Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 14:59 #21

• HPeter
  • HPeters Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die eigentliche Frage des Threads lautet

...
Frage: Gibt es unter den Teilnehmern des Forums Betroffene bei denen so eine Überfüllung des Adblue Tanks eindeutig zum Schaden führte?  Wie hat sich nach der Überfüllung gegebenenfalls das Problem bemerkbar gemacht? 
​​​​​

Ich will eruieren ob eventuelles "Überfüllen" zu ernsten Schäden führt oder ob dadurch nur die Anzeige des Füllstands durcheinander gerät. Diese kann sich dann aber wahrscheinlich durch (mehrere? )  Motorstarts und nach ein paar km Fahrstrecke wieder einruckeln. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 15:25 #22

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279

Jede Autobahn- oder Rasthoftankstelle hat ein Säule. Das brauchen die ganzen LKWs.
Und ob ich jetzt einen oder zwei Euro pro Liter für das Adblue bezahle, geht im Rauschen der Wohnmobilkosten unter.
Wie sagte mal ein Deutsche-Bank-Chef? Das sind peanuts...
VG Jürgen

Bei den Halsabschneidern an der Autobahn tanke ich grundsätzlich nicht.
Weder Diesel noch AdBlue.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 15:32 #23

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Die eigentliche Frage des Threads lautet

...
Frage: Gibt es unter den Teilnehmern des Forums Betroffene bei denen so eine Überfüllung des Adblue Tanks eindeutig zum Schaden führte?  Wie hat sich nach der Überfüllung gegebenenfalls das Problem bemerkbar gemacht? 
​​​​​

Ich will eruieren ob eventuelles "Überfüllen" zu ernsten Schäden führt oder ob dadurch nur die Anzeige des Füllstands durcheinander gerät. Diese kann sich dann aber wahrscheinlich durch (mehrere? )  Motorstarts und nach ein paar km Fahrstrecke wieder einruckeln. 

Dann mal zurück zum Thema...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 16:10 #24

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
Hier mal meine laienhafte Vorstellung davon:
In mehreren Berichten habe ich gelesen, dass unten im Adblue Tank ein Sensor angeordnet ist, der per Ultraschall eine Strecke nach oben mißt und daraus den Füllstand berechnet. Dazu braucht er oben einen gewissen luftleeren Raum, damit der Ultraschallstrahl reflektiert werden kann.
Wenn dieser luftleere Raum nicht mehr vorhanden ist, kann es zu Fehlmessungen bzw. Fehlinterpretationen kommen.
Nach meinem Verständnis müsste der Sensor aber spätestens dann wieder richtig messen, wenn die Luftblase oben wieder vorhanden ist.
Ich schlimmsten Fall, so meine Vorstellung, sollte ein inzwischen generierter Fehlercode gelöscht werden müssen. Danach sollte aber wieder alles gut sein.

Wie es bei einem so banalen Problem einen Sensor bzw. Elektronik zerschießen kann, erschließt sich mir überhaupt nicht.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 16:42 #25

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Ich kenne das Meßprinzip so, dass der Ultraschallsensor von oben also durch Luft auf das zu messende Medium (Flüssigkeiten, Schüttgüter) gerichtet wird. 
Gemessen wird die Laufzeit. Die Ultraschallwellen werden an der Grenzfläche reflektiert und vom Wandler wieder erfasst. Gemessen wird die Zeit zwischen Senden und Empfangen des Signals.
Diese Zeit wird dann entsprechend der Tankgeometrie als Füllhöhe verrechnet.
Das würde auch das Problem der Überfüllung plausibel mchen, denn normalerweise ist der Sensor nicht in der Flüssigkeit.
Aber man lernt ja nie aus.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 17:01 #26

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1054
Lieber HPeter,

mich erinnert diese Diskussion an die Spannungsspitzen, als der Solarladeregler einen schlechten Tag hatte und deren Besitzer dann auch. Seitenlang und viele "mir ist das nicht passiert" später, bis sich endlich jemand fand, der es messtechnisch belegen konnte.

Auch hier: es gibt wenigen Leute denen es passiert ist, dass sie Schwierigkeiten hatten, bis zum Tausch des AdBlue-Tanks und natürlich sehr viel mehr Leute, denen dies bisher nie passierte. Gut möglich, dass neuere Fahrzeuge nicht mehr oder nicht mehr so stark betroffen sind. Aber brauche ich das Risiko?

Ich für mich leite aus den hier im Forum berichteten Erfahrungen und anderen Berichten (Foren, youtube) ab, dass ich sobald ich nach einem AdBlue-Warnhinweis eine gute Gelegenheit habe, ich (selbstpersönlich) an einer Auto-AdBlue-Zapfsäule so viel nachtanke, bis diese auslöst und dann den Tankvorgang beende.

Und für einen halben Liter mehr AdBlue im Tank, der sowieso nur alt wird, sehe ich auch keinen Grund diese Gewohnheit (entgegen der Bedienungsanleitung) zu ändern. Im Prinzip gebe ich Dir Recht - so etwas darf es nicht geben! Hilft mir aber nicht, wenn es es dann doch gibt.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 18:09 #27

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
@Jn

Deine Beschreibung des Messprinzip ist korrekt.
Allerdings wird der Ultraschall komplett an der Luft bereits reflektiert.
Das Messprinzip und auch die daraus abgeleiteten bildgebenden Techniken bedürfen einer meist kombinierten Sende und Empfangseinheit, die den Ultraschall durch das flüssige Medium ungestört bis zur Trennlinie zu einem anderen Medium ( in diesem Fall wäre das Luft) leitet und dann reflektiert wird.
Laufzeit und empfangene Qualität des Signals sind abhängig von den Eigenschaften des Medium.

Beste Beispiele sind etwa das Auffinden von Fischschwärmen im Wasser oder Darstellung des Fötus in der Flüssigkeit der Gebärmutter.
Das Anwendungsspektrum ist  sehr breit, kommt aber dort an seine Grenzen wird unmöglich in der Anwendung,wenn es um Darstellung von Luft und Knochen geht.

Wenn also ein derartiges Messprinzip für AdBlue vorliegen sollte, dann würde der Ultraschall von unten durch das adblue gesendet werden und dann an der Trennung zur Luft darüber reflektiert werden.

Wie oben schon geschrieben sind für den Algorithmus zur Berechnung dann die Größe des Behälters und die Distanz zur Wasser/Luft Trennlinie erforderlich.

Wäre interessant zu wissen ,ob jemand einen alten tank schon seziert hat.

PS

Nicht KI generiert

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 18:15 #28

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Das Problem, zu dem die Überfüllung führen kann, wurde doch im verlinkten Video ausführlich dargelegt. Mit temporären Problemen bei der Füllstandsmessung hat das nichts zu tun.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 18:38 #29

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nabend,  
wenn von unten gemessen wird, sollte es dem Sensor egal sein ob voll oder übergefüllt wird. 
Wenn von oben,  dann macht es Sinn den Sensor in der Luft zu lassen.  Zumindest nicht mal im Addblue und mal an der Luft ... 
denke ich da richtig?
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 15 Dez 2025 18:44 #30

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 670
Antwort auf #27

siehe Thread zu "Fehler P20E8"

Beitrag #857

Du findest ein Video, das zeigt, wie der Adblue-Tank innen aussieht.

schönen Abend
andreas
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!