Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Dez 2025 17:51 #11

• Frank63
  • Frank63s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 130
Hier die Aussage einer Werkstatt zum Überfüllen des Adblue-Tanks. Es handelt sich hier aber um einen Ducato, keine Ahnung, ob es Beim Jumper genauso ist:

Pössl Summit 600+ - Modelljahr 2023 - 140 PS - Citroën Jumper - 150 Ah Supervolt - 240 Wp Solar - Trelino EVO L - Alpine iLX-F115D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 00:04 #12

• kerringa
  • kerringas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Hallo in die Runde! 
Auf unserer diesjährigen Rückfahrt aus dem Baltikum habe ich in Polen auch noch etwas AdBlue auffüllen wollen.
Leider hatte der Tankwart es zu gut gemeint und AdBlue so aufgefüllt, dass der Tank über gelaufen war.
Ein paar Kilometer später kam die Meldung: "System AdBlue überprüfen lassen", dazu leuchtete das gelbe Warnsymbol Motor auf. Etwas später kam dann noch die Meldung: "Motor überprüfen lassen" hinzu.
Damit bin ich noch ein paar Tage herum gefahren.
Da dann ohnehin ein Ölwechsel anstand, habe ich die Werkstatt aufgesucht.
Es wurde die Einspritzdüse kontrolliert, da war aber kaum etwas zu sehen.
Anschließend wurden die Fehlermeldungen zurück gesetzt.
Seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Ich werde ich Zukunft darauf achten, den Tank nicht zu überfüllen, auch wenn das im Beitrag #9 als spaßig abgetan wurde.
Denn wenn das auf Urlaubsfahrt passiert und man dann nur noch 400km weit kommt, wenn die Störmeldungen ignoriert werden - so habe ich gehört, hört dann der Spaß auf. Außer man hat ein Diagnosegerät dabei...

Gruß Hans-Jürgen 
Clever Tour 540, Citroën Jumper 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Kaffee_am_Steuer

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 08:27 #13

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
es gibt keinerlei Grund NICHT an einer Zapfsäule zu tanken. Es gibt überall genug davon. Der Ducato und Konsorten können ALLE auch an LKW Zapfsäulen betankt werden! AdBlue und auch Diesel!
Seit 140.000km mache ich das in ganz Europa.
Die Meldungen sind immer noch so wie am Anfang: man hat also jede Menge km um eine Säule zu finden. Im Ausland gibt es gefühlt mehr als in Deutschland.

km 10.777 AdBlue vollgetankt
km 13.756  "Fst. AdBlue 'niedrig' Nachfüllen nötig" = 2.979 km  / + 2400 Restreichweite => bei 16.156km leer
km 14.675 "Neustart in 600km nicht möglich." = 919 km
km 14.899 'kein Neustart in' 384km
km  15.088 "Neustart in 200km nicht möglich."
  dann jeden km runtergezählt, normale Anzeige nicht mehr möglich, nur Leuchtweite und Uhrzeit
km 15.135 vollgetankt = 153km bis Neustart nicht mehr  möglich, 12,26 Liter, also 6,74 Liter Rest = 2.246 Restreichweite noch im Tank (0,30 Liter/100km) = 4.358 km bei 0,30 L/100km

AdBlue-Tankstellen_FINDER / AUS 32 / Diesel exhaust fluid (DEF)
D: siehe Clever-Tanken.de  AdBlue LKW bzw. PKW
EU: Google-Maps
         network.as24.com/station_finder.html
         www.findadblue.com/de/bosch/
         changeforblue.com/lude/adblue-kaufen/

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 08:38 #14

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ich tanke auch seit 66.000 km immer bis die Pistole klickt. Ich meine das mit dem Überfüllen war ein Thema beim Ducato oder einer älteren Version des Tankes. Wenn der Tank ganz voll ist (also wirklich überfüllt mit überlaufen) kann der Füllstand vom Sensor nicht korrekt erfasst werden. Aber es geht nichts kaputt.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom-0815

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 09:42 #15

• TZ1972
  • TZ1972s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Genau der Meinung bin ich auch. Und ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommt einen Kanister zu kaufen 
Pössl 2 Win R Plus auf Jumper Basis
Solar, TV und was man sonst noch braucht oder auch nicht
Jetzt auch mit 18 Zoll und Frontbügel verschönert
Folgende Benutzer bedankten sich: camino, Walt

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 12:50 #16

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Hallo ,
beim Auffüllen an der LKW   Saule  für Adbue  braucht man  da nicht ein  Magetventil .? Im Baltikum habe ich dieses schon mal in einer Kiste gesehn .  Geht dann über den Stutzen.

Jet hat überall, aber teuer.
In  Frankreich bei den üblichen Grossmärkten 0,69 cent in Spanien  ähnlich.

Leider Piept der  Womo Computer immer zur Unzeit..

Adbue  hat 30 %  Wasser  der Rest Abfall aus der Amoniak Industrie. 

Ps ich kaufe  10 L Kanister  beim Baumarkt  10 l  9,90 E
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von abc170.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 14:13 #17

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279

Genau der Meinung bin ich auch. Und ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommt einen Kanister zu kaufen 
Wir haben im Ort 4 Tankstellen und keine hat eine AdBlue Säule.  Kanister haben sie alle.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 14:29 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Jede Autobahn- oder Rasthoftankstelle hat ein Säule. Das brauchen die ganzen LKWs.
Und ob ich jetzt einen oder zwei Euro pro Liter für das Adblue bezahle, geht im Rauschen der Wohnmobilkosten unter.
Wie sagte mal ein Deutsche-Bank-Chef? Das sind peanuts...
VG Jürgen

hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, suppersready69, Ju58, Das Auge

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 14:42 #19

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
OK, hat jetzt nicht unbedingt was mit der Überfüllung zu tun aber könnte eventuell Abhilfe schaffen wenn der Fehler auftritt.
Das habe ich im Netz gefunden und frage mich ob das mit dem Fehler löschen funktioniert, dann könnte man im Falle der Warnmeldung "auffüllen + löschen"  somit wäre eine Weiterfahrt möglich.
Hat das hier schon mal jemand getestet? 

LINK

Hier noch das Video dazu:

VIDEO

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Letzte Änderung: von Das Auge.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 14:48 #20

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Zumindest in D habe ich schon mehrfach an LKW Säulen getankt. Bei ARAL und Total ging das einfach so. Aber da sollte man manuell Regeln weil da viel mehr rauskommt. Sonst schießt es nämlich aus dem Stutzen ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!