) hohe Laufleistung erreicht im Vergleich zu den vorherigen Conti VanContact (welche nach 55.000km verschlissen waren)
keine einzige Panne, trotz übler Pisten
abseits der Straße enormer Grip, insbesondere bei Reduzieren des Luftdrucks: bis auf einen Fall in der Türkei am Strand sind wir immer mit eigenen Mitteln frei gekommen

Contra:
brutale Sägezahnbildung (siehe Fotos)
Mehrverbrauch am Anfang mindestens 0,5L/100km...mittlerweile vermutlich nochmal mehr
hörbares Abrollgeräusch im Neuzustand ab 60km/h
durch den brutalen Sägezahn mittlerweile wirklich unerträglich laut, vor allem beim Rollen mit Motorbremse im Bereich um die 80km/h
im letzten Jahr sind mir vermehrt Risse/Profilausbrüche aufgefallen, was mich bei dem Alter vom Reifen (2022 montiert) doch etwas verwundert hat
Fahrverhalten bei Nässe teilweise wirklich gefährlich, das muss man im Alltag jederzeit im Hinterkopf behalten

Alles in allem hat der Reifen gemacht, was er soll und hat uns auch nie im Stich gelassen. Für normale Urlaubsfahrten in Zentraleuropa mit dementsprechend wenig Pisten-Anteil halte ich den Reifen aber dennoch für übertrieben, daher fiel die Wahl für den Nachfolger jetzt auch auf den Yokohama Geolandar. Dieser ist übrigens ab 60km/h ebenfalls hörbar, aber andere Tonlage und vor allem nicht so laut. Fahrgefühl mit dem Geolandar ist komplett anders, dass Reifen so einen Unterschied machen können, hätte ich nie gedacht. Fahrzeug lenkt jetzt viel weicher und homogener, ich dachte kurzzeitig ich sitze in einem Neuwagen.

Bitte den Post nicht als Stimmungsmache gegen den BFG oder AT Reifen im Allgemeinen verstehen. Mir ist lediglich wichtig, dass vorher jeder weiß, worauf er/sie sich einlässt, wenn die Wahl auf so einen Reifen fällt. Hier im Forum sind ja leider doch immer wieder Teilnehmer dabei, die gebetsmühlenartig Geräuschkulisse und Mehrverbrauch dieser Reifen widerlegen/ablehnen...dem ist nicht so. Wer den Mehrverbrauch und vor allem die Geräuschkulisse nicht mitbekommt während der Fahrt, hört vermutlich auch das Klicken vom Blinker nicht mehr und sollte dementsprechend einen Arzt aufsuchen.

Über den Geolandar würde ich bei Bedarf zu gegebener Zeit ebenfalls ein paar Erfahrungen da lassen, aktuell ist es aber noch zu früh dafür.

Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mabaxc90, Strandkorb, JFK1967, Kissolu, suppersready69, Kitzblitz, Flanders, Multivan, Tom-0815, Funcamper

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 22 Okt 2025 22:54 #47

• Kissolu
  • Kissolus Avatar
  • Senior Boarder
So sahen meine vorderen BFG nach 40.000 aus.
Hast du die Reifen rotiert? Und wenn ja, mit Reserverad und bei wievielen Kilometern?

Meine in Vancouver aufgezogenen Cooper sind jetzt ca. 15.000 drauf. Bisher alles im grünen Bereich. Habe aber auch weniger Gravelroads gegenüber Canada gehabt. 
Der Dempster Hwy hat sicher 10.000 km extra gekostet.

Grüße Ralph

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 23 Okt 2025 14:09 #48

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Ja, ich hab die Reifen alle 25.000km von vorne nach hinten getauscht. Reserverad kam nicht zum Einsatz. Mittlerweile weiß ich allerdings auch, dass meine Hinterachse schief ist, daher werde ich wohl in Zukunft eher nicht mehr von vorne nach hinten tauschen, sondern lieber die Vorderreifen schneller runter fahren und einmal erneuern.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kissolu

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 23 Okt 2025 14:23 #49

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,

• funktionieren die AT auch auf Eis und Schnee, bzw. sind diese als Winterbereifung akzeptiert
     das ist halt immer so ein Fall mit Ganzjahresreifen, irgendwann kommt jeder Reifen an seine Grenze

• gibt es einem Empfehlung für einen bestimmten Reifentyp?
     Ich vermute stark, dass jeder „seine“ Bereifung empfehlen wird

• braucht es zwingend eine Spurverbreiterung?

Nein

• sind neue Felgen nötig?

Nein

• ist die Reifenabnutzung hoch, bzw. wie viele Kilometer halten die AT ca.?
     Kann man pauschal so nicht beantworten, hängt davon ab auf welchem Untergrund die Reifen hauptsächlich beansprucht werden

• Wie verhält es sich mit der Lautstärke bzw. Fahrgeräusche?

Abrollgeräusche zu den jeweiligen Reifen, findest du bei diversen Reifenhändlern im Netz. Oft sind diese geringfügig abweichend, der originalen Bereifung. Bei einem meiner Reifen war das 1 db und für mich nicht hörbar.

1984 hatte ich ein Fahrzeug auf Winterreifen, dagegen sah mancher AT Reifen blass dagegen aus, dass solche Reifen höheren Verbrauch und lautere Abrollgeräusche haben, dürfte klar sein.
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Reifenempfehlung / Erfahrungen mit All-Terrain 23 Okt 2025 17:42 #50

• Raff2212
  • Raff2212s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Ich bräuchte mal ein wenig Sachkundige Hilfestellung, gerade in Bezug auf Tüv und Traglastindex.
Ich würde gerne entweder Yokohama Geolandar oder General Grabber aufziehen lassen, in der Größe 225/75R16  116R, jetzt gibt es die Reifen in dieser Größe allerdings nur mit einem Traglastindex 115.
Was sagt der Tüv, bzw. wie könnte man das Regeln?

Ich fahre gut 80-85% Strasse, den Rest leichte oder mittlere Schotterpisten. Welcher Reifen wäre hier der bessere? Das ein normaler Reifen damit auch klar kähme ist mir klar, der AT sieht aber deutlich besser aus 🙈

Rafael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!