Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 09:20 #41

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Grau ist alle Theorie. Fahrwerksfederung ist mehr als ein paar Prozent oder ein paar Centimeter.
Fragt doch einfach mal die, welche mit diesen Federn fahren. Da werdet ihr andere Ergebnisse erfahren. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 09:29 #42

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ja, Recht hast du! Ich hab vorab informiert, verglichen und mich dann aus gutem Grund für Golschmitt entschieden und bin sehr zufrieden damit. Welche Erfahrungen schickst du ins Rennen?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: wosa-mueller@gmx.de

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 09:37 #43

• wosa-mueller@gmx.de
  • wosa-mueller@gmx.des Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Darf ich mal da rein grätschen? Hast du Die Federn auch genutzt um dein Fahrzeug aufzulasten?

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 09:39 #44

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Aber gerne: Ich habe die Voraussetzungen dafür geschaffen mich jederzeit frei entscheiden zu können, ob und wie weit ich auflasten will und mich dann (vorerst) dagegen entschieden.
Du hast in #1 nach persönlichen Erfahrungen gefragt und die hab ich dir geliefert.

Einen Aspekt fehlt die meines Erachtens jedoch noch für deine Entscheidung: Mit Schraubfedern hinten steht die Karre noch schräger als wie vorher. Ausgleich schaffen nur längere Federn vorne, die am Besten auf die Schraubfedern abgestimmt sind, dann steht die Karre wieder ausgeglichen gerade, ist aber wesentlich höher als im Original. Das bringt bedingt mehr Bodenfreiheit für unwegsames Campen (natürlich nicht unter der Achse), aber es geht beim Einsteigen und Aussteigen auch deutlich auf die Knie weil die Einstiege höher kommen und das ist unschön und man braucht dann auch größere Auffahrrampen und du merkst es beim Wasser auffüllen mit Kanne und die Fahrradträger wandern auch höher und auf´s Dach kommst du auch schwieriger...

Resümee: Mein nächster Kasten hat ein auf 3,5 t aufgelastetes Light Fahrwerk, steht gerade, ist tiefer und viel weicher gefedert und das alles ohne Folgekosten, aber das hilft dir jetzt ebenso wenig wie mir, nur in einem Pössslforum sollte das erwähnt sein!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 10:23 #45

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228

Ich habe mich auch für die Zusatzfedern von Kuhn entschieden......Einbau steht aber noch aus.
Wie hier beschrieben, ist eine detaillierte Einbauanleitung mit dabei und die ABE wird mitgeliefert. Die Originalen Elastometer werden wieder mit sep. Metalplatte verbaut. 

Also bei den Federn von Kuhn liegt ein Gutachten und eine ABE bei. Je nach Fahrzeug gilt die ABE oder (wie bei mir) muss mit dem Gutachten eine Einbau-Abnahme nach §19 durchgeführt werden.
Entscheidend ist die EG-Typisierung des Grundfahrzeuges ( gut, wenn die Typnummer des Grundfahrzeuges in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wurde).

Mit den Pössl-eigenen Typnummern kommt man da nicht weit…

Alles eigene Erfahrung…

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: THUKI, BMWRT7

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 10:29 #46

• Usch
  • Uschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Ich habe mich  vor ca. 1,5 Jahren entschieden unseren 540er mit Schraubenfedern von Kuhn zu versehen. Dies hatte 2 Gründe: ich wollte von 3,3t auf 3,5t auflasten und der größere Federweg sollte den Fahrkomfort verbessern bzw. das Inventar schützen.
Meine Wahl fiel zugunsten von Schraubenfeder aus (also gegen die Luftfederung), weil sie in die Kategorie gehören - einmal eingebaut und dann vergessen - sie verrichten einfach ihren Dienst, müssen nicht gewartet werden. Warum habe ich mich für Kuhn-Federn entschieden? Der Einbau ist unkompliziert, das orginale Elastikelement wird weiter genutzt, Einbauanleitung und ABE werden kostenfrei mitgeliefert. Das Preis-Leistungsverhältnis passt.
Ich würde die Entscheidung auch jetzt wieder so treffen.

Roadcar R540 - Citroen Jumper 2021

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 10:39 #47

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255

Resümee: Mein nächster Kasten hat ein auf 3,5 t aufgelastetes Light Fahrwerk, steht gerade, ist tiefer und viel weicher gefedert und das alles ohne Folgekosten, aber das hilft dir jetzt ebenso wenig wie mir, nur in einem Pössslforum sollte das erwähnt sein!
Also mein Kasten mit light Fahrwerk auf 3,5t war dann irgendwann so "weich" das er auf den Elastomeren auflag und vorne dauernd durchschlug.
Ich habe jetzt vorne stärkere Federn und neue Dämpfer und hinten Dämpfer und Zlf.
Der Einstieg wird dadurch höher. Ob das stört muss jeder für sich entscheiden.

Der Fahrradträger ist grundsätzlich auch höher. Das kann man bei der Zlf aber durch Absenken hinten sogar in tiefer wandeln. Ist hier aber OT.

Letzte Änderung: von Testus.

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 10:54 #48

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279

Ja, Recht hast du! Ich hab vorab informiert, verglichen und mich dann aus gutem Grund für Golschmitt entschieden und bin sehr zufrieden damit. Welche Erfahrungen schickst du ins Rennen?

Ist doch gut, dass du mit deinen Federn zufrieden bist. Aber was soll deine Bemerkung mit bilig kaufen. Beide Federn haben fast den gleichen Preis.
Die ganze Diskussion hatte doch ihren Ursprung, dass hier behauptet wurde, dass die Federn gegen die Elastomere getauscht werden. Es ging nicht um Goldschmitt gegen Kuhn. Die beiden Federn werden sich in der Praxis nichts nehmen. Ich fand es halt von Vorteil, dass den Kuhn-Federn eine ABE beiliegt. 
Anbei für Interessierte ein Video.

So etwas gibt es bestimmt auch für Goldschmitt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Auflasten mit Schraubenfeder 08 Feb 2026 12:43 #49

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

• Ob das Elastomer noch 4 cm nachgeben kann ist doch irrelevant, wenn man mit der Federwirkung für Lieferfahrzeuge des Elastomers unzufrieden ist. Bei uns flogen z.B. alle Kühlschrankfächer und Ablagen in der Kühlschranktür raus und brachen und das war für mich der Ausschlag, zu sagen, dass Elastomere nicht eigentlich federn im Sinne wie man ein Wohnmobil gefedert haben möchte.
  • Die Reifen sollte man doch unberücksichtigt lassen, weil die ja bei jedem Fahrwerk gleich federn und somit nicht zur Federung Kuhn oder Original oder Goldschmitt gerechnet werden können.
  • Die Federung der Kuhn Schraubfeder, die in den Bereich der Elastomere reicht, streiche ich mal als "Federweg": Wenn mir die "Federung" der Elastomere schon viel zu hart und unsensibel ist, dann kann eine Federung von Kuhn Schraubfedern PLUS Elastomere nicht angenehmer sein; sie wird noch viel mehr bockhart sein und kann somit für ein Wohnmobil nur ungeeignet sein, zumindest der Teil des Ein Federns, der in den Bereich der Elastomere geht.
Ich glaube, Du machst schon im 1. Punkt einen Denkfehler. Schau Dir mal das Video an, welches Micha und auch ich (#38, #48) bereits verlinkt hatten. Dort siehst Du (in der Unterbodenaufnahme am Anfang), dass das Elastomer nicht unkomfortabel hart, sondern unkomfortabel weich ist. Die vier Zentimeter sind also nicht nur zu wenig, sie sind auch viel zu weich => Die Federung schlägt ständig durch.
Nebenbei bemerkt: Der Schaden wäre ohne dem harten Gummi der Reifen noch größer - irgendwo muss die Kraft ja hin. Was Dämpfer und Reifen nicht federn, geht auf Karosserie, Möbel und Nerven.

Die Leistung der Federn ist nicht alleine die Verlängerung des Federweges, sondern auch insgesamt mehr Federkraft (Blattfedern + Kuhn + Elastomer). Letzteres ist entscheidend. Durch den Elastomer wird die Progression im Federweg noch zusätzlich erhöht. Durch die Feder wird das Elastomer (welches vorher überfordert war) erst wirklich sinnvoll nutzbar.

Vergleich zu kürzeren Elastomer: Ja, ein kürzerer Elastomer bringt etwas mehr Federweg (5 cm Elastomer sind vielleicht 2-3 cm Federweg - Du gewinnst also die restlichen 2-3 cm, die sich darüber hinaus nicht weiter federn lassen). Dafür muss dann die Feder etwas stärker ausgelegt sein. Dann bekommst Du etwas mehr Komfort, aber auch weniger Reserve für ganz üble Unebenheiten oder Überladung. Ist die Feder gleich stark oder schwächer, gewinnst Du keinen Komfort und verlierst deutlich an Reserven.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Matala, hoppka, Fuchsi, BMWRT7

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!