Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 15:22 #511

• Robicika
  • Robicikas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Frohes neues Jahr! Lasst uns dieses Jahr endlich ein echtes Lösungsangebot auf den Tisch bringen!

Da wir echt keine Übersicht mehr haben, hier kommt von meinem Freund KI eine strukturierte Zusammenfassung der bisherigen Fälle.
Ich hoffe, es melden sich noch mehr Betroffene – denn die bisher bekannten 8 von 1000 machen noch keine Masse. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Übersichtstabelle 
Benutzer Fahrzeug/MJ Bestellt/Paket Gemeldete Systeme Details / Beobachtung Händlerantwort/Status 

Guschtav 
Peugeot Jumper (Pössl Roadcruiser), MJ 2025 „Premium‑Paket“ inkl. Regen-/Lichtsensor Auto‑Licht, Auto‑Wischer Lichtschalter nur 0/1, kein „Auto“; Wischerhebel ohne „A“; Umschalten TFL→Abblendlicht funktioniert nicht; Hinweis auf ACC>90 km/h Problem Händlerantwort im Thread nicht enthalten (User bittet um Hilfe im Forum) 

madeye 
Citroën Jumper MJ 2025, Pössl Summit Prime 600 „Premium Komfort- & Assistenz‑Paket“ Auto‑Licht, Auto‑Wischer Licht nur 0/1, kein „A“; Intervall wischt sofort ohne Regen; ACC & VZE funktionieren > 90 km/h Händler kontaktiert, Antwort ausstehend („Problem dem Händler gemeldet, warte noch auf Rückmeldung“) 

piet67 
Pössl Summit 600 LR (12/2025) — Regen-/Lichtsensor Händler zeigte Citroën‑Liste; Preisnachlass 279 € genannt Händler teilt Minderungsbetrag mit („… Listen von Citroën … 279 € Preisnachlass“) — impliziert offizielles Vorgehen Schele H‑LINE Summit Prime 640, Peugeot 35 Heavy L4H2 2.2/180 PS AT8 Premium Komfort- & Assistenz‑Paket Seitenwind‑Assistent Peugeot‑Werkstatt bestätigte: nicht verbaut (Bild im Beitrag) Werkstattbestätigung („… kein Seitenwindassistant verbaut … bestätigt“) Billy030 (Jumper, MJ 2025 naheliegend) — Seitenwind‑Assistent Kurzmeldung: „Seitenwind‑Assistent fehlt auch!?“ Keine Händlerantwort im Post (Frage, ob aktuelle Auslieferungen betroffen sind) 

Maniderlibero 
Citroën Jumper BJ 2025 — Müdigkeitswarner, Seitenwind‑Assistent? Müdigkeitswarner im Display aktivierbar, springt nicht an; fragt nach Erkennung/ Aktivierung des Seitenwind‑Assistenten Händler bestätigte „weitere Betroffene“ (allg. Lage); keine konkrete Lösung im Post erwähnt 

Schwabe1711 
(Jumper, MJ 2025 Kontext) — — (implizit R&L‑Thema) berichtet rechtliche Schritte/Nacherfüllung Gegnerischer Anwalt hat Forderungen abgewiesen; Händler erhält 10‑Tage‑Frist zur Nachrüstung/Vorschlag (Rechtsweg angekündigt) Kaffee_am_Steuer (Kommentar) — — — ordnet die Lage (betrifft Stellantis‑Basen allgemein) Hinweis: Händler bekommen 279 € zurück (Forenmeinung; keine individuelle Händlerantwort) — Kontext zu piet67/Minderungslisten holzhacker (Referenzfall MJ2023) Citroën Jumper MJ 2023 — R&L funktioniert „A“ am Lichtschalter; Regensensor über Stufe 1 — (Vergleichsfall ohne Händlerkontakt) 

Robicika 
Clever auf Citroën Jumper MJ 2025 — Lichtsensor, Regensensor, Traction+ Startet Sammelthread: mehrere Ausstattungen fehlen; Ziel ist Betroffene zu bündeln und öffentlichen Druck aufzubauen (ADAC, promobil angeschrieben) Noch keine konkrete Händlerlösung im Post; im Thread wird als allgemeine Praxis oft eine Minderung ~ 269 € (Optionpreis) erwähnt, aber kein spezifischer Händlerbescheid von Robicika selbst 

Frage mich ehrlich, ob die Verantwortlichen hier im Forum mitlesen oder sogar versuchen, unsere Meinung zu beeinflussen?
Im Moment fühle ich mich von der gesamten Branche einfach nur massiv enttäuscht und im Stich gelassen. Oder einfacher gesagt: ge**ckt.
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Robicika. Grund: Tabelle funktioniert nicht...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 15:40 #512

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Top! Danke fürs zusammen fassen.

Da können „Verantwortliche“ hier versuchen zu beeinflussen was Sie wollen.
Habe vor ein paar Tagen mehrere Stunden ausführlichst mit meiner Kanzlei die u.a. auf Wohnmobilrecht spezialisiert ist meinen Fall besprochen. Kurzum: Wenn man nicht möchte, das ich nach dem ich nun Möglichkeit zum Nachbessern gegeben habe ( was ja scheitern wird, da nicht oder nur zu exorbitant hohen Kosten nachgerüstet werden kann) das ich vom Kaufvertrag zurück trete, muss man mir schon eine beachtliche 4 stellige Summe bieten. Da gibts auch nichts dran zu rütteln. Dieses angebliche Schreiben von Pössl wo die Händler versuchen sollen, die Kunden mit 400.- Euro oder so abzuspeisen, sollte jeder betroffene als maximal gegenstandslos betrachten.:-)  Bei mir sind es auch eine ganze Reihe an Systemen die fehlen. :-(
Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Roadsurfer96

Letzte Änderung: von Road Runner.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 15:49 #513

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Wenn man nicht möchte, das ich nach dem ich nun Möglichkeit zum Nachbessern gegeben habe ( was ja scheitern wird, da nicht oder nur zu exorbitant hohen Kosten nachgerüstet werden kann) das ich vom Kaufvertrag zurück trete, muss man mir schon eine beachtliche 4 stellige Summe bieten. Da gibts auch nichts dran zu rütteln.
Die rechtlichen Möglichkeiten haben wir hier hinlänglich besprochen, soweit also nichts neues.
Eine "beachtliche 4-stellige Summe" - also in der oberen Hälfte - wirst du nicht bekommen, soweit wage ich mich mal vor.
Da wird man statt dessen wohl deinen Rücktritt in Kauf nehmen und dir für die Nutzungszeit einen Abschlag in Rechnung stellen (der nächste Streitgegenstand).
So eine harte Position werden zudem die wenigsten vertreten - und das weiss die Gegenseite auch.
Die Lösung wird ein Kompromiss sein irgendwo in der Mitte... Wenn es am Ende 2k sind oder so, ist das doch beachtlich.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Letzte Änderung: von Chili.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 15:53 #514

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Auch mein Anwalt vertritt die Meinung das es sich hier um einen hohen 4 stelligen Bereich in der Wertminderung handelt.
Zu den Kosten bei einem Rücktritt sei gesagt das hier dir gefahrenen Kilometer berechnet weden stimmt.
im Gegenzug fallen aber für den Händler Verzugszinsen an und er hat dann noch mehr Autos auf dem Hof stehen. Das glaube ich nicht das ein Händler das möchte.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 15:57 #515

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
Ich stimme Deiner Überzeugung leider nicht zu.:-)
Aber es muss ja auch jeder für sich seinen Weg finden.
Ich behalte mir jedenfalls alle Möglichkeiten offen.
Falls man den Betrag den ich mir als Schadensersatz vorstelle ablehnen sollte,
steht mir der Klageweg offen, falls ich mich gegen eine Rückgabe entscheide.
Ich werde mich hier definitiv keinesfalls abspeisen lassen. 
Irgendwann kommt der Zeitpunkt im Leben wo sich die gezahlten Beiträge zur Rechtschutzversicherung bezahlt machen.😅  Leider kann man ja nicht direkt an die Hersteller gehen, das wäre mir am liebsten.

Viele Grüße!

163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 16:01 #516

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1045
@Robicika: Deine "Übersichtstabelle" ist keine Übersichtstabelle. KI ist gut, man sollte sie aber nicht ungeprüft nutzen. 336 Wörter KI-Ausgaben (von der KI gezählt) für 8 (oder nur 6?) bekannte Fälle sind alles andere als übersichtlich. Und eine tabellarische Struktur sehe ich auch nicht. Wäre schön gewesen, wenn Du es etwas aufgearbeitet hättest, so dass es wenigstens übersichtlich geworden wäre. Auch fände ich es ganz nett, wenn man sich in Foren oder in anderen öffentlichen Räumen etwas gewählter ausdrückt. Die 2 Sternchen machen es jedenfalls nicht schöner. Mit solchem Getöse und auch Vorhaltungen diskreditierst Du das Forum und das berechtigte Anliegen der vom Mangel betroffenen Kunden. 

Ja, ich verstehe, wenn sich jemand über die vermeintliche Ignoranz mancher Händler oder Hersteller bezüglich der Mängelbearbeitung ärgert. Ich verstehe aber nicht die Emotionen. Selbst im Ducatoforum, bei dem über 35 Betroffene einen vorzeitigen Automatikgetriebeschaden gemeldet hatten und oft monatelang auf die Reparatur warten mussten, schien es emotional nicht so aus dem Ruder zu laufen, wie hier beim Regen-Lichtsensor. Gut, da hatte zu Recht auch niemand gesagt, dass man mit solch einem Mangel leben kann. Ich denke hier, in diesem Fall, muss man solch eine Meinung aber schon ertragen können ohne ausfallend zu werden.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 16:30 #517

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Falls man den Betrag den ich mir als Schadensersatz vorstelle ablehnen sollte,
steht mir der Klageweg offen, falls ich mich gegen eine Rückgabe entscheide.
Klagen worauf?
Wenn du dich gegen den Rücktritt entscheidest, dann bekräftigst du den Willen, am Vertrag - trotz Mängel - festhalten zu wollen.
Die Minderung kannst du dir nicht beliebig aussuchen, im Gesetz ist geregelt, wie die Berechnung der Minderung erfolgt.

Realer Wert eines Fahrzeugs MIT den Ausstattungsmerkmalen im Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs ohne die Ausstattungsmerkmale.
Und dieser Faktor angewandt auf deinen tatsächlichen Kaufpreis führt zur Minderung.
Das werden nie und nimmer größere vierstellige Beträge sein.

Und dein Wording "Schadenersatz" ist da erstmal sowieso fehl am Platz.

Ein Anwalt mag da erstmal etwas höher rangehen, denn vom Streitwert hängt seine Vergütung ab. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Rentner65

Letzte Änderung: von Chili.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 16:37 #518

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich hoffe jedenfalls das im nächsten Frühjahr alles so kommt wie bestellt. Jedenfalls weiss ich hier durch diesen Thread auf was ich alles zusätzlich bei der Abnahme achten muss, ehrlich gesagt hätte ich wohl erst mal auf solche Details nicht geachtet. Allein dafür ist der Faden hier sehr wertvoll.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 16:38 #519

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
😅 Ich weiss zwar nicht woher du Deine Infos hast, oder was du genau damit bezwecken willst, aber Sie sind unzutreffend. Das BGB definiert eindeutig wann und wie Ansprüche bestehen. Du wirst dort keine Eurobeträge finden.

Wenn ich mich gegen eine Rückgabe des Fahrzeugs entscheide, werde ich auf Zahlung des von mir geforderten 
Schadensersatzbetrages klagen, sofern dieser nicht anerkannt und gezahlt wird.
Ich verstehe daher die Frage: „Klagen worauf?“ leider nicht wirklich.

Weiter möchte und werde ich das jetzt hier nicht ausführen, da ich das Gefühl habe, du widersprichst sowieso wieder.😉

Kleiner Tipp: Ein Verweis auf die Rechtsprechung des BGH in solchen Angelegenheiten, bringt Dir evtl. eine genauere Erkenntnis. 

Damit ist das aber nun auch abgeschlossen.

PS. Und sei versichert, meiner Kanzlei geht es nicht um maximalen Streitwert.🤣
Und im übrigen kann ich mir selbstverständlich eine beliebige Höhe des Schadensersatzbetrages aussuchen.
Ob die dann gerichtlich Bestand hat, ist eine andere Sache. Aber grade in Bezug auf fehlende Ausstattungen, insbesondere Assistenzsysteme empfehle ich Dir in der Tat die Rechtsprechung der höchsten Instanz  (BGH) zu studieren.

Ein frohes neues Jahr übrigens noch!

Beste Grüße!

163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe

Letzte Änderung: von Road Runner.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 02 Jan 2026 16:53 #520

• Modena
  • Modenas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo in die Runde,
bin neu hier und lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit.
Vorstellung erfolgt noch separat.
Wir haben im Februar 2025 einen Clever Duo mit
Full Package bestellt.
Das Auto wurde Anfang Dezember 2025 ausgeliefert.
Zuhause angekommen haben wir den fehlenden Licht/Regensensor sowie die nicht vorhandene Traction+ Taste bemerkt.
Der ausliefernde Händler wollte als Nachweis Fotos und hat dann sofort 279 € und 109 € als Gutschrift angeboten.
Der Verkäufer wollte das gleich erledigt haben wir
haben bisher nicht zugesagt da uns die Beträge einfach zu niedrig erscheinen und davon ausgehen, dass da seitens Clever/Händler das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!