Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 17:32 #571

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
Ich habe das anders in Erinnerung.

Meine Erinnerung: Es wurde geschrieben, dass der Händler Geld von Pössl bekommt und für bereits ausgelieferte Fahrzeuge bekommt er mit 400 Euro (war damals genannt) den höheren Betrag , den er dann weitergeben könnte. Natürlich kann jeder Händler mit seinen Kunden auch andere Entschädigungen bzw. Ausgleiche vereinbaren. 

Davon, dass der welcher den Schaden selbst bemerkt, mehr erhält, habe ich nichts gelesen. Gerne kannst du ja dazu nochmal die # angeben, wenn ich was übersehen habe. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 17:43 #572

• DieWattCamper
  • DieWattCampers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
Hallo Zusammen,
na ihr macht mir ja Freude :D in 3-5 Wochen kommt unser Roadcruiser Revolution. Model 2025. Unser Händler ist nur 5min entfernt und wenn ich das richtig sehe, müsste ich jetzt x KM fahren um alle assistenzsyste zu prüfen. Mir pers. wird jetzt schon schlecht wenn ich das alles lese und nimmt mir ein weinig die Freude auf das Fahrzeug. Vor allem da wir unseren PW und WoWa verkaufen und dann mit einem Fahrzeug kämpfen müssen, weches nicht die Features haben welche im Vertrag verankert und scheinbar auch nicht einfach nachgerüstet werden kann.
Na mal schauen wie sich mit der Gesetzeslage in der Schweiz verhält. 

Gruss und Dank und allen viel Erfolg
Fahrzeug noch.
Tesla Model X mit einem Wilk Sento 530 60Years Edition
Evulation:
Pössl RoadCruiser Revolution auf Citroen Basis. 180PS Automatik, 25/26 Model

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 17:59 #573

• Letsgoprimetime
  • Letsgoprimetimes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Ich melde mich ebenfalls nochmal zu Wort. Zur Wiederholung: Wir haben einen Pössl Summit Prime 640 Ende Sept bestellt. Modelljahr 2026 mit Premium Paket und Citröen (gelockt wie viele andere). Also ja, auch kommende 2026er Modelle werden betroffen sein. Bei manchen angekündigt, bei anderen als Überraschung und vielleicht haben auch einige Glück und es passt. 
Wir wurden am 5.12. angerufen vom Händler unser Fahrzeug wird ebenfalls keinen Licht- und Regensensor haben. Entschädigung 476 €. Nachbesserung nicht möglich. Das haben wir auch alles schriftlich. Wir haben inzwischen mit 2 Anwälten dazu gesprochen, die Lage ist eindeutig klar. Lieferung der Sache wird nicht wie vertraglich vereinbart sein, Nachbesserung wird nicht möglich sein, also geht nur Preisnachlass oder Zurücktreten. Da wir das Fahrzeug noch nicht haben, haben wir im Dez direkt gefragt, ob der denn überhaupt schon gebaut wurde/wird und wir die FIN Nummer haben könnten oder man einen anderen ausbauen kann. Händler sagte ist im Ausbau. Nummer haben wir erhalten und bei Citröen geprüft. Ja die Bestätigung der Licht- und Regensensor (Laut Citröen absolute Basics in jeden neuen Auto und unverständlich warum nicht drin) ist nicht verbaut. Fun Fakt, die Zulassung ist am 24.11. gewesen. Also ich denke nicht, dass unser Fahrzeug in 9 Werktagen bis 5.12. schon fertig produziert war/ist. Und wir haben auch bisher keinerlei weitere Infos erhalten, weder was der Händler gedenkt zu tun, da wir deutlich gemacht haben, dass wir ein vollständiges Fahrzeug erwarten, noch, dass er schon abholbar sei. Warum der nicht ein anderes nimmt zum Ausbau fragen wir uns, aber hey Pössl muss den Sche.. ja unter die Leute bringen. Aber vielleicht dann nicht an uns. 
Auch lustig, ich habe sehr sehr viele Kastenwägen im Netz geprüft und siehe da, sehr viele haben den nicht verbaut, bewerben das Premium Paket aber weiter auf deren Angeboten. Ich habe einige kontaktiert und lustig, die wussten teils davon noch nichts oder stellen grad Ihre Anzeigen um und schreiben unten dazu: Kein Licht- und Regensensor, teilweise auch "im Preis mit berücksichtigt". Gut wäre, wenn sich Leute beim Neukauf genau anschauen was sie da kaufen oder untergejubelt bekommen. Noch interessanter fand ich den Blog Beitrag von Pössl und Stellentis 
in denen sie sich brüsten, wie toll die Zusammenarbeit ist und wie man tolle Teams Calls miteinander hat. Frage mich, was da seit Sept letzten Jahres besprochen wurde, wie man mit so vielen fehlerhaften Chassis umgeht und was eine enstzunehmende Lösung für alle Kunden sein wird. Mein Vertrauen in Pössl ist jedenfalls aktuell sehr stark beschädigt. Ich drücke jedem die Daumen, dass er für sich den richtigen Weg und Camper findet. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden was bei uns noch passiert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleRun636, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, MapleLeaf0706, Chrissy2_de

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 18:29 #574

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Es gibt ja noch andere Hersteller als Pössl - ich frage mich schon eine ganze Weile, warum es nur im Pössl-Forum so ein großes Thema ist.

Ich bin auch noch in anderen Foren unterwegs, mir ist das Thema aber nur hier aufgefallen. Obwohl ich auch erst vor ein paar Tagen einen nagelneuen Knaus Boxlife auf Fiat-Basis abgeholt habe, kann ich nichts beitragen. Ich fand die Abstufung der manuell einstellbaren Intervalle beim Ducato hervorragend und wollte mich auf kein Glücksspiel mit einer vielleicht sehr schlechten Automatik mehr einlassen. Die Regen-Automatik in meinem Zafira (der ja eigentlich ein Stellantis-Fahrzeug ist) ist absoluter Schrott und ich bin schon mit vielen Autos gefahren, deren Regen-Automatik deutlich besser funktioniert hat. Und bei einem Camping-Fahrzeug habe ich auch lieber selber die Kontrolle über das Licht.
Traction+ ist aber dabei (das hat ja hier auch bei manchen gefehlt).
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von msk.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 18:37 #575

• CleRun636
  • CleRun636s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 213

Ich melde mich ebenfalls nochmal zu Wort. Zur Wiederholung: Wir haben einen Pössl Summit Prime 640 Ende Sept bestellt. Modelljahr 2026 mit Premium Paket und Citröen (gelockt wie viele andere). Also ja, auch kommende 2026er Modelle werden betroffen sein. Bei manchen angekündigt, bei anderen als Überraschung und vielleicht haben auch einige Glück und es passt. 
Wir wurden am 5.12. angerufen vom Händler unser Fahrzeug wird ebenfalls keinen Licht- und Regensensor haben. Entschädigung 476 €. Nachbesserung nicht möglich. Das haben wir auch alles schriftlich. Wir haben inzwischen mit 2 Anwälten dazu gesprochen, die Lage ist eindeutig klar. Lieferung der Sache wird nicht wie vertraglich vereinbart sein, Nachbesserung wird nicht möglich sein, also geht nur Preisnachlass oder Zurücktreten. Da wir das Fahrzeug noch nicht haben, haben wir im Dez direkt gefragt, ob der denn überhaupt schon gebaut wurde/wird und wir die FIN Nummer haben könnten oder man einen anderen ausbauen kann. Händler sagte ist im Ausbau.

Dann deute ich die zuletzt von uns zusammengetragenen Informationen mal so:

Fahrzeug ist bereits beim Kunden oder schon bei Pössl zum Ausbau = 476€ Preisnachlass 

Fahrzeug ist noch nicht bei Pössl (bzw. das Chassis ist noch gar nicht gebaut) = 245€ Preisnachlass. 

Der o.g. höhere Preisnachlass könnte daraus resultieren, dass ein Rücktritt vom Kauf für Pössl/Händler dann teurer/aufwändiger wäre - und man das gerne vermeiden möchte.

Nachtrag: UND es wird für die Modelljahre 2025 und 2026 keinen Regen- und Lichtsensor geben (weder ab Werk noch als Nachbesserung)

Beste Grüße
Frank

2019 - 2026 Clever Runner 636
ab 5/2026 Summit Shine 640

Letzte Änderung: von CleRun636.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 18:53 #576

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Da die Frage kam, wie die 480 Euro zustande kommen: Mein Händler hat es so erklärt. Stellantis lehnt ein Nachbesserung ab, beruft sich auf eine Verhältnismäßigkeitsklausel. Sie zahlen pro Fahrzeug ohne Regen/Lichtsensor 400,- Euro Netto an Pössl. Plus Mehrwertsteuer kommen dann besagt 480 Euro raus (gut genau 476 Euro). Inwieweit das alles so stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich möchte das Thema abschließen und nach vorne schauen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tapedoya

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 19:44 #577

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145

Dass es alle Chassis betrifft, halte ich, wie zuletzt viele Aussagen diverser Händler, für ein Gerücht. Zumindest solange, bis hier jemand von einem betroffenen Fiat Chassis schreibt.
 Hallo,es gab hier die Frage nach entsprechenden fehlenden „Optionen“ außerhalb der Pössl Welt!

Wir haben einen Malibu Van Compact 600 LE (Herstellung 30.04.25) mit allen Paketen und Assistenzsystemen bestellt.
Der Regen- und Fahrlichtassistent funktioniert, gleichfalls ACC.

Aber:
-          (Die Heckkennzeichnung Fiat + Ducato sind entfallen)
-          Die 4-Fach Außen-Spiegelverstellung ist reduziert auf 2-Fach!
-          Die Beheizung der 4 Spiegelflächen, funktioniert wenn überhaupt nur oben!
-          Der „Blind-Spot“ in den Außenspiegeln ist nicht vorhanden

Alles Optionen, welcher unser Pössl RoadCamp R EZ 2021 noch hatte!

Laut unserem Fiat-Professional-Händler ist alles nicht nachrüstbar - Grüße

Letzte Änderung: von Camp2021.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 20:01 #578

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1044
Immerhin, ein paar Mängel gibt es auch beim Fiat.
Ein Fiat-Emblem zum Kleben wird man sicher noch auftreiben können.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 20:23 #579

• rawu
  • rawus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152

Nachtrag: UND es wird für die Modelljahre 2025 und 2026 keinen Regen- und Lichtsensor geben (weder ab Werk noch als Nachbesserung)
Das stimmt so nicht: es gibt einige Exemplare ( 2026er Modelle, siehe z.B. KA), die die R/L-Automatik haben. Das sind alles Fahrzeuge mit  „Aufpreis Erweiterung Premium-, Komfortpaket“
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 12 Jan 2026 20:44 #580

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Hallo,es gab hier die Frage nach entsprechenden fehlenden „Optionen“ außerhalb der Pössl Welt!

Wir haben einen Malibu Van Compact 600 LE (Herstellung 30.04.25) mit allen Paketen und Assistenzsystemen bestellt.
Der Regen- und Fahrlichtassistent funktioniert, gleichfalls ACC.

Aber:
-          (Die Heckkennzeichnung Fiat + Ducato sind entfallen)
-          Die 4-Fach Außen-Spiegelverstellung ist reduziert auf 2-Fach!
-          Die Beheizung der 4 Spiegelflächen, funktioniert wenn überhaupt nur oben!
-          Der „Blind-Spot“ in den Außenspiegeln ist nicht vorhanden

Alles Optionen, welcher unser Pössl RoadCamp R EZ 2021 noch hatte!

Laut unserem Fiat-Professional-Händler ist alles nicht nachrüstbar - Grüße

Natürlich nicht, weil das ja Teile der Modelljahresänderungen beim Ducato 2025 waren. Das sind alles keine fehlenden Pakete oder Funktionen, sondern nun normale Art der Ausstattung. Auch als "Entfeinerung" bezeichnet.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von msk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!