Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 09:18 #11

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Bei meinem hoffe ich das.

Nach 6 Monaten betrieb und 5000km kommt jetzt erstmal die Motorölplörre raus.
Auch so ein Punkt den ich nicht verstehe bei manchen "Sparfüchsen"!

Pflege beginnt von Anfang an!
Zumindest bei mir😉
Gruß S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 09:23 #12

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Meine Zitrone läuft bisher auch ohne Probleme.
Wie schon geschrieben findet man kaum Hinweise von zufriedenen Kunden..... und das müssen bei den Stückzahlen der letzten Jahre doch einige sein.
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 09:29 #13

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Ich vermute,dass über die technischen Probleme deutlich häufiger berichtet wird , als dass zufriedene Besitzer sich hier äußern.

Es ist wohl ähnlich dem Bewertungsbild beim großen A...

Wir fahren seit drei Jahren ohne jegliche Probleme, weder Basis noch Ausbau, einen Summit auf Citroen Basis mit 165 PS.

Also abwarten gute Übergabe mit Protokoll etc.....
Ich drücke euch die Daumen 🤞 
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: ravien

Letzte Änderung: von b5a4919b7c90f41e56469a421764abae.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 10:14 #14

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Nun lese vor lauter Vorfreude viel hier und vor allem im Netz (YouTube etc.) Und höre nur noch von Problemen der Stellantis Basiswagen wie defekte Getriebe, Motoren, AdBlue Probleme etc, alles teils im hohen 4-stelligen Reperaturbereich.
Ich kann Dich gut verstehen, befinde mich in einer ähnlichen Situation mit einer offenen Roadcar-Bestellung für (hoffentlich) nächsten Frühling.

Lass' Dich nicht verunsichern, der Eindruck entsteht nicht zuletzt durch die "Filterblase", in der wir hier sind: Wie viele KaWa-Fahrer sind nicht in diesem Forum oder schreiben nicht, was alles funktioniert? Natürlich sucht man eher bei Problemen Hilfe, als dass man anderen mitteilt, alles wäre in Ordnung. Damit kippt dann die Wahrnehmung sehr schnell in's Negative - wobei das nicht heissen soll, dass man geballte Warnhinweise ignorieren sollte. Das sehe ich hier aber nicht.

Letztlich muss man auch stark zwischen Basisfahrzeug und WoMo-Ausbau unterscheiden: Bei letzterem wird man immer den ein oder anderen Mangel finden, selber optimieren oder ignorieren. Das ist m. E. normal, wie ein kleiner Hausbau. Das Basisfahrzeug macht mir da wenig Sorgen: Überlege einmal, wie viele Fiat Ducato, Citroën Jumper, Peugot Boxer auf der Strasse sind - nicht nur als WoMo, sondern vor allem als Transporter. Die Basis steckt schon einiges weg. Trotzdem ist es bzgl. Qualitätsanspruch eben ein Handwerker-Auto und keine Fanilien-Limousine ... ich mache da Unterschiede.
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Letzte Änderung: von Fellnase.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 10:18 #15

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27

Ich steige ja um vom Wohnwagen auf einen Kastenwagen um zukünftig mehr Kurztrips ohne viel Aufwand machen zu können. Mein neuer Summit auf Jumperbasis kommt nächstes Jahr im April. Mein bisheriger Zugesel für den Wohni war ein 2,5 TDI T4, BJ 98 mit mittlerweile 400.000 km, ausser vor 2 Jahren eine neue Kupplung, alle 120.000 km ein Zahnriemen und jährlich Ölwechsel ist an dem Wagen nicht viel zu tun ausser regelmäßig überall zu fetten gegen Rost.
Nun lese vor lauter Vorfreude viel hier und vor allem im Netz (YouTube etc.) Und höre nur noch von Problemen der Stellantis Basiswagen wie defekte Getriebe, Motoren, AdBlue Probleme etc, alles teils im hohen 4-stelligen Reperaturbereich. Sind moderne Autos wirklich so schlecht und ist das was ich lese eher der Frust einiger weniger oder ist da doch mehr dahinter. Aktuell trübt sich die Vorfreude immer mehr ein und überlege ob es nicht besser wäre weiterhin auf Wohni und T4 zu setzen. Jetzt kann ja keiner in die Zukunft schauen ob die 2026 Modelle besser sind,,aber wie ist den bisher so eure Erfahrung mit Stellantis Basisfahrzeugen jenseits der 100.000 km.

Finde es gut, dass du dich im Forum über mögliche Probleme informierst. Mach dich aber dadurch nicht verrückt, sondern nehm die Punkte mit und schau wie du sie von deiner Seite aus beeinflussen/verhindern kannst. Die modernen Fahrzeuge sind deutlich empfindlicher als z.B. ein T4 mit einem 2,5 TDI (den ich ebenfalls in der Garage mit 541.000km stehen habe :-)
Was wir als Endkunde machen können:
- ordentlich warm und kalt fahren
- möglichst wenig Kurzstrecken
- Start-Stopp möglichst offt deaktivieren
- Ölwechsel jährlich bzw. alle 10 - 15k km
- frühzeitiger wechsel aller Flüssigkeiten (Getriebe, Kühlmittel,....)
- AdBlue möglichst nur kleine Mengen und dann an Tankstellen mit zusätzlichem Additiv tanken
- über mögliche Additive für Motoröl informieren, nachdenken, über Motorölspülung nachdenken/informieren (z.B. redhead Zylinderkopftechnik)
- nicht zu sparsam fahren und auch immer wieder mal einen Großteil vom Drehzahlband in Anspruch nehmen

Wie schon die Vorredner erwähnt haben: Wenn du das Fahrzeug lange behalten willst, dann versuche es von Anfang an möglichst gut zu behandeln. Du wirst etwas mehr Dinge beachten als beim T4. 
Und wenn es dann doch zu einem Schaden kommt, hast du zumindest von deiner Seite aus das Bestmögliche getan um es zu verhindern. 

Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug :-)

Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 10:48 #16

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27

Bin es halt gewohnt am T4 selbst Hand anzulegen, was auch gut geht, da bist du bei neuen Antrieben halt komplett hilflos. 
....

Das ist erstmal richtig, deshalb bist du auch unsicher. Gefühlt.
Drei Dinge sind bei T4 wichtig: Der T4, handwerkliche Kompetenzen und die T4-Wiki.
Dann ist vieles möglich. aber eben im Nachgang, im Schadensfall.

Jetzt, in der neuen Welt solltest du ein andere Vorgehensweise in Betracht ziehen.
Das neue Fahrzeug denkt deutlich mehr mit, ist aber eher mitteilungsarm.
Das neue Fahrzeug reagiert empfindlicher auf Bedienungsfehler im Nutzungsmodus. 
Aber wenn man sich in diese Technologie einarbeitet, kann man auch hier entspannter fahren und Geld sparen.

Zuerst der Ölwechsel: Machen lassen, wenn das Fahrzeug es dir sagt.
Öl war mal einfach nur Schmier- und Kühlmittel, ist jetzt "das arme Schwein", dass zusätzlich die Belastung des Motors durch die Abgasproblematik (Grenzwertvorgaben, Reinigung) tragen muss.
Da diese Belastung stark vom Fahrprofil abhängt, ist das Ölwechselintervall teilweise extrem flexibel und oft nur noch schwer nachvollziehbar.
Nimm die vorgeschriebene Ölqualität, auf dieser Basis denkt das MSG mit.

Die Regeneration des DPF: Sollte man nicht oft unterbrechen, aber wie erkennt man, wann die Regeneration läuft ?
Es gibt unterschiedliche Verhaltensmuster des Fahrzeugs (höhere Motordrehzahl, rauer Klang, ...), variiert je nach Hersteller.
Wenn man hier einen stabilen Anhaltspunkt gefunden hat, kann über die Zeit man die Dauer des Reinigungsvorganges einschätzen und entsprechend den Abbruch oft - nicht immer - verhindern.
Beim Vito schaltet sich elektrische Last ein, z.B. die Heckscheiben- und Spiegelheizung. Hier wird per DIY oft am Heckscheibenrelais der Schaltvorgang abgenommen und per Diode die Regeneration angezeigt. Vielleicht findet sich am Jumper eine ähnliche Situation, die die Regeneration während der Fahrt visualisiert.

Die Injektoren - du hast am T4 Einspritzdüsen, das sind gegenüber den aktuellen Injektoren Grobmotoriker.
Der T4 verbrennt quasi alles was raucht, qualmt und stinkt, die aktuellen Motoren sind eher Feinschmecker.
Die Additive oder das 2-Taktöl als Dieselzugabe kennt du sicher, ist bei T4 ein, ja kann man mal machen, oder auch nicht.
Bei den Injektoren schadet eine regelmäßige Reinigung und eine Additivzugabe bzw. das Tanken von hochwertigem, natürlich teurerem Diesel wahrlich nicht.
Ein schlechtes Spritzbild hat auch Auswirkungen, man ahnt es schon, auf die DPF-Reinigung.
Auch ein Schluck DPF-Reiniger vor der AU kann da schon mal helfen.

Und lass die Pferde laufen. Ausgehend vom ACV (75 kW) kennst du den Wastegate-Turbolader, beim AXG (111 kW) war bereits der VTG-Lader verbaut.
Beim Jumper könnte der VTG-Lader verbaut sein.
Hier wird immer wieder motorschonende Fahrweise empfohlen, Drehzahlarm, ein Rumgewürge.
Das mag der VTG-Lader überhaupt nicht, die Leitschaufelmimik verkokt dann langsam aber sicher, er regiert zu langsam oder in Grenzbereichen überhaupt nicht mehr.
Dann kommen die Ladedruckfehler.
Drück das Gaspedal zwischendurch beim Beschleunigen richtig durch und hol das Drehmoment ab - der Turbo freut sich.

Du siehst, wenn man das neue System versteht und richtig bedient, kann man sich viel Ärger / Geld sparen und vor allem: Entspannter unterwegs sein.
Das Loslassen dauert etwas, aber es kommt.  
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Funcamper, Pössltaucher

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 12:36 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Also die 5-Zylinder T4 sind bei mir negativ besetzt, wir hatten die Mitte-Ende der 90iger im Handwerksbetrieb, insgesamt 5 Stück. Jeden Samstag stand einer in der Werkstatt, Turbo, Getriebe, Kupplung, Querlenker etc. Bei keinem von denen hat der Turbolader die 100.000 km gerissen. Die T4/T5/T6 Foren sind genauso negativ besetzt wie die Ducato/Jumper Foren. Ich denke das schenkt sich nicht viel. Und die aktuellen Probleme betreffen doch auch alle Fabrikate, Software, DPF, AdBlue etc.
Letztlich kommt es auf die Hersteller / Werkstattbetreuung an. Die ist bei Fiat/Citroen sehr suboptimal, aber meine Erfahrungen mit den Herstellern / Werkstätten vom VW-Konzern sind auch nicht besser. Zu den Premiummarken äußere ich mich nicht weiter.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 12:40 #18

• 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122
  • 6a6f487857e516bdd98a63f886b8a122s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 17
Am besten nicht nutzen, wird nie kaputtgehen  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jumper 2018, 110 tkm, mit allen möglichen gedöns...
Folgende Benutzer bedankten sich: 198969712787b7614175992e62a6a04d

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 12:56 #19

• TheItalianjob
  • TheItalianjobs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
AGR DPF und AD Blue off, und dann Knallgas,
Das mag der Diesel für lange Lebensdauer.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 12:59 #20

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also mein Fiat Ducato aus 2020 "läuft" bei jetzt knapp 100000km immer noch sehr gut.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!