Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 15:36 #1

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Hallo, wir stehen vor der Entscheidung ob wir unseren Trenta 640, den wir seit Juni haben, auflasten müssen, bzw. wollen. Bereits vor der ersten großen Fahrt nach Dänemark haben wir festgestellt dass wir eventuell ein Gewichtsproblem haben. Die erste Fahrt auf die Waage, vollgetankt, zwei E- Bikes auf dem (tollen) Busbiker, einer Powerstation, den beiden AGM Batterien, dem Urlaubsgepäck  und einem halb vollen Wassertank brachte schon eine Punktlandung bei fast genau 3500kg.
Jetzt überlegen wir den Trenta an der Hinterachse mit Schraubenfedern von Goldschmitt auszustatten und eine Auflastung auf 3850kg anzustreben. In verschiedenen Internetseiten habe ich von dieser Möglichkeit gelesen. Eine Luftfederung möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht und soll nicht zur Diskussion stehen. Bevor ich mich an Goldschmitt wende, deren Internetseite gibt leider nicht zu viel her, wollte ich nach persönlichen Erfahrungen durch Forenmitgliedern fragen. Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht und sind uns sicher dass 350kg mehr sicher ausreichen würden.
Kann es beim TÜV, bzw. der Zulassungsstelle Probleme geben, ist in einigen Jahren, wenn ich vielleicht kein Fahrrad mehr fahre oder leichte Batterien an Bord sind ein Ablasten ebenfalls möglich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 15:49 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
In der Regel geht das nur wenn du vorne und hinten anders Federn bzw. hinten ein Lufi verbaust wegen den Achslasten. Beachte auch die beachtlichen Nachteile drumherum wenn du über die 3,5t gehst, Fahrverbote, Maut, TÜV usw. Passt das alles, dann kannst du generell über Auflasten nachdenken.

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: wosa-mueller@gmx.de

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 16:12 #3

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Servus,
also ich setze bei einem 640er Trenta mal voraus, dass du ein Heavy Fahrwerk hast. Unser 640 Roadcruiser lag im Auslieferungszustand reisefertig vollgepackt hinten immer voll auf den Plastikpuffern auf und federte dementsprechend hinten fast nicht ein.
Wir haben vorne die Goldschmitt Camper Federbeine und hinten die Goldschmitt Schraubfedern anstatt der Elastomere montieren lassen und das ist vom fahren her ein gewaltiger Unterschied, viel viel besser als im Auslieferungszustand. Ich kann jederzeit bei der Zulassungsstelle auflasten und auch wieder ablasten lassen, das ist ein Verwaltungsakt, der vorab beim Tüv überpruft wird (das macht bereits Goldschmitt vor Ort). Wir haben formal nicht aufgelsastet (s. Drehzahl), sondern nur das bessere Fahrwerk verbaut. Klar schrappen wir immer ganz scharf an der 3,5 t Gewichtsgrenze, aber im Falle eines Falles kann ich ja immer noch Frischwasser ablassen...
Vielleicht lässt du einfach mal die besseren Federn einbauen und schaust, wie weit du mit 3,5 t kommst, wenn du zum Packen eine Excel Liste vorbereitest und örtliche KFZ Waagen für dein Leergewicht nutzt...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 16:37 #4

• wosa-mueller@gmx.de
  • Junior Boarder
Danke für den Beitrag, ja Heavy Fahrwerk, habe ich vergessen zu erwähnen

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 16:45 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Zum Auflasten reicht die Schraubenfeder hinten, ablasten ist jederzeit wieder möglich

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 16:48 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Bei einer urlaubsfertigen Beladung von 3500 kg würde ich mir keine Gedanken über eine Auflastung machen. Wenn du mit dem Fahrkomfort so zufrieden bist kannst du es doch so lassen. Ggf. die beiden AGM mal gegen eine leichte LiFePo tauschen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 16:49 #7

• wosa-mueller@gmx.de
  • Junior Boarder
Danke, eigene Erfahrung?

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 16:55 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Eigne Überlegung, da wir aber wohl die 3500kg zu oft reissen, etwas höher und komfortabler werden wollen bleibt uns wohl nichts übrig.
Haben ohne Wasser, EBikes oder anderes Schwere nur 300kg Rest. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Auflasten mit Schraubenfeder 04 Feb 2026 17:01 #9

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Ich stimme @Obstler zu, mit den Zusatzfedern könntest Du Auflasten, wie weit, müsstest Du mit dem Hersteller klären.
Derzeit liegen bei mit Kuhn Zusatzfedern in der Garage, die bald eingebaut werden. Habe die Teile bei Ramto gekauft. Bei Kuhn gibt es zu den Fahrgestellen eine Tabelle mit den Auflastungsmöglichkeiten. Bei meinem 540er benötige ich keine Auflastung, das Lightfahrwerk hat für uns ausreichende 3500kg Gesamtgewicht, mir geht es vorrangig um Fahrkomfort.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 09:51 #10

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Zum Auflasten reicht die Schraubenfeder hinten, ablasten ist jederzeit wieder möglich

Ja, zum Auflasten reichen die Schraubfedern, das ist richtig, aber:
Die 640er Heavy Karosserie hängt ausgebaut mit den original Federbeinen vorne ohnehin stark nach vorne. Ersetzt man nun die Plastik Elastomere hinten durch Schraubfedern, so steht die Karosse hinten noch mal ein gutes Stück (bei uns ca. 5 cm) höher, das Fahrzeug ist folglich noch deutlich schräger. Nur mit anderen Federbeinen wie z.B. den Golsschmitt Camper Federbeinen vorne wird das Fahrzeug dann vorne entsprechend angehoben, sodass die Karre auch ausgebaut und beladen endlich gerade steht. 
OK, das hat nicht unbedingt direkt etwas mit Auflasten zu tun, aber Auflasten allein bringt noch keinen Komfort beim Campen und deshalb machen die Schraubfedern alleine nicht glücklich... und das gehört auch zur angefragten Erfahrung mit Schraubfedern :-)
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, wosa-mueller@gmx.de

Letzte Änderung: von momahduh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!