Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 05:00 #1

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Ich steige ja um vom Wohnwagen auf einen Kastenwagen um zukünftig mehr Kurztrips ohne viel Aufwand machen zu können. Mein neuer Summit auf Jumperbasis kommt nächstes Jahr im April. Mein bisheriger Zugesel für den Wohni war ein 2,5 TDI T4, BJ 98 mit mittlerweile 400.000 km, ausser vor 2 Jahren eine neue Kupplung, alle 120.000 km ein Zahnriemen und jährlich Ölwechsel ist an dem Wagen nicht viel zu tun ausser regelmäßig überall zu fetten gegen Rost.
Nun lese vor lauter Vorfreude viel hier und vor allem im Netz (YouTube etc.) Und höre nur noch von Problemen der Stellantis Basiswagen wie defekte Getriebe, Motoren, AdBlue Probleme etc, alles teils im hohen 4-stelligen Reperaturbereich. Sind moderne Autos wirklich so schlecht und ist das was ich lese eher der Frust einiger weniger oder ist da doch mehr dahinter. Aktuell trübt sich die Vorfreude immer mehr ein und überlege ob es nicht besser wäre weiterhin auf Wohni und T4 zu setzen. Jetzt kann ja keiner in die Zukunft schauen ob die 2026 Modelle besser sind,,aber wie ist den bisher so eure Erfahrung mit Stellantis Basisfahrzeugen jenseits der 100.000 km.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pössltaucher.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 05:51 #2

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Tja, was willst du nun hören/lesen.

Mein persönlicher Rat und meine Erfahrung:

Hör auf, jetzt wo die Entscheidung gefallen ist, so viel zu lesen und zu recherchieren.
Das sollte immer vor so einer Entscheidung getan werden
Und: Es fahren so viele von den Dingern rum, da kann nicht alles nur schlecht sein. 
Der deutsche neigt dazu 10% schlechte Erfahrung mehr zu gewichten als 90% der positiven Erfahrungen.
Hier geht es nun mal um Fragen und Problemlösungen. Da schreiben die Zufriedenen  nichts dazu.
Ceep it cool und freu dich auf's Fahrzeug. 
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, wirdschonwerden, Tomasz2006, Fellnase, Pössltaucher

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 07:05 #3

• 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78
  • 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 251
Und über die Haltbarkeit von Motoren muss ich mich mit dir als T4 Fahrer sicher nicht unterhalten. 
Laufleistung war mal bis zur Euro4!
Mein 2015'er T5 steht da wie aus dem Laden.
Der TÜV-Prüfer wollte ihn mir bei der letzten Prüfung Anfang des Jahres abkaufen!
Jedoch ist der Motor (102000km) durch!!!!
Die durchschnittliche Laufleistung dieser Motoren ist seitens VW auf 300000km ausgelegt/angegeben. Das Fzg ist nun 10 Jahre alt.
Also war vor 10 Jahren auch nicht alles nur gut!!!
So bekommt er nun hoffentlich bald ein neues Herz mit allem drum und dran. 18k sind fällig!
Was bekommt man alternativ für 18k?
Also wird erhalten und weiter gepflegt.

Meinem T5 vorgänger-Camper, welcher auch ohne Rost wie aus dem Ei gepellt dastand, spendierte ich bei 125000km eine neue Kupplung!

Fazit:
Wer Fahrzeuge hat, egal welche, muss pflegen und bereit sein zu investieren wenn er lange Freude daran haben möchte. 
Montagsfahrzeuge gab es schon immer und es wird sie auch immer geben.
Ein Camper ist ein komplexes Konstrukt woran viele Menschen Hand anlegen. Da wird es immer Mängel geben. Der Mensch ist meist die größte Fehlerquelle.
Sei es beim konstruieren der Fahrzeuge oder bei der Herstellung. Oder auch bei der Nutzung!!!

Unzufriedenheit und falsche Vorstellungen haben jedoch nichts mit schlechten Fahrzeugbeurteilungen zu tun!
Unwissenheit und Fehlbedienung ebenso nicht.
Viele gehen auch zu Hemdsämlig mit ihren Fahrzeugen um. Schau die Mietfahrzeuge an.
Wir sind eine "Wegwerfgesellschaft". Da passt keiner mehr auf.
Und Anwendungslegastheniker gibt es auch sehr viele.

Ein Wählscheibentelefon war 1980 auch einfacher zu bedienen als ein aktuelles Smartphone.
Wenn ich mir aber eines kaufe muss ich mich auch damit auseinandersetzen (wollen)

Es wird schon.
Du wirst sehen 😉
Gruß S.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Letzte Änderung: von 9e1fee7da9a52414aa12cf0d462e1b78.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 07:11 #4

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
So sehe ich das auch. Mein Citroen (aktuell 3,5 Monate und ca. 9tkm) tut was er soll. Anfänglich hat die Synchronisierung vom 5.Gang gezickt, hat sich gegeben. Solide und zuverlässig. Und je weniger Optionen desto weniger kann am Ende kaputt gehen. Fahre einen Schalter, LED nachgerüstet, Motorabdeckung nachgerüstet,  Zusatzluftfeder hinten nachgerüstet...bisher ohne Probs.

VG
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 07:45 #5

• 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58
  • 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 27
Wie immer die Frage, woher kommt man, wohin geht man.
Der T4 2.5 TDI war der beste Dieselmotor, den der VW-Konzern jemals verbaute - kam auch aus dem AUDI-Regal.
Der Beste - unter vielen Gesichtspunkten. Deshalb bist du eher verwöhnt.
Aber der T4 ist EOL - auf das Fahrzeug weiterhin "zu setzen" wäre zu kurzfristig gedacht.

Dann der T5.1 = PD (2003-2009), noch haltbar, ab dem T5.2 = CR (2009-2015) - wir erinnern uns, der Dieselskandal-Schummel-Motor - waren Laufleistungen beim Biturbo auf um die 100.000 km (durch Materialfehler) begrenzt.
So gesehen, bereit ab 2010 war die Qualität der VW-Tx-Motoren stark gesunken. Mit den entsprechenden Kosten für den Eigentümer verbunden.

Das Problem: Die Abgasbehandlung.
Der T4 2.5 TDI hatte auch bereits eine (technisch dumme) AGR, unterdruckgesteuert, mit einfachen Mitteln optimierbar, ohne wirkliche Kontrolle durch das MSG.
Der nachträglich verbaute DPF, meist Oberland Mangold, ist eine ebenfalls technisch dumme "Rußsammlerdose".

Die aktuellen Dieselmotoren haben eine Abgas-High-End-Steuerung, damit hätte man die Mondlandung 1969 durchführen können.
Und die Motoren werden dadurch empfindlicher, deshalb auch das variable Ölwechselintervall, das 0W30 statt 5W30, Ad Blue, ....
Alles Punkte, die der ACV nicht kennt.

Egal welches Fahrzeug / Hersteller du neu kaufst,  willkommen in der neuen Welt.
Wir haben uns bewusst für den MB OM 654 entschieden, der - unter den o.g. Punkten - letzten Dieselmotoren-Neuentwicklung.
Für die Fahrzeugkategorie in unserem Nutzungssegment.
Nicht wie so oft, nur die angepasste Baureihenoptimierung, siehe VW.

Ob diese Entscheidung tragfähig ist - das sehen wir in 20 Jahren ......

Entspann dich und hab Spaß mit dem neuen Fahrzeug.
Der Dunning-Kruger-Effekt - ganz einfach erklärt:
Inkompetente Menschen überschätzen ihr eigenes Können,
erkennen dabei nicht das Ausmaß ihrer Inkompetenz,
weshalb sie ihre Kompetenz nicht steigern und
die überlegenen Fähigkeiten von anderen unterschätzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Letzte Änderung: von 8cba185482a23c8794e2ee5c04caef58.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 08:25 #6

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Vor weg, ich bin schon etwas älter und seit Jahrzehnten im Womo unterwegs. In meinem Freundeskreis haben dementsprechend viele schon ihr zweites oder drittes Wohnmobil.

Vor einem Jahrzehnt sind diese Wohnmobile zuverlässig durch Europa gereist.....heute hingegen ist immer mindestens ein Fahrzeug kaputt, bzw fast alle mussten ihre Reise schon mal abbrechen bzw mit dem ADAC zurück fliegen....und jetzt kommt das entscheidende zum Thema Sevel in der Krise....alle hätten schon längst ein neues Womo gekauft, wenn sie glauben würden dass die aktuellen besser bzw zuverlässig laufen würden.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Letzte Änderung: von stefan2230.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 08:38 #7

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Bin es halt gewohnt am T4 selbst Hand anzulegen, was auch gut geht, da bist du bei neuen Antrieben halt komplett hilflos. Über die Ein- und Ausbauten mache ich mir keine sorgen, das hab ich auch bisher am Wohnwagen immer selbst erledigt oder optimiert. Jedenfalls kam die Frage von mir deswegen, weil ich mich aktuell deutlich mehr in das Thema einlese und da ploppen halt immer diese negativen Sachen auf, das trübt schon mal die Vorfreude. Jedenfalls beherzige ich mal euren Rat und freue mich und hoffe das ich in Zukunft hier auch eigene (positive) Erfahrungen zurück geben kann und nicht permanent mit Problemen hier aufschlagen muss.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 08:40 #8

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Wir haben mittlerweile das fünfte Wohnmobil.
Ford, Iveco, Ducato - alles dabei (nur kein VW).
Probleme hatten wir noch nie, Pannen erst recht nicht.

Ich erinnere mich aber noch sehr gut an die Zeit, als die Ford Transit Diesel reihenweise durchgegangen sind.
(Google: Ford Diesel 2.2 runaway)
Was haben wir uns damals einen Kopf gemacht. Passiert ist nie etwas.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 08:59 #9

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Da der TE den Wagen ja schon bestellt hat ist es müßig darüber zu diskutieren. Er kann Glück oder Pech haben.
Gruß,
Michael

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 26 Sep 2025 09:00 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Mein Jumper hatte nicht ein Problem!
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!