Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 13:31 #41

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99

Die eine Kontrollampe gibt es weiterhin. Die bedeutet nämlich bei allen Fahrzeugen "Öldruuck zu tief"Jobi1 post=573285 userid=24639In welcher Anleitung steht, dass man bei einem Peilstab zwischen den zwei Markierungen Öl einfüllen und nicht bis zum Maximum auffüllen soll?
Ich denke knapp unter MAX ist optimal. 
Leider habe ich noch nirgends eine Beschreibung der LED-Anzeige gefunden, worin erklärt wird, welche Bedeutung die einzelnen LEDs haben sollen.

Ich denke Citröen wäre gut beraten wieder nur EINE Kontrolllampe einzuführen, solange sie die Steuerung nicht in den Griff bekommen.

Diese EINE Kontrollleuchte gibt es doch (in fast allen Fahrzeugen). Diese bedeutet dann "Öldruck zu tief"! Und in diesem Fall ist es fast schon zu spät.
Daher sollte man den Ölstand regelmässig mit dem Peilstab kontrollieren. Dann stehen die Chancen auch recht gut, das diese eine Leuchte den Fahrer auch nicht warnt.

Gruss
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 15:51 #42

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Ich (der Themenersteller) dachte ja nicht, dass es so viele Vorschläge und Meinungen zum Thema gibt. Dafür Danke!
Für mich gilt:
- die Punkteanzeige hat keinerlei Wert (und ja, sie soll den Ölstand anzeigen), bei mir hat sie mit 1,5 l Überfüllung 4 Punkte angezeigt und mit korrektem Ölstand (etwas unter der oberen Messstab Markierung) auch.
- das Messen mit dem Messstab unter immer gleichen Bedingungen ergibt die einzig vernünftige Aussage
- wer an seinem Auto hängt, sollte regelmäßig prüfen (ich mache das nach oder auch vor jeder Fahrt)
- wenn die rote Leuchte angeht und auch nur kurzfristig (mehr als 20 sec) ignoriert wird ist der Totalschaden nicht mehr weit (deshalb ist die Leuchte rot!). Ohne Öldruck ist schnell Ende! Öldruck ist nicht gleich Ölmenge!
Also: eher häufiger messen, gibt ein gutes Gefühl.
Pannenfreie Fahrt
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Vogtbergler, Jobi1

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 20 Feb 2026 14:30 #43

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
"Die Punkteanzeige hat keinerlei Wert", genauso ist es!!!
Es ist nur schade, das Citröen das nicht zugibt.
Na ja, aber eine Rückrufaktion würde ja auch Geld kosten.
Es lebe die Auto-Lobby...
Folgende Benutzer bedankten sich: Vogtbergler

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 20 Feb 2026 14:41 #44

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Was soll Citroen denn "zugeben"? Das die meisten Nutzer keine BA lesen? Auch im nichtdigitalen Zeitalter war es schon immer so das der Ölstand ZWISCHEN den beiden Markierungen der RICHTIGE ist. Drunter ist schlecht, drüber ist schlecht. Deshalb ist sowohl der Stab als auch die digitale Anzeige (die noch viel mehr) für heutige Nutzer lebensnotwendig. Warum? Weil die meisten nicht mal wissen das es einen Ölstab gibt (falls vorhanden), wie man die Motorhaube aufbekommt, wie man den Ölstab prüft, ihn wieder richtig reinsteckt usw. Was meinst Du denn warum z.B. vor vielen Jahren auch "Echtzeit" Temperaturanzeige verschwunden ist? Zum einen wurde die oft (kein Scherz) mit der Tankanzeige verwechselt und zum anderen war das draufstarren und bei jedem mm Veränderung in Panik zu geraten nicht zielführend. Nun könnte man auch noch die noch die Öldruckanzeige in Echtzeit erwähnen, aber das führt eh ins nichts weil das so mancher nicht lesen will.....empören ist ja einfacher :-)
Gruß,
Michael

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 20 Feb 2026 15:19 #45

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Wenn ich als Hersteller so etwas einbaue und vom Kunden Geld verlangen, dann sollte es auch funktionieren. Bei einer Anzeige mit 5 Bällen, müsste man davon ausgehen können, dass 5 Bälle voll heißt  und 0 Bälle leer. Auch ein Peilstab hat ein Maximum und ein Miinimum. Prinzipiell dürfte es da keinen Unterschied zwischen beiden Messmethoden geben. Sonst sollten sie es lieber lassen und solchen Kram nicht einbauen.  
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Vogtbergler, Jobi1, Flanders, Summsi Fortwienix, Tom-0815, thomas73

Letzte Änderung: von Mischu.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 20 Feb 2026 17:39 #46

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Citröen könnte einfach zugeben, dass die Anzeige nicht korrekt funktioniert, was mir inzwischen auch Werkstattmitarbeiter bestätigt haben. Und ja, die BA kann ich lesen und dort steht Min(1) und Max(5). Und wenn das Öl bis Max aufgefüllt ist, sollten auch alle 5 LEDs an sein. Und wenn es zwischen Min und Max steht, dann sollten 2 oder 3 LEDs an sein. Wie auch aus den anderen Forenbeiträgen hier ersichtlich, korrespondieren die LEDs fast nie mit dem eigentlichen Ölstand. Wie User "Mischu" bereits erwähnt, hat man die Funktionalität auch mit bezahlt.
Und sorry, ich glaube nicht, das man die "meisten" für zu blöd halten sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Mischu, Marco_HEF, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Jobi1.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 21 Feb 2026 10:29 #47

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Wenn bei Max 5 Balken leuchten, kann diese Anzeige gar keine Überfüllung anzeigen. Das sollte man vielleicht auch bedenken. 

Wenn ich diese Anzeige programmieren würde, dann ebenso wie eine Temperaturanzeige. Bei 5 wäre das dann Überfüllung, 3 wäre genau richtig (Bereich 50...75% Ölmessstab).
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 21 Feb 2026 13:10 #48

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Ich kann der "Peilstabfraktion" nur zustimmen. Wenn bei uns ein Punkt leuchtet, dann ist der Stand unter der Min-Markierung. Fülle ich bis auf kurz unter Max auf, dann bekomme ich eine "Überfüllung"-Warnung. Der Sensor wird scheinbar "irgenwie" reingezimmert. Zum Thema "Selbstkalibrierung": Für eine Kalibrierung benötigt man eine Referenz. Wo soll die denn herkommen, wenn nicht der Befüller sagen kann "jetzt ist lt. Peistab MAX"? Folge: Auch wir nutzen die Anzeige nur als Hinweisgeber "JetztMalPeilstabZiehen". Ich kann natürlich auch alle verstehen, die hier eine vernünftige Ingenieursleistung erwarten, aber bevor ich unserem Mädchen dem Risiko eines dilletantischen Herumschraubens (mit wahrscheinlich sehr offenem Ergebnis) aussetze .... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

Ich hoffe für die Ducato-Besitzer ohne Peistab, dass FIAT hier besser gearbeitet hat.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Jobi1

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 21 Feb 2026 13:45 #49

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
...es kann ja eigentlich nur eine Softwareprogrammierung sein. Der Sensor misst einen Flüssigkeitsstand und die Software dahinter errechnet daraus einen Füllstand und gibt das als Punktdarstellung aus. Das kann nicht so schwer sein. Sollte jeder motivierte Bastler mit einem Elektronikbaukasten daheim auch hinbekommen. Es ist auch sehr unlogisch, warum es 10 Startversuche braucht, bis das System erkennt, dass das Öl auf Maximum ist. Warum diese Verzögerung? Voll ist voll.
Die aktuelle Umsetzung erzeugt doch mehr Verwirrung beim User. Dann besser gleich die Anzeige weglassen oder bildlich anders darstellen. Vermutet 90% der Nutzer eines Autos schauen nicht in die Betriebsanleitung und fahren einfach bis etwas leuchtet oder gehen mit Logik an das Verständnis einer Anzeige. Der Einwand - 5 Punkte zeigen Überfüllung - klingt plausibel, aber das sollte man dann mit einer zusätzlichen Warnung verknüpfen. Alles andere erschließt sich doch dem normal denkenden Autofahrer nicht. 
Ich kenne Mazda-Diesel-Motoren, da ist am Ölstab markiert, wenn der Motorölstand gestiegen ist durch Ölverdünnung. Damit will man dem Nutzer zeigen: Es ist Zeit für den Ölwechsel. Dann ist dort aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel ab Werk vorhanden. Wenn der Hersteller bereits weiß, dass bei seinem Motor Ölverdünnung wahrscheinlich ist (und am Ölstab oder einer Ölpunkt-Anzeige dafür bereits Platz lässt bzw. Markierungen vorsieht), nimmt er doch mögliche Schäden zumindest fahrlässig in Kauf. 
Ich weiß nicht, inwieweit die Stellantis-Motoren zur Ölverdünnung und damit verbunden zur Ölvermehrung neigen. Mit Euro 6 und den strengeren Emissionsgrenzen ist es aber nicht auszuschließen.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 22 Feb 2026 11:39 #50

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hatte nie mehr , als 3 " Punkte "  auch nach Ölwechsel , Peilstab gut gefüllt,??  Jetzt kurz vor dem Ölwechsel immer noch 3 Punkte .
Peilstab immer noch gut..

Letzte Änderung: von abc170.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!