Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 20:25 #31

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719

Bei dir ist Max das Beste?

Wo steht das?

Bezog sich auf den Kommentar von Jobi1.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 18 Feb 2026 23:20 #32

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Frage an diejenigen Jumper, Ducato Besitzer mit fehlerhafter Ölstandsanzeige: wurde bei eurem Fahrzeug schon mal der Ölstandsensor getauscht? Nachweislich? 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 09:58 #33

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 698
Hallo
Wei es gerade zu dem Thema passt. Gestern war ich bei meiner Citroen Werkstatt des Vertrauens in Türkenfeld, westlich von München, beim Kundendienst. Es war wie immer alles Bestens dort. .Bei der anständigen Rechnung war folgnedes Schreiben beigefügt zum Thema Ölstandsanzeige (Punkte). Scheinbar nervt auch die Werkstatt die ungenaue Anzeige, da sie ihre Kunden entsprechend aufklären (das finde ich auch wirklich prima!). Daraus ist zu schliessen, nur auf den Meßstab ist Verlass!

Zwar etwas OT bei diesem Thread. Nebenbei, es ist auf der Website des Autohändlers eine sehr gute Erklärung für zwei andere Themen, die immer wieder für Verwunderung und Ärger sorgen.
Ein Link dazu: www.autoffb.de/aktuelles-infos-f%C3%BCr-reisemobilisten/

Es grüßt der Erich

Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800
poesslforum.de/forum/laberecke/494-erzae...orie?start=10#209484

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Fisprofi, Marco_HEF, Elliot0307, C_HH, Summsi Fortwienix, Tom-0815, Freddy1964

Letzte Änderung: von Vogtbergler.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 10:30 #34

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
OT: Dennoch hat er dich abgezockt, das Getränkefach für 42€ ausbauen um den Pollenfilter zu tauschen gehört zur regulären Wartung und darf nicht separat berechnet werden. 
Gruß,
Michael

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 10:41 #35

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
Danke für den Hinweis Michael, aber da ansonsten ein m.M.nach ein sehr angenehmes Endergebnis bei der Rechnung rauskam fühle ich mich nicht abgezockt.
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 11:52 #36

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
In welcher Anleitung steht, dass man bei einem Peilstab zwischen den zwei Markierungen Öl einfüllen und nicht bis zum Maximum auffüllen soll?
Ich denke knapp unter MAX ist optimal. 
Leider habe ich noch nirgends eine Beschreibung der LED-Anzeige gefunden, worin erklärt wird, welche Bedeutung die einzelnen LEDs haben sollen.
Ich denke Citröen wäre gut beraten wieder nur EINE Kontrolllampe einzuführen, solange sie die Steuerung nicht in den Griff bekommen.

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 11:57 #37

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar
  • Junior Boarder
Es ist doch aber sehr ärgerlich, wenn man der LED-Anzeige überhaupt nicht vertrauen kann...

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 12:00 #38

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Glücklich sind all jene die einen Ölmeßstab haben. Meine Balken sind auch eher dynamisch, sprich die zeigen täglich was anderes an. Ist wie in den 80‘igern, da hatte ich einen Citroën GSA, eigentlich war immer irgendein Warnlämpchen an, die Kiste lief wie eine eins. Da kam der Tag wo kein Lämpchen anging, war dann wirtschaftlicher Totalschaden. Times, they are a changing……
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 12:43 #39

• Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Expert Boarder
Hallo nochmal

In welcher Anleitung steht, dass man bei einem Peilstab zwischen den zwei Markierungen Öl einfüllen und nicht bis zum Maximum auffüllen soll?
Ich denke knapp unter MAX ist optimal. ......

Wenn Du Dich auf mein Schreiben, bzw. auf die Hinweise meines Händlers beziehst.
Dies soll ein wichtiger Hinweis der Werkstatt sein, auf keinen Fall beim Nachfüllen mehr als Max einzufüllen. Knapp unter Max ist schon ok. Zuviel könnte aber Schäden verursachen. Dass die ungenaue Kontrollanzeige ärgerlich ist, das finde ich auch. Für alles mögliche gibt es modernste Kontollsysteme, aber die simple Ölstandskontrolle funktioniert schon ewig ungenau, schon sehr peinlich für Citroen finde ich. Nur der olle Olmeßstab, der funktioniert schon seit Jahrzehnten, auf den kann man halt vertrauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jobi1

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 19 Feb 2026 12:51 #40

• Jobi1
  • Jobi1s Avatar
  • Junior Boarder
Leider gibt es keine exakte Beschreibung.
Schriftlich lässt sich der Hersteller nichts dazu entlocken. Der weiß schon warum…

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!