Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflasten mit Schraubenfeder 06 Feb 2026 12:38 #31

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Weil Kuhn die alten Elastomere weiter verwendet. Ich bilde mir ein, dass dadurch das Fahrwerk mehr Stabilität hat. Ich bin allerdings kein Fahrwerksexperte.
Außerdem liegt (nach meinen Informationen) nur bei Kuhn eine ABE bei. Die müssen dann nicht eingetragen werden. Man muss nur die ABE mitführen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mischu.

Auflasten mit Schraubenfeder 06 Feb 2026 14:39 #32

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo ja habe auch die Kuhn verbaut . Die müssen nicht eingetragen werden wenn nicht aufgelastet wird . Goldschmitt müssen eingetragen werden . 

Pössl Summit 600 Plus, Citroen Jumper 165 PS, BJ 2023
Liontron Lifepo4 2 × 110 Ah, Kuhn Zusatzfeder, Belluna Super Fan 3.0
Ecoflow Delta 3 + Alternator Charger 800 Watt
Kenwood Dmx8021dabs Radio + Eton Soundsystem
Truma Combi 4 mit Truma Inet X, Heckauszug

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Auflasten mit Schraubenfeder 06 Feb 2026 14:45 #33

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Kommt das auf dem Foto nur falsch rüber oder stehen da die Elastomere auch schon auf?

Auflasten mit Schraubenfeder 06 Feb 2026 15:54 #34

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
Nein da ist Platz zwischen und ob die überhaupt noch mal anschlagen ? Ich glaube das wird schwierig . 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: diveking, wosa-mueller@gmx.de

Auflasten mit Schraubenfeder 06 Feb 2026 16:21 #35

• Fuchsi
  • Fuchsis Avatar
  • Junior Boarder
Ein besseres Foto bekomme ich nicht hin 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Auflasten mit Schraubenfeder 06 Feb 2026 16:22 #36

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439
Danke Fucksi für die Fotos.
Ich habe mich auch für die Zusatzfedern von Kuhn entschieden......Einbau steht aber noch aus.
Wie hier beschrieben, ist eine detaillierte Einbauanleitung mit dabei und die ABE wird mitgeliefert. Die Originalen Elastometer werden wieder mit sep. Metalplatte verbaut. 
Ein weiterer Vorteil, den ich auf den Bildern bestätigt sehe, das Heck kommt weniger hoch, als bei den Goldschmitt Zusatzfedern.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Auflasten mit Schraubenfeder 07 Feb 2026 18:31 #37

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

....
Ein weiterer Vorteil, den ich auf den Bildern bestätigt sehe, das Heck kommt weniger hoch, als bei den Goldschmitt Zusatzfedern.

Naja, wenn man die vorderen Federn im original lassen will, scheint das ein Vorteil, aber:
  • Jeder cm hinten höher bedeutet echten Qualitätsvorteil, weil jeder cm höher 100% zusätzlichen Federweg bedeutet.
  • Ähnliches gilt analog für die originalen Elastomere hinten: Die Teile "federn" ja nicht wirklich im Sinne eines Wohnmobils, sind für Lieferfahrzeuge konzipiert. Bleiben sie also drin, kann das Fahrzeug nicht wirklich einfedern, sobald es auf den Elastomeren liegt, egal ob zusätzliche Schraubfedern verbaut werden, oder nicht.
  • Folglich sehe ich trotz Eintragungspflicht die Golsschmitt Federn insgesamt als deutlich komfortabler gerade weil nur noch kleine gelbe Anschlagspuffer Verwendung finden, weil gerade das einen echten zusätzlichen Federweg freigibt.
Aber jeder wie er mag, nur leuchtet es halt nicht ein, dass gerade wenn man mit den originalen Ausfahrer Elastomeren unzufrieden ist, man eine Verbesserung sucht, die genau diese Teile weiter im Fahrzeug belassen will - sorry, das scheint mir unlogisch.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Auflasten mit Schraubenfeder 07 Feb 2026 21:09 #38

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich finde Deinen Hinweis, dass die Kuhn-Lösung evtl. nur ein schlechter Kompromiss sein könnte, ganz gut. Man kann in Frage stellen, ob ein voll beladener 6,4 m Kasten damit wirklich ausreichend gefedert ist. Die Aussage "jeder cm höher 100% zusätzlichen Federweg"  halte ich aber für etwas übertrieben oder irreführend.

Das Video zu Kuhn-Federn (6 m Kiste) hier ist ganz interessant: 
https://www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=g9nJ2SSOZPM&t=173s
www.you tube. com/watch?v=g9nJ2SSOZPM&t=173s (Leerzeichen entfernen)

Federweg Serie (Annahme): Elastomer ist 1 cm eingedrückt und kann noch 4 cm nachgeben.
Der Reifen federt weitere 2 cm.
Einfederweg Serie = 6 cm
Kuhn bringt weitere 4 cm
Federweg Kuhn = 10 cm
Das sind 66 % zusätzlicher Federweg.
Ein weiterer cm bringt im Vergleich zur Serie 83 % zusätzlichen Federweg.
Im Vergleich zu Kuhn macht der Zentimeter 10 % Unterschied.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Auflasten mit Schraubenfeder 07 Feb 2026 22:32 #39

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Noch ein Bild zum Ausfederweg, den man bei der Sache nicht vernachlässigen sollte und der auch nicht gerade üppig ist.
Das Fahrzeug in dem Beitrag ist 6-8 cm höher geworden. Ich nehme an, dass die Kiste nicht beladen war. Für meinen Geschmack vielleicht etwas zu hoch. Also doch lieber etwas mit Niveau-Ausgleich?

(Quelle: das zuvor verlinkte Video)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 08:25 #40

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Ich finde Deinen Hinweis, dass die Kuhn-Lösung evtl. nur ein schlechter Kompromiss sein könnte, ganz gut. Man kann in Frage stellen, ob ein voll beladener 6,4 m Kasten damit wirklich ausreichend gefedert ist. Die Aussage "jeder cm höher 100% zusätzlichen Federweg"  halte ich aber für etwas übertrieben oder irreführend.

Federweg Serie (Annahme): Elastomer ist 1 cm eingedrückt und kann noch 4 cm nachgeben.
Der Reifen federt weitere 2 cm.
Einfederweg Serie = 6 cm
Kuhn bringt weitere 4 cm
Federweg Kuhn = 10 cm
Das sind 66 % zusätzlicher Federweg.
Ein weiterer cm bringt im Vergleich zur Serie 83 % zusätzlichen Federweg.
Im Vergleich zu Kuhn macht der Zentimeter 10 % Unterschied.

Ähm, vielleicht noch ein bisschen früh am Morgen, aber deine Prozentrechnung überfordert mich, besser gesagt, ich rechne das anders:
  • Ob das Elastomer noch 4 cm nachgeben kann ist doch irrelevant, wenn man mit der Federwirkung für Lieferfahrzeuge des Elastomers unzufrieden ist. Bei uns flogen z.B. alle Kühlschrankfächer und Ablagen in der Kühlschranktür raus und brachen und das war für mich der Ausschlag, zu sagen, dass Elastomere nicht eigentlich federn im Sinne wie man ein Wohnmobil gefedert haben möchte.
  • Die Reifen sollte man doch unberücksichtigt lassen, weil die ja bei jedem Fahrwerk gleich federn und somit nicht zur Federung Kuhn oder Original oder Goldschmitt gerechnet werden können.
  • Die Federung der Kuhn Schraubfeder, die in den Bereich der Elastomere reicht, streiche ich mal als "Federweg": Wenn mir die "Federung" der Elastomere schon viel zu hart und unsensibel ist, dann kann eine Federung von Kuhn Schraubfedern PLUS Elastomere nicht angenehmer sein; sie wird noch viel mehr bockhart sein und kann somit für ein Wohnmobil nur ungeeignet sein, zumindest der Teil des Ein Federns, der in den Bereich der Elastomere geht.
  • Da ein reisefertiger 6,40 m Kasten jedoch ohnehin bereits auf den Elastomeren aufliegt, kann die Federqualität durch die Kuhnfeder nur minimal sein, weil nur genau der Bereich relevant ist, den die Kuhnfeder die Karosse wirklich über die Elastomere anhebt. Wobei zu bedenken ist, dass die Elastomere zumindest bei 6,40m Karossen noch "ausfedern" (geschätzt 1cm) wenn man eine Schraubfeder einsetzt, was wiederum den Federbereich der Kuhnfeder zusätzlich verringert!
Fazit: Eine qualitative Verbesserung der Federung der Hinterachse wird jeweils bei Kuhn und Goldschmitt nur in dem Bereich erreicht, in dem die Schraubfeder ALLEINE und ZUSÄTZLICH ein Federn kann. Goldschmitt hat durch die Verwendung des kleinen gelben Anschlagpuffers einen mehrfach längeren Federweg wie Kuhn, weil der die original Elastomere belässt, diese sich auslängen (wenn durch Schraubfeder entspannt) und den Federweg erheblich einschränken. Genau das ist der Preis für günstigeren Einkaufpreis und fehlende Eintragungspflicht – aber lohnt sich dann der Aufwand, oder gilt dann nicht vielmehr: Wer billig kauf, kauf zweimal?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!