Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 08:17 #41

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Da hier einige sich zum Thema Kette, bzw Riemen mit oder ohne Öl geäußert haben....bei den aktuellen Motoren ist dies eher sekundär, da bei diesen Motoren in der Regel vor dem Wartungsintervall die Wasserpumpe ausfällt (Pumpenrad löst sich von der Welle).....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 08:44 #42

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das mit den Wasserpumpen wird über die PSA-Motoren berichtet. Der in den aktuellen Fahrzeugen verwendete Einheitsmotor ist von Fiat. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 08:59 #43

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Also nach meinem Kenntnisstand ist in den aktuellen der "Einheitsmotor " DW12 drin und der ist von stelantis bzw PSA ......mir wäre auch lieber sieh hatten sich für den Fiat Motor entschieden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 10:29 #44

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Hier hat mal jemand gesagt das, sind alles Jeep Motoren

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 11:03 #45

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Infos zu den Motoren siehe #28.

(Im Ducatoforum wird das auch so diskutiert.)

Der neue Motor trägt die Bezeichnung B.B2

A.

This engine produced in the Pratola Serra (Avellino) factory is mounted on the Fiat Ducato (and twins Opel Movano, Citroën Jumpy, Peugeot Boxer and Toyota Proace Max), Peugeot Landtrek, Fiat Titano, RAM Rampage, Fiat Toro, Jeep Compass and Jeep Commander (in Brazil).

Kommentar: Jumpy ist wohl falsch.
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 11:35 #46

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Das ist kein Jeep-Motor. Er wird u.a. auch im Jeep verbaut. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 11:50 #47

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656

Mir ist ein Zahnriemen mit sinnvollem Wechselintervall sehr viel lieber als eine zunehmend rasselnde und sich immer weiter längende Kette.  Insbesondere wenn der Motor lange leben soll.

Bei mir ist es halt ungekehrt. Die Duplexkette im drei Liter Ducato Motor hat eine Lebensdauer von 400.000 - 500.000 Kilometern. Sie hält damit quasi so lange wie man dem Motor konstuktiv an Laufleistung insgesamt zubilligt. Der Zahnriemen ab den 2,3 Liter Motoren ist auf max. 5 Jahre oder 190.000 km und die der 2,2 Liter Motoren auf 5 Jahre und 145.000 km ausgelegt. Bei starker Beanspruchung - was immer das heißt - lediglich 3 Jahre bzw. 60.000 km.

Dass man alles für noch längere Standzeiten konstruieren kann, ist mir geläufig, das Ist, ist halt ein anderes. Bei den angesprochenen minialen 400.000 Km der avisierten Haltbarkeit der Duplexkette im drei Liter Motor hat man beim 2,2 Liter Motor jedoch noch mal mindestens 2500 Euro drauf gezahlt.

Für mich relativiert so etwas die Haltbarkeit von Motoren gewaltig. Man kann natürlich für ganz viel Geld auch einen lausig konstruierten Motor ewig am Laufen halten.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 11:52 #48

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Es ist ein Stellantis Motor der in mehreren Fabrikaten des Konzerns eingebaut ist. 

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 12:00 #49

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Wer sagt eigentlich immer, dass der DW 12 ein lausiger Motor ist. Und der Tausch des Zahnriemens und der Wasserpumpe kostet sicher nicht 2000€. Meine Wapu wurde gerade auf Garantie getauscht. Im Freien Handel ca 250€ Inkl Zahnriemen. Plus Arbeitstzeit. Nebenbei ist das Timing was ja auch die ESP betrifft mit einem Zahnriemen über die Zeit genauer als mit einer sich längenden Kette. Zudem leiser... Aber egal. Grundsätzlich sind allte modernen Motorn empfindlicher. Aber wieder dieses "Fiat is besser als PSA" nervt einfach nur...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Haltbarkeit der neuen Basisgeneration 30 Sep 2025 12:48 #50

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Diese leidigen Kettenmärchen der lebenslangen Haltbarkeit! Jedes Glied unterliegt schon konstuktionsbedingt einem Verschleiß, der lässt sich durch rein gar nichts verhindern. Egal ob Goldkettchen oder Ankerkette, irgendwann reißt es.   
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!