Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 08 Okt 2017 12:17 #1

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
In verschiedensten Posts wird mitgeteilt, wie viele Zentimeter man mit einer 8 Zoll luftfederung ausgleichen kann - also von 0 Bar bis ca. 6 Bar. Da ich aber nicht das ganze Forum tagelang durchsuchen kann, stelle ich an dieser Stelle mal die Frage:

Mich würde der maximale Hubweg in cm bei einem Maxi/Heavyfahrgestell interessieren. Wenn es dann noch eine Linnepe-ZLF ist, umso besser.

Bei meinem vorherigen Pössl hatte ich ja schon einmal den HUbweg einer VB-Airsuspension beim 2 Win R mit Heavyfahrwerk geschrieben - waren nicht mehr als "lächerliche" 5-6 cm. Bei Änderung des hinteren Stoßdämpfers waren es dann ca. 2 cm mehr.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 08 Okt 2017 13:54 #2

  • labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 422
Es geht bei der ZLF nicht ums "ausgleichen" und "hochpumpen", sondern um die Erhöhung der Last. Das ist keine Luftfederung mit Nivellierung. Es ist eben eine ZUSATZLuftfederung.

Mehr als das von Dir erlebte ist nicht möglich und das ist mitnichten lächerlich. Das spart dem ein oder anderen locker den Keil. man muss nur andersrum stehen.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Big-Red, Ralli, Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 08 Okt 2017 14:58 #3

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Also ich habe noch nicht genau nachgemessen. Wir benutzen für die grobe Ausrichtung in Fahtrichtung die Keile und das Feintuning machen wir grundsätzlich mit der Luftfederung! Die Karre steht dann immer zu 100 Prozent in Waage! Seit dem wir vorne die stärkeren Federn haben reicht auch oft das Ausrichten nur mit der Luftfeder. Wir haben allerdings die von Goldschmitt.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 08 Okt 2017 18:32 #4

  • Cello
  • Cellos Avatar
  • Besucher

Es geht bei der ZLF nicht ums "ausgleichen" und "hochpumpen", sondern um die Erhöhung der Last. Das ist keine Luftfederung mit Nivellierung. Es ist eben eine ZUSATZLuftfederung.

Mehr als das von Dir erlebte ist nicht möglich und das ist mitnichten lächerlich. Das spart dem ein oder anderen locker den Keil. man muss nur andersrum stehen.


Du schreibst so einen Müll.
Warum sollte man sich sonst eine zwei Kreis Anlage mit Kompressor einbauen ?
Natürlich deshalb weil man es auch zur Nivauregulierung nutzen kann.
Und zum andersrum stehen verkneife ich mir jegliches Kommentar, kann man nur darüber lachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 08 Okt 2017 18:51 #5

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Lieber Cello,
Was bringt Dich dazu eine derartige Schärfe hier ins Forum zu bringen? Vielleicht solltest Du mal die Anzahl der Beiträge und "Danke" angucken, ehe Du entsprechendes schreibst. Sehr viel sachdienliches könntest Du ansonsten nicht beisteuern.
Die Anlage IST eine ZUSATZluftfederung. Wir haben so eine. Der Niveauunterschied von 0 bis 6 macht bei uns ca. 8cm aus (Light Fahrwerk).
Zum Lachen ist Dein Beitrag leider nicht, zum Niveauunterschied (allerdings nicht der Fahrwerke) sagt er leider indirekt etwas aus.
Freundliche Grüße, Raul
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadcruiser, berubo, Big-Red, camper59, Heidjer, RoterBus, HaraldG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 08 Okt 2017 19:25 #6

  • Cello
  • Cellos Avatar
  • Besucher
Schärfe ins Forum?
Ich lache von Herzen gern und das viel über einige hier.
Manchmal kann ich mir es leider nicht verkneifen einen Kommentar abzugeben.
Viele Beiträge und viele Danke ist also gleich vertrauenswürdig?
Und weil man ein Teil im Kawa verbaut hat weiß man gleich alles besser ?
Der Kollege ganz oben hat eine einfache Frage gestellt, was er bekommen hat waren einfach Antworten zu etwas das er nicht gefragt hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 09:33 #7

  • Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
Bei mir sind es 1cm pro 1 bar.
Bei gleichem Druck auf beiden Seiten.
1 bar auf einer Seite und 6 bar auf der anderen ergeben viel mehr als 5cm, brauch hier keiner glauben ist bei mir aber so.
Ich möchte keine Diskusion eröffnen aber eine Antwort geben.
Schöne Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 10:23 #8

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Der Herr Cello ist bekannt für seine direkte Art, aber die Äußerung das andere Müll schreiben entspricht nicht der Pössl Forums Netiquette. Aber das kann halt nicht jeder.
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher, Haa2ee, Heidjer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 10:32 #9

  • Retman
  • Retmans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever Celebration
  • Beiträge: 222
  • Dank erhalten: 323
Die Zusatzluftfederung ist schon in gewissem Maße in der Lage einen Niveauausgleich zu schaffen. Man sollte aber nicht glauben ein Offroad-Fahrwerk damit simulieren zu können. Ein Fahrwerk wird auf ein standard-Höhen-Niveau abgestimmt, also eine Normal-Beladung. In Abhängigkeit der Geometrie werden dann Blattfeder-Längen und Stoßdämpferlängen ausgewählt. Wenn man nun die Luftbälge maximal aufbläht hebt man das Fahrzeug an, beschränkt aber den zwingend notwendigen Ausfederweg und entlastet die Blattfedern bei gleichzeitiger Überlastung der Luftbälge. Diese sind nicht mit denen einer Voll-Luftfederung vergleichbar.
Was man beim stehenden Fahrzeug anstellt hat damit natürlich nichts zu tun, aber beim Fahren sollte man nicht über Leer-Niveau des Standard-Chassis hinaus anheben. Höherlegen in ganz traditioneller Offroader-Manier geschieht dadurch dass auch die Anlenkpunkte der Achsen und Lenker versetzt und die Bauteile verlängert werden. Dadurch hebt man die Karosserie an und schafft wieder eine funktionsfähige Geometrie bzw. Kinematik der Fahrwerkskomponenten.
Als kleinen Denkanstoß für die die meinen das ginge alles ohne Aufwand empfehle ich mal einen Daily mit Offroad-Paket anzuschauen - der hat fahrwerksseitig mit dem standard-Daily auch nur gaaaanz wenig zu tun......

Frohe Grüße
Markus (der auch eine ZLF hat....)
Folgende Benutzer bedankten sich: ErsterKaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 12:25 #10

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Es geht bei der ZLF nicht ums "ausgleichen" und "hochpumpen", sondern um die Erhöhung der Last. Das ist keine Luftfederung mit Nivellierung. Es ist eben eine ZUSATZLuftfederung.

Mehr als das von Dir erlebte ist nicht möglich und das ist mitnichten lächerlich. Das spart dem ein oder anderen locker den Keil. man muss nur andersrum stehen.


Inhaltlich absolut korrekt.
Weiterhin:
Die Verwindungsgeräusche der Karosserie beim einseitigen Hochpumpen bereiten mir körperliche Schmerzen. Deshalb nehme ich lieber wieder Keile.
Gruss
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: