Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 10:30 #11

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen. Da wir, entgegen anderer Forenmitgliedern eigentlich keine Probleme beim fahren feststellen konnten, wollte ich zuerst die Minimallösung ausprobieren. Wir haben ja auch (nur) das Problem mit der Zuladung. Mit dem Fahrverhalten sind wir ganz zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 10:35 #12

• wosa-mueller@gmx.de
  • Junior Boarder
Ich werde am WE mal Goldschmitt anschreiben und konkret nachfragen was möglich ist. Danach werde ich zusammen mit meiner Frau eine Entscheidung treffen.( Sie möchte immer mehr mitnehmen als ich und meint der Wassertank muss immer voll sein)🙂

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 11:58 #13

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Ich lese hier, dass die Elastomere gegen die Schraubfedern getauscht werden. Ist das jetzt neu?
Ich kenne das bisher anders. Bei Goldschmitt gibt es neue, kürzere Elastomere dazu. Bei Kuhn bleiben die alten drin.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 16:09 #14

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Nein, nicht neu: Wir haben die Goldschmitt Feder bei Goldschmitt selbst einsetzen lassen, das war 2018. Die Elastomere flogen komplett raus und statt dessen und an ihre Stelle wurden die Schraubfedern gesetzt. Kürzere Elastomere habe ich nicht so viel ich weiß, die hätten auch keinen Platz.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 16:28 #15

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Wenn man sich einen Satz Zusatzfedern von Goldschmitt im Internet kaufen möchte beinhaltet der aber so kleine gelbe Dinger :-) Das siehr mir sehr nach kürzeren elastischen Einsätzen aus. 

Die sind nach meiner Recherche immer dabei. Soll wie beim Original ein Durchschlagen der Federung verhindern ... nur später.

Da gab es mal Berichte das sich das Fahrverhalten dadurch in ein etwas weiceres beim Kurvenfahren ändert. dazu habe ich aber keine Erfahrung.

Bei Kuhn werden die originalen Elastomere wieder eingebaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 16:28 #16

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Statt der Zusatzfedern könnte man im ersten Step auch die Bilstein-Camper Dämpfer hinten einbauen und damit versuchen. Das ist auch schnell gemacht. Die haben so viel Druck, das sie die Kiste richtig hochbringen und keine Gewichtsnachteile verursachen. Ich hatte die im 6m Kasten verbaut. Es war aber dort zu hart auf der Hinterachse und wir sind dann auf Konis gegangen. Beim 640er mit mehr Überhang könnte das mit den Bilstein besser funktionieren.  
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 17:23 #17

• wosa-mueller@gmx.de
  • Junior Boarder
Und damit wäre auch eine Auflastung möglich?
Darum geht es ja in der Hauptsache.

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 17:27 #18

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn Du Stoßdämpfer in Verbindung mit einem Gutachten zur Auflastung findest: ja
Gruß,
Michael

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 17:56 #19

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
@ #13 / #15: Also es gibt hier im Forum (und nicht nur da) einen langen Fred darüber, dass die originalen Elastomere KEINE Anschlagsdämpfer sind, die das Durchschlagen verhindern sollen, sondern aktive Federelemente und deshalb auch so groß sind. Ja, unsere Goldschmitt Schraubfedern haben einen kleine gelben Anschlagsdämpfer, die jedoch nicht der Federung dienen, sondern wirklich nur das Ende des Einfederns markieren. Insofern werden tatsächlich die federndernden Elastomere gegen die ferdernden Schraubfedern getauscht - um auch die Funktion eines Anschlagdämpfers eines platten Elastomeres zu ersetzen liegen wohl die gelben Anschlagsdämpfer bei Goldschmitt bei.

Aktiv federnden Elastomere (im Original) sind jedoch nicht primär Anschlagsdämpfer, so jedenfalls die Aussage bisher hier im Forum - das eine sind Birnen, das andere Zwetschgen, gemeinsam ist beiden, dass man daraus hervorragenden Schnaps brennen kann :-)

PS: In der Praxis wird man die Goldschmitt Schraubfedern kaum bis zum gelben Anschlag belasten können, weil ja (vorher) auch die Blattferdern einfedern.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Auflasten mit Schraubenfeder 05 Feb 2026 18:39 #20

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Und damit wäre auch eine Auflastung möglich?
Darum geht es ja in der Hauptsache.

Ist beim Maxi-Fahrwerk nicht grundsätzlich eine Auflastung möglich? Ohne Umbauten? Wenn man ein Light-Fahrwerk auf 3,5 t bringen kann, warum sollte dann beim Maxi mit stärkerer Feder bei 3,5 t Schluss sein? Da muss doch ab Werk schon mehr gehen.?

Ist beim Maxi-Fahrwerk nicht grundsätzlich eine Auflastung möglich? Ohne Umbauten? Wenn man ein Light-Fahrwerk auf 3,5 t bringen kann, warum sollte dann beim Maxi mit stärkerer Feder bei 3,5 t Schluss sein? Da muss doch ab Werk schon mehr gehen.?

2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!