Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 13 Dez 2025 22:51 #1

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Es gibt viele Citroen Jumper und Peugeot Boxer Besitzer die einen Schaden am AdBlue System (Tank, Pumpendruck usw)  Instand setzen lassen mussten. Vom Hersteller gibt es meines Wissens nur die "Lösung" den Tank inklusive der darin fest verbauten Pumpe gegen ein Neuteil auszutauschen.

Inzwischen hat die EU den Hersteller zu einer erweiterterten Kulanz Regelung verpflichtet:
www.amz.de/stellantis-muss-adblue-tanks-...kunden-entschaedigen

Nun gibt es Gerüchte nach denen eine "Überfüllung" des Tanks ursächlich für Schäden bzw die Ausfälle sein soll. 

Frage: Gibt es unter den Teilnehmern des Forums Betroffene bei denen so eine Überfüllung des Adblue Tanks eindeutig zum Schaden führte?  Wie hat sich nach der Überfüllung gegebenenfalls das Problem bemerkbar gemacht? 
​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 07:20 #2

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Ja.

Es gibt einen langen Thread darüber. Bitte die Schfunktion benutzen.
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 09:34 #3

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Moin, 
um dann hier mal weiter zu machen:
Mein Addblue Tank ist immer voll. Er wird nach jeder Urlaubsreise aufgefüllt. 
Meine Theorie dahinter ist, je weniger Luft im Tank ist,  desto weniger schwappt die Suppe hin und her, desto weniger kristallisiert sie sich .... die Sensoren haben auch keine Arbeit. 
80.000 sind jetzt auf der Uhr, toi toi toi 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Jens 

Nachtrag: Die Düse saubere ich regelmäßig,  mindestens zwei mal im Jahr.  
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 10:28 #4

• TZ1972
  • TZ1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Ich muss jetzt schon mal nachfragen.
wie kann man einen AD Blue Tank überfüllen und warum nimmt er schaden dadurch?
Pössl 2 Win R Plus auf Jumper Basis
Solar, TV und was man sonst noch braucht oder auch nicht
Jetzt auch mit 18 Zoll und Frontbügel verschönert
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 10:55 #5

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
In dem verlinkten Artikel wird ein Produktionszeitraum von Januar 2014 bis August 2020 genannt. Hat sich nach August 2020 die Bauart vom AdBlue Tank tatsächlich geändert?
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 11:51 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ja er wurde stabiler und er hat kein Vakuum mehr gezogen. 
Gruß,
Michael

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 12:32 #7

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Hallo, mir hat der ZitronenHändler gesagt  : warten bis sich der  Bordcomputer sich  meldet.
Dann 10-11 Liter einfüllen . Nicht randvoll. Nicht überfüllen.
Wenn sich der Bordcoputer meldet sind noch ca. 6 Liter  Adblue  drin.

Letzte Änderung: von abc170.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 12:43 #8

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin,
nach Meldung im BC : AD Blue auffüllen fahre ich noch ca. 1000 km weiter. Bei jedem Neustart bing bing 👍👍…. Dann ca. 10 L nachtanken. Die Zapfpistole schalte ich dann selbst ab! Der Tank ist dann nicht randvoll, im Display wird nach kurzer Fahrt voll angezeigt. Hat bisher bei dem Citroen und jetzt beim Fiat zu keinen Problemen geführt.
Moin aus Andalusien
Christoph
Ex- Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato X 290, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 17:17 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Es gibt viele Citroen Jumper und Peugeot Boxer Besitzer die einen Schaden am AdBlue System (Tank, Pumpendruck usw)  Instand setzen lassen mussten...

Frage: Gibt es unter den Teilnehmern des Forums Betroffene bei denen so eine Überfüllung des Adblue Tanks eindeutig zum Schaden führte?  Wie hat sich nach der Überfüllung gegebenenfalls das Problem bemerkbar gemacht? 
​​​
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 17:34 #10

• DirkM
  • DirkMs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 340
Bitte auch nicht den Behälter für das Scheibenwasser randvoll auffüllen, sonst kann das Radio ausgehen. Habe ich vom Kumpel der Schwägerin meiner Tante gehört.😂

Gruß Dirk

Pössl 2 Win S Plus EZ 07.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, doppelte Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!