Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölstand nach Ölwechsel beim Händler (Jumper 2023) 22 Feb 2026 13:54 #51

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Moin, die (bis zu) 5 'Ölpunkte' sollten ja eigentlich mit dem Peilstabstand korrespondieren. Bei meinem 2.2 von 2021 sind 5 Punkte nur relativ kurz bei vollen Stand (obere Peilstabmarkierung) zu sehen. Wenn 0,25 Liter fehlen nur noch 4 Punkte. Die allerdings auch noch wenn ein 3/4 Liter fehlt. Wenn 1 Liter fehlt dann nur noch 3 Punkte, das ist der untere Peilstabstrich.
Also aus Sicht des Konstrukteurs Zeit einen ganzen Liter nachzufüllen.
So ist das bei meinem Ducato. Sicherlich sind die Sensoren nicht überall gleich, bei mir passt das aber die letzten 147.000km ganz gut.

Ölverbrauch/ Ölvermehrung hat natürlich auch viel mit dem Betrieb des Motors zu tun. Wenn ich mit 90 durch die Gegend schaukele habe ich keinen sichtbaren Ölverbrauch. Habe ich jedoch den 2300 kg Anhänger dran dann ca. 0,25Liter je 1000 km. Dann aber auch viel Volllastanteil (z.B. 4. Gang, 3600 U/min. die Berge hoch; oder bei Tacho 110 auf der AB). Diesen Volllastanteil hat auch nicht jeder. Die 90er-Fraktion ist viel häufiger unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TNT.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!