Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 30 Jul 2025 08:44 #11

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Die Werkstatt würde ich auf jeden Fall kontaktieren,soll man das so einfach auf sich beruhen lassen ?
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 30 Jul 2025 08:56 #12

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Ja, sicherlich.
Aber wenn die wie beschrieben aggieren oder eben meinen alles richtig und nach Vorgabe des Herstellers getan zu haben stelle ich das Ergebnis dieses Gesprächs in Frage.

Aber ja! Der direkte Weg und eine freundliche Nachfrage oder ein freundliches Gespräch ist m.M. IMMER ein Versuch wert!
Gruß S.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 30 Jul 2025 09:45 #13

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
erst mal danke an alle Antworter. Irgendwie ist es ja mental hilfreich Zuspruch zu bekommen.
Ich schraube seit ich eigene Fahrzeuge besitze  überwiegend selbst (früher aus finanziellen Gründen) an diesen. Bei Neufahrzeugen eher nicht, da es Garantieprobleme geben könnte. Aber ich bin auch ein Kontrollfreak und überprüfe gerne alles und jedes. So stelle ich dann fest, dass alles in Ordnung ist (oder eben nicht). Zusätzlich auch mit OBD Ausleser. Sichtkontrollen sind schon manchmal was wert. Ist irgendwo eine Ölspur am Motor, ein Schlauch gequetscht, Schlauchbinder lose, zu viel (oder zu wenig) Flüssigkeit, irgend eine Schraubverbindung lose oder ein fremdes Geräusch, irgendwelche Tropfen uner dem Auto? Das hat mich im Laufe der Jahre schon mehrmals vor Problemen geschützt. Und bei den meisten Markenwerkstätten wird man nicht besonders freundlich behandelt (vor allem  bei berechtigten Beschwerden). Den Kundendienst bei meinem letzten Wohnmobl (Bj 2021) habe ich in einer freien Werkstatt (nach Herstellervorschrift) durchführen lassen. Sehr freundlich, ich wurde (kostenfrei) nach Hause gefahren und auch wieder abgeholt, der Meister hat mir noch alle Arbeiten erklärt. Und die Kosten waren deutlich unter denen einer Markenwerkstatt. Nach Ablauf der Garantie sieht mich jedenfalls keine Citroenwerkstatt mehr. Es mag ja aber auch empfehlenswerte Citroenwerkstätten geben. Ich kenne keine.
Jedenfalls konnte ich durch die Ölstandskontrolle einen möglichen größeren Schaden verhindern. Schuld an einem entstehenden Schaden hätte aber auch die völlig wertlose Punkteanzeige im Display gehabt. 
Gruß
Klaus (aus dem Allgäu)

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 30 Jul 2025 10:14 #14

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Hallo Klauss,

wir könnten Brüder sein bei so vielen Parallelen 😅

Ich bin genauso wie du in den beschriebenen Dingen und eben auch bei Neufahrzeugen aus genannten Gründen vorsichtig beim Hand anlegen.

Nach der Herstellergarantie und/oder Gewährleistungszeit des Händlers werde ich so wie in der Vergangenheit wieder selbst den Ölservice durchführen. 
Dann weiß ich wie es gemacht wurde und welches Öl eingefüllt wurde.
Bzw habe ich auch eine gute freie Werkstatt bei der ich schon lange bin und die Vertrauen genießt 

Gruß S.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 13:04 #15

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Ciröen Jumper (BJ2021, 165PS) im Juli 2025 eine große Inspektion inkl. Ölwechsel bei einer Citröen-Vertragswerkstatt machen lassen.
Beim Abholen leuchteten nur 3 von 5 LEDs der Ölkontrollanzeige. Der Ölstab stand auf MAX (sogar leicht drüber). Die Werkstatt sagte, die Anzeige kalibriert sich nach etwa 10 Neustarts wieder.
Da sich jedoch (auch nach einer längeren Urlaubsreise) nichts an der Anzeige änderte, gaben wir den Wagen schließlich Anfang Dezember 2025 wieder in die Werkstatt, die in Verbindung mit dem Hersteller den Fehler finden wollte.
Lt. Werkstatt wurde (angeblich?) der Ölsensor getauscht, neue Software aufgespielt und der Ölverschleißwert im Motorsteuergerät zurückgesetzt. Insgesamt stand der Wagen über 2 Monate (Hinhalte-Taktik?) in der Werkstatt, alles ohne Erfolg.
Schließlich behauptet die Werkstatt jetzt, die Anzeige sei normal und wenn der Ölstand zu gering wäre, würde noch eine weitere Warnanzeige erscheinen. Warum dann überhaupt 5 LEDs. Von Citröen bekomme ich keine verbindliche Aussage.
Weder eine Bestätigung, dass nach einem Ölwechsel 5 LEDs angezeigt werden müssten, noch welche Bedeutung die einzelnen LEDs jeweils haben.
Da es in den verschiedenen Foren jede Menge Beschwerden über die Ölstandsanzeige im Citröen Jumper (aber auch in den baugleichen Fiat und Peugeot) gibt, gehe ich eher von einem Produktmangel als von der Unfähigkeit der Werkstatt aus.
Das sowohl Citröen als auch die Werkstatt eine schriftlichen Stellungnahme verweigern, spricht ebenfalls dafür. 

Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Motorölstand

Je nach Getriebe erscheint dann der Motorölstand, unterteilt in die Skala 1 (Min) bis 5 (Max). 
Wenn keine Skala angezeigt wird, ist der Ölstand zu niedrig; füllen Sie unbedingt Öl nach, um Motorschäden zu vermeiden. 
Damit die Messung des Füllstands gültige Werte erhält, muss das Fahrzeug auf horizontaler Ebene stehen und der Motor seit mehr als 30 Minuten ausgeschaltet sein.

Letzte Änderung: von Jobi1.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 13:12 #16

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo Jobi,

obwohl unsere Anzeige im 21er Ducato relativ genau anzeigt, halte ich das mit dem Ölstand so, das ich wie bei meinem PKW regelmässig den Messstab ziehe, denn dieser ist zuverlässiger als jede Elektronik.
Man hat bei Fiat nicht umsonst diesen Messstab, nach zwei Jahren ohne, wieder eingeführt.

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Jobi1, Ju58, Jürgen2

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 14:01 #17

• f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Hallo,
gleiches Problem habe ich auch.
Vor zwei Jahren leuchteten immer 4 - 5 Balken auf, wenn der Ölstand laut Messstab voll war.
Je nach dem, wie schräg das Fahrzeug stand, wechselte auch die Anzeige.
Nach dem Ölwechsel bei der ersten Inspektion nach 2 Jahren leuchteten zunächst 4 auf, nach etwa 2 Wochen nur noch 3, obwohl der Meßstab "voll" anzeigt.
Die 3 Balken blieben jetzt nach zwei Ölwechseln (ich wechsele jährlich bei ca. 20.000km Fahrleistung) bis zur nächsten Inspecktionl stur bei drei Balken, egal wie der Ölstand laut Meßstab war oder das Fahrzeug stand.

Ich habe mich daran gewöhnt.
Wenn es mich stört, wird beim nächsten Ölwechsel der Ölstandssensor eben getauscht.
Froh sein, wenn der Motor noch einen "Oldschool-Messstab" hat.
Ich habe mir halt angewöhnt, einmal monatlich am Messstab zu gucken.
Wenn nach etwa 10.000km der Ölstand dann bei der Hälfte ist, schütte ich halt 1/2l Öl nach.

LG
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung Truma Combi D6
200Ah Liontron LiFePO4
Alpine-Radio mit Dometic Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 14:41 #18

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Drei von fünf ist doch eigentlich optimal, deshalb verstehe ich den Weg zur Werkstatt überhaupt nicht.
Ein überfüllen mit Motoröl ist ebenfalls nicht das gelbe vom Ei.... 😊
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 15:06 #19

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93

Lt. Werkstatt wurde (angeblich?) der Ölsensor getauscht, neue Software aufgespielt und der Ölverschleißwert im Motorsteuergerät zurückgesetzt. ……

…….der iss gut 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann lass Dir mal den alten Ölsensor zeigen und die Bestellnummer des „Austauschsensors“

. Außerdem würde ich nachfragen, auf welchen Wert der Ölverschleisswert eingestellt ist 

und dann würde ich mir schnellstens eine neue Werkstatt suchen.

Gruss

Michael 
Folgende Benutzer bedankten sich: Fisprofi

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 15:06 #20

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
@#18
Naja, wenn eine Anzeige vorhanden ist, dann sollte voll auch voll anzeigen. Aber das ist anscheinend Raumfahrttechnik.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!