Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 24 Jul 2025 10:58 #1

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo,
nach einem Jahr (Jumper EZ 7/2024) und 3100 km kam die Meldung ÖLWECHSEL. Eigentlich ja etwas früh. Aber von mir aus. Also zum (wenig freundlichen) Citroen Händler und Ölwechsel (mit Filter) durchführen lassen. 225 Euro scheinen heutzutage normal zu sein. Immerhin habe ich dann ein gutes Gefühl. Zuhause dann mal schnell Ölstand kontrolliert, 4 Punkte im Display(ok), am Ölmessstab weit(!) über der oberen Marke. Was soll ich jetzt glauben? Bei zu hohem Ölstand besteht die Gefahr dass die Kurbelwelle das Öl aufschäumt und über die Entlüftung in den Ansaugtrakt und damit auch zum Turbolader kommt. Der versifft dann oder verkokt. Also etwas Öl ablassen (ergibt vermutlich eine Sauerei) oder absaugen (wie)?  Oder so lassen. So wie ich den Händler kenne macht das nix. Mir scheint dass Citroen Händler an Wohnmobilkunden wenig Interesse haben. Die haben ja kein Auto bei ihm gekauft, Das gleiche Verhalten hat er schon beim Neufahrzeug gezeigt, als ich ihm meine Bedenken über die Zischgeräusche beim Gasgeben vorgeführt habe. Kommentar: Ja ja, die Geräusche - das wars. drei Monate später ist der Ladeluftschlauch abgerutscht (war auch schon leicht rissig). Trotz allem, an sich bin ich mit dem Jumper (Clever Duo 540) zufrieden. 
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 24 Jul 2025 11:30 #2

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hi Klaus,

also in dem Fall hätte ich die Meldung zurücksetzen lassen (weil noch Garantiezeit?).
War bei uns in 2020 (EZ 2019) auch --> "Handwerker"einstellung in Software.
War für die (auch unfreundliche) Citroenwerkstatt nach "kurzer"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Diskussion kein Problem.
Zu viel Öl ist immer schlecht, ich würde mich auf den Peilstab verlassen (vor der Messung abwischen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

).
Die "Bubbels" der Anzeige haben (bei unserem Schätzchen) auch ein gewisses "Eigenleben"....................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei

Letzte Änderung: von Coonies.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 24 Jul 2025 12:11 #3

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Und bei der Messung darauf achten, dass das Fahrzeug nicht abschüssig steht.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 24 Jul 2025 12:13 #4

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
immer nur dem Messtab glauben ( Motor kalt und gerader Stand des Kasten ).... alles andere ist Mist und Fehleranfällig.
Wenn über max, nicht mehr fahren !! Ablassen und idealerweise zwischen min und max. 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 24 Jul 2025 15:54 #5

• Mannem
  • Mannems Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 170
Da hättest Du nichts zahlen müssen für das Öl,  den Ölwechsel den Ölfilter und die Arbeit und das Software Update. Ich habe auch einen Leihwagen von Citroen Händler bekommen. Die Anzeige für den Ölwechsel ist fehlerhaft, deswegen ist der Service kostenlos. Meine Citroen Werkstatt bekam das so bestätigt von Citroen in Frankreich.
Globecar Globescout R Plus

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 24 Jul 2025 21:10 #6

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Der Peilstab ist entscheidend, die elektronische Anzeige ist mehr als ungenau. Bei mir hat der freundliche Vertragshändler damals auch viel zu viel eingefüllt, wurde später über den Kanal vom Peilstab wieder abgesaugt.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 26 Jul 2025 09:23 #7

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Hallo,

so, jetzt habe ich in mühevoller Kleinarbeit und nicht ohne Kollateralverluste mit Hilfe einer Baumarktsaugpumpe  (eher kein hochwertiges Produkt) mit gechätzten 1300 Hüben (Kolbenplastikpumpe) 1,3 Liter abgesaugt. Immerhin war das erfolgreich. Der Pegel am Messstab liegt jetzt knapp unter Max. Jetzt habe ich erst mal ein beruhigtes Gewissen und hoffe, dass nicht bald irgend was anderes auftaucht. Mein Vertrauen zu dem (den) Citroen Händler(n) ist aber weiter eher gering. Konsequenz ist, dass ich den ersten Kundendienst (nächstes Jahr) wohl eher in einer freien Werkstatt durchführen lasse, die arbeiten gut und günstig (nach meiner Erfahrung) und sind auch noch freundlich. Und messen auch mal selber den Ölstand bevor sie den Deckel zu machen! Auf die Punkte im Display gebe ich gar nichts mehr!!! 

Danke an alle Antworter!
Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Campstera, Freddy1964

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 26 Jul 2025 10:40 #8

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ölwechsel am besten immer selber machen!
  • dann ist klar das es richtig gemacht wird
  • nur so ist sichergestellt, dass man auch wirklich das richtige Öl verwendet (Bitte jetzt keine Diskussion über "das richtige" Öl anfangen!)
  • über Altöl und Filter bekommt man evtl. einen Einblick in die Motorgesundheit (Geruch nach Kraftstoff, Späne etc.), wer es ganz genau wissen möchte kann auch eine einfache Ölanalyse machen
  • man muss keine Mondpreise für das Öl zahlen
  • bei der Gelegenheit schaut man sich im Motorraum und die Unterseite vom Auto etwas genauer an und kann vielleicht noch andere Mängel (Undichtigkeiten, lose Teile, Rost, Schrammen im Unterbodenschutz etc.) erkennen und beseitigen
Während der Garantiezeit habe ich auch schon oft schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und Ölwechsel gemacht. Ich denke die holen das Auto mit inzwischen abgekühlten Motor vom Hof, lassen kurz Öl ab und füllen dann die vom Hersteller angegebene Menge nach ohne dann nochmal den Ölstand zu prüfen. Ich wechsle nur bei heißem Motor und lasse oft das Öl über Nacht ablaufen damit nicht so viel Altöl im Motor verbleibt.
Öl absaugen geht mit einer dicken Spritze aus der Apotheke und einem dünnen Schlauch durch die Ölstaböffnung ganz gut. Je heißer und dünnflüssiger dabei das Öl ist desto besser.

1,3 Liter sind aber wirklich extrem zu viel. Die Werkstatt würde mich nicht wieder sehen!
Sollte der Ölstand regelmäßig wieder steigen kann aber auch ein Defekt vorliegen und Kühlflüssigkeit oder Kraftstoff ins Öl gelangen. Auch extremer Kurzstreckenverkehr kann zu erhöhtem Kondensateintrag ins Öl führen. Dann muss die Ursache behoben oder zumindest deutlich öfter Öl gewechselt werden.

Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: ravien

Letzte Änderung: von ralf1147.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 28 Jul 2025 01:23 #9

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo,
nach einem Jahr (Jumper EZ 7/2024) und 3100 km kam die Meldung ÖLWECHSEL. Eigentlich ja etwas früh. Aber von mir aus. Also zum (wenig freundlichen) Citroen Händler und Ölwechsel (mit Filter) durchführen lassen.
​​​​​​...
Zuhause dann mal schnell Ölstand kontrolliert, 4 Punkte im Display(ok), am Ölmessstab weit(!) über der oberen Marke.
...

Erstmal... hättest du den Mangel (vorzeitige Aufforderung zum Ölwechsel) beim Verkäufer der Sache im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht reklamieren können /sollen. Dieser sollte das in Ordnung bringen. Oder dafür bezahlen wenn du das in Ordnung bringst. 

Jetzt hast du schon mal Geld bezahlt... und damit ist dieser Zahlungsempfänger Gewährleistungspflichtig! Wenn dieser zuviel Öl eingefüllt hat, dann bei dem die nicht korrekte Ausführung des Ölwechsels (=Mangel!) reklamieren. Er muss das in Ordnung bringen. Wenn er das Fahrzeug so noch mit Motorkraft bewegen will ... seine Verantwortung!  Dokumentieren!

Jetzt ist schon mehrfach was schief gelaufen...  wenn es immer noch nicht in Ordnung ist würde ich spätestens etzt juristischen Rat einholen und entsprechend handeln. 
​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 30 Jul 2025 07:29 #10

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
@Klauss

Erstmal super das du dir selbst geholfen und das in die Hand genommen und gelöst hast. 
Wer das schnell und unkompliziert gelöst haben möchte (wem es also um die Sache und Lösung geht) macht das m.E. so genau richtig. 
Die eigenen Fähigkeiten dazu natürlich vorausgesetzt.

Wer Zeit und die Nerven hat das auszudiskutieren oder rechtlich auszustreiten der sollte diesen Weg wählen.
Alles was anders zu regeln geht mache ich persönlich auch über diesem anderen weg.
Sonst, so denke ich und man möge es mir nachsehen, spült man nur Geld in die Kassen anderer ohne einen direkten Nutzen in z.B. so einem Fall zu haben.
Am Ende hat man evtl. sogar recht bekommen, die Sache selbst jedoch war nun schon mal geschehen (zu viel Öl in diesem Fall) und muss dennoch, voraussichtlich erst nach einer Rechtsprechung, behoben werden. Mir würde es bei einer Sache die ich selbst regeln kann zu lange dauern.
Von daher nochmal meine Zustimmung zu deiner Vorgehensweise 👍

Mein Citroenhändler bzw. die Werkstatt die sich um eine Garantiesache (Feststellbremse) gekümmert hat sagte ohne Zusammenhang das ich nicht und niemals einer digitalen Ölstandsanzeige vertrauen soll. Also bei Fzg mit Anzeige und Peilstab ist immer die händische Kontrolle vorzuziehen. 
Mache ich sowieso!
Bei Ducatos ohne Peilstab ist das ja nun mal nicht möglich. Ist eben so, was will man machen.

Halte das Öl im Auge und gute Fahrt 

P.S.:
@HPeter: Sorry, aber der juristische Weg mag oft helfen und unumgänglich sein. Aber hier juristische Unterstützung zu empfehlen, weiß ich nicht!?

Persönliche Frage: Du bist oder warst wohl Jurist? In deinen Beiträgen finde ich viele juristische Erwähnungen!  Falls ja prima das es Juristen gibt um anderer Interessen und Rechte vertreten. Aber manchmal wird schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Nicht immer ist der juristische Weg zielführend.
Ich weiß auch nicht welcher Jurist scharf auf solche Vertretungen ist wie in diesem Thema? Da mag ich mich aber auch täuschen da ich keinen Einblick habe.

Bitte nicht als "Angriff" werten. Soll keiner sein!

LG Steffler
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147, Freddy1964

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!