Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 16 Dez 2025 12:37 #41

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Fliegt eine Fledermaus im UKW-Unterhaltungsschwall knapp an austretender Darmschlingenluft vorbei... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nicht alles so tierisch ernst nehmen.

Geht es nicht um Schäden, welche bei Überfüllung durch das austretende Ad-blue an den Bauteilen entstehen können?
Und wenn ja, wo entstehen die? Evtl. erst nach einiger Zeit, wenn das aggressive Liquid sich länger an Stellen befindet, an welchen es nichts verloren hat > Korrosion. Der Sensor ist ja z.B. bei der Heizeinheit untergebracht... Kann es diesen bspw. überhaupt direkt betreffen? Sammelt sich dann dort wirklich das übergelaufene Ad-blue? Oder sind es nicht eher die Steckerverbindungen... die dann nicht mehr funktionieren. Wo tritt es denn bei Überfüllung aus bzw. ein und was ist da dann in Reichweite bzw. durch die Weiterfahrt betroffen.
Und wenn es "nur" eine Überfüllung der Einfüllmenge war - ohne Austritt v. Ad-blue: gab´s dann einen Tankunterdruck? Welche Schäden traten wo auf? Oder nur eine Funktionsstörung > müsste doch durch absaugen eigtl. behebbar sein?
Schön wären eben Angaben im Sinne der Ausgangsfrage.

Den Aufbau des Tanks kann man z.B. bei Utub_ ansehen unter: Citroen Peugeot Adblue pump and module...
Soll aber nicht bereits erlangte Fakten einiger (sofern noch auffindbar + mitteilsam) mit Spekulationen überlagern.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 16 Dez 2025 13:40 #42

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Hallo.
Ich habe ein Bild gefunden, das zeigt einen PSA Tank. Anscheinend ist der Kabeldurchgang der Heizmatte nicht flüssigkeitsdicht. Beim Überfüllen dringt AdBlue in den Luftraum der Steuerungsplatine ein, flutet Stromstecker und verursacht Korrosion im Zeitraffertempo.
Gruß paulipössl 

2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, swissdiver

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 16 Dez 2025 16:33 #43

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Na, dann sollte man idealerweise das Fahrzeug gar nicht erst bewegen. Nicht dass die Flüssigkeit noch im Tank zu hoch schwappt ...

Fakt ist ersteinmal, dass ein Überfüllen in seltensten Fällen zu einem Schaden führt. Fakt ist weiterhin, dass bei so einigen Tankversionen "konstruktive Unschönheiten" verbaut wurden, die für Defekte verantwortlich waren.

Ob die aktuellen Versionen resilienter bzgl. der normalen Nutzung (und damit meine ich auch eine mögliche Überfüllung) sind: Keinen blassen Schimmer.

Ich vermute, dass die Ausfälle nach Überfüllung durch Fertigungsmängel beim Tank-Zulieferer (billig, billig muss es sein ...) hervorgerufen wurden/werden. Ich werde - wie alle hier - versuchen eine Überfüllung zu vermeiden (schon aus Gründen des Meldungsgenerves

), aber Panik werde ich deshalb ggf. nicht schieben.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: kerringa, Olly N

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Aug 2026 11:53 #44

• Medard
  • Medards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
so sieht das Steuergerät nach der Überflutung aus.
ich hatte Ad Blue Tank immer nach dem Urlaub aufgefüllt um möglichst keine Luft und Fläche zum Ausfällen der Ad Blue Kristalle zu generieren.
Auf der Rückreise aus dem Süden dann => AdBlue Meldung, Motor überürüfen lassen, Motorkontrollleuchte, Kein Neustart in 400 km usw.
Das gesamte Steuergerät ist oxidiert, der Harnstofftank und die Steuereinheit mussten getauscht werden.
Citroen Jumper, 92.000 km 
Kosten 3650,- Euro
Empfehlung der Werkstatt: Fahren bis 2. Warnung Ad Blue Nachfüllen kommt, dann max 10 l nachfüllen. Der Einfüllstutzen des AD Blue Tanks liegt höher als der eigentliche Tank.

Pössl Summit 640 seit August 2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Alex M., CarlMax

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Aug 2026 12:18 #45

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ach, das ist doof. Aber wo kommen die 3600€ her. Regenerierte Tanks mit Garantie gibt es um die 650 €. Neue um die 750€. Ein und Ausbau sollte eine Werkstatt mit Bühne in unter 2 Stunden Schaffen.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

AdBlue-Tank Problem bei PSA Jumper, Boxer nach Überfüllung? 14 Aug 2026 12:34 #46

• Medard
  • Medards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
das Steuergerät war durch die Harnstofflösung zerstört. Alleine das Steuergerät beläuft sich auf 1799,- +Ust. der Harnstofftank AT Teil 850,- +Ust
Pössl Summit 640 seit August 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!