Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 12:08 #531

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Nur zur Klarstellung: 

1.) Mein Händler in Süddeutschland ist nicht in Metzingen, finde es aber sehr interessant zu lesen, dass die Kommunikation dort ähnlich schwach läuft. 

2.) Ich bin weiter versucht eine ungerichtliche Einigung ohne Einbindung von Anwälten zu erreichen. Mache meine Reaktionen aber natürlich davon abhängig, was mir noch bis wann angeboten wird und wie die Kommunikation weiterverläuft. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 12:15 #532

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1044

...Citroën verkauft Emotionen, Pössl verkauft Emotionen, Clever verkauft Emotionen, der Händler verkauft Emotionen. Man kauft mit Emotionen, man freut sich emotional über das Gekaufte, man wird enttäuscht und reagiert mit Emotionen.Ich verstehe deine Emotionen zu meinem Beitrag nicht.

(Quelle: Pössl Emotion Messefilm 2015)

Welche verkaufte Emotionen und wie viel davon wurde durch die fehlende Licht- und Wischer-Automatik enttäuscht?
(Dass es Enttäuschungen bezüglich des Verhaltens von Vertragspartnern und Dritten gab/gibt, steht außer Frage)

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 12:33 #533

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Das "Nichtbeantworten" von Schriftsätzen kann durchaus damit begründet sein dass man sich auf eine aktuelle Rechtsprechung beruft die besagt das die Zustellung dessen bewiesen werden muss. AZ steht irgendwo weiter oben. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 13:07 #534

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75

Hallo zusammen,
ich war bisher stiller Leser. Ich habe im September 2025 meinen Roadcar in Metzingen abgeholt (Liefertermin war zwischen April und Juni, es gab keine Aussagen, wann er endlich kommt). Nach der ersten Fahrt musste ich dann auch das Fehlen von Regen- und Lichtsensor feststellen. Der Händler meinte nur, das wurde halt vergessen und ich bekomme eine Gutschrift. Die habe ich abgelehnt. Laut Aussage eines Citroen Händlers würde die Nachrüstung rund 7.000,-- Euro kosten und er würde das ablehnen. Seither ein paar Mal in Metzingen nachgefragt. Es wurde auch der zweite Funkschlüssel vergessen zu liefern, die CP+ macht auch Probleme. Seither ruht der See still. Von Einzelfällen kann wohl nicht mehr ausgegangen werden. Schade eigentlich, dass kein Anwalt bisher Interesse an einer "Sammelklage" hat. Der könnte die Interessen aller Beteiligten bzw. Geschädigten vertreten. Ich warte jetzt nochmal zwei Wochen und versuche es dann beim Händler in Metzingen erneut. Ich befürchte fast, der Weg zum Anwalt bleibt mir nicht erspart. Es ist schon frustrierend die Kundenorientierung und den Servicegedanken bei meinem Händler zu erleben. Aber hey, dafür kommen regelmäßig Filmchen auf YouTube. 

Gruß Dieter

Also….
Die genannte Summe deckt sich in etwa mit dem was mir meine Stellantis Filiale genannt hat. Hier ein kleiner Hinweis bitte dazu selbst recherchieren oder Rückfrage beim eigenen Fachanwalt, da ich das hier nicbt posten möchte, da es sonst wieder 100.000 „schlaue Meinungen „ dazu gibt.  Daher nur der Hinweis: Es gibt ein sehr passendes BGH Urteil das besagt, das bei Schadensersatz für Sachmängel die nicht repariert oder getauscht werden können, die Summe der fiktiven werkseitigen Nachrüstung als Bemessung heran gezogen wird, statt eines Anteiligen Betrages aus dem Paketpreis. Desweiteren führt der BGH in einem anderen Urteil aus, das bei einer Schadenshöhe von 3-5% vom Kaufpreis bereits ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag vorliegt. Bitte daher gerne eigenständig recherchieren, oder den Fachanwalt des Vertrauens fragen.
Dies ist keine Rechtsberatung.:-)

Zum Thema Zustellung:
Ich versende vorab per email und sofern vorhanden zusätzlich per Telefax. Selbstverständlich auch postalisch per Einschreiben. Erhalte ich in der von mir angegebenen Frist keine Eingangsbestätigung, erfolgt die förmliche Zustellung als beglaubigte Abschrift( gelber Umschlag) durch den zuständigen Gerichtsvollzieher. Diese müssen das Schreiben nach Erhalt in 3 Werktagen zustellen.

Beste Grüße!

Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: DiWa68, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706

Letzte Änderung: von Road Runner.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 13:24 #535

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Dieter, danke für dein Update!
Auch bei mir passen 'Deine' Nachrüstkosten mit dem ungefähr übereinander, was man mir bei Stellantis gesagt hat und schön das es sogar ein BGH Urteil dazu gibt, wie die Schadenshöhe am Ende festgelegt wird. Das würde ganz klar auch zu meiner bisherigen Sicht auf die Dinge passen und im übrigen auch zum Gesprächsverlauf, welches ich in der Stellantiswerkstatt hatte. Und der Meister dort hatte so einen Fall (zum Thema 'vergessene' Ausstattung) nicht zum ersten Mal in den Händen. Er hatte da direkt X Beispiele - nicht Pössl betreffend ...

Bzgl. der Eingangsbestätigung bin ich bei mir entspannter. Alle Mängel haben mein Händler und ich bereits mehrfach per Mail hin- und her gesendet. Es gibt also genügend Korrespondenz, in welcher auch die Licht- Regen-Geschichte immer wieder angesprochen wird.
Quasi alle anderen Mängel hat mein Händler im übrigen mittlerweile auch beseitigt, da scheine ich mehr Glück als andere hier zu haben.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 18:58 #536

• CarlMax
  • CarlMaxs Avatar
  • Senior Boarder
Das hab ich grad eben zufällig im Internet gefunden, mal gespannt ob sie das so umsetzen (können)…

Hintergrund 2026 und neue Gesetze:
  • EU-Vorschriften: Ab Juli 2026 müssen alle neu typgenehmigten Fahrzeuge in der EU bestimmte neue Assistenzsysteme serienmäßig haben, darunter auch intelligente Licht- und Regensensoren.
  • Zwang zur Nachbesserung: Hersteller wie Stellantis müssen ihre Fahrzeuge an diese Standards anpassen, um sie weiterhin verkaufen zu dürfen. 

2026er Summit 600 L Citroen 35 Light 2,2/140 PS AT8 Premium Ausstattung

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 08 Jan 2026 19:50 #537

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Neu Typgenehmigt…..
Die Typgenehmigung der Sevel Kästen dürfte von 2006 sein.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, HPeter, hoppka, Tom-0815

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 14:09 #538

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213
Ich habe nun nicht alle der über 500 Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und weiß daher auch nicht, ob sich auch schon 2026iger Neubesteller zu diesem Thema geäußert haben - sorry vorab, wenn meine Info dazu schon bekannt sein sollte.

Nur zur Info:
Mein Händler hat mich soeben informiert, dass mein im September 25 für Juni 2026 bestellter Summit Shine 640 (inkl. dem Premium Hybrid Paket) NICHT mit Regen- Lichtsensor gefertigt werden KANN.
Ich muss der Änderung jetzt schriftlich zustimmen und erhalte dafür dann 245€ ermäßigt.

Wenn ich der Änderung nicht schriftlich zustimme, wird Stelantis/Pössl den Auftrag ablehnen, heißt es.

Das Chassis ist noch nicht gefertigt - wurde noch nicht an Pössl ausgeliefert.

Scheinbar KANN Stelantis auch bei den aktuellen Modellen den Regen- Lichtsensor immer noch nicht verbauen(?!)

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, anmafi

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 14:14 #539

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
Hast Du Deine Auftragsbestätigung schon bekommen?
(Wovon ich mal ausgehe, wenn im Sep.25 bestellt)
Aber gibt ja immer wieder so Spezialfälle.:-)
Viele Grüße 
Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Letzte Änderung: von Road Runner.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 14:16 #540

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Dann hast nun folgende Möglichkeiten:

1. Auf die ursprüngliche Auftragsbestätigung mit Licht/Regensensor bestehen, zur Not den Klageweg gehen.
2. Die korrigierte Auftragsbestätigung akzeptieren
3. Von der Bestellung zurücktreten.

Such dir was aus!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!