Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 17:30 #31

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4685
  • Dank erhalten: 5900
Noch einfacher kann man das ja nun wirklich nicht erklären.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 17:39 #32

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
wer es nicht versteht, kann sich im Netz entsprechende Videos anschauen. Gibt's von allen Anbietern.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 18:21 #33

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Also Leute, ich bin ja nicht blöd und kenne auch den Unterschied. Meine Frage war auf folgende Aussage bezogen:

Obwohl ich diese Luftfederung als Högenausgleich hätte nutzen können, zog ich es vor Keile zu nutzen.

Daher entnehme ich den Kommentaren, daß die Keile deshalb vorgezogen wurden, weil sie primär dafür gemacht sind. OK, auch ein Grund. Ich dachte, es hätte einen tiefergehenden Grund, das zu tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 18:58 #34

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9199
Ich habe die Luftfederung nicht zum Höhenausgleich benutzt, weil ein Keil unterlegen definitiv schneller zu handhaben ist als mit der Luftfeder so lange aufzupumpen oder ablassen, bis es stimmt.
Die Keile liegen griffbereit und selbst im nassen Zustand lassen sie sich befahren.

Aktuell ziehe ich keinen Anhänger, habe nicht vor aufzulasten und mit dem Fahrwerk bin ich immer noch zufrieden- daher gibt es keine Luftfederung!
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 19:05 #35

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Das Keile unterlegen soll schneller gehen als die ZLF aufpumpen? Sitzt du auf den Keilen, dass du herausspringen kannst und die unter die Räder schiebst? Also, wenn ich meinen Standplatz angefahren habe steige ich nicht mal aus, sonder betätige sofort meine beiden Ventile und innerhalb weniger Sekunden ist das Fahrzeug angehoben. Die staunenden Stellplatznachbarn in Frankreich sagten nur: c´est pratique!
Ich habe auch Keile dabei, aber bis ich die hinten heraushole, auspacke, vor oder hinter die Reifen lege und dann die Kuppling quälend auf sie hinauffahre, nachschauen, korrigieren, nein, da geht das Aufpumpen oder Ablassen viel schneller.
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da
Folgende Benutzer bedankten sich: Travelking, Bikingmac, Ralli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 19:13 #36

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9199
Natürlich sitze ich auf den Keilen :lol:

Nocheinmal von vorne:
zwei meiner Wohnmobile hatten eine Luftfederung- bei beiden habe ich diese nicht benutzt zum Höhenausgleich....
Beim Alkoven waren die Ventile im Gaskasten angebracht und ich musste einen Kompressor anschließen.....
Beim Vollintegrierten gab es einen Kompressor, das Fahrzeug war aber etwas lang und man hätte die Luftbälge immer ans Limit füllen müssen, Maxikeile waren da die schnellere Variante.
Ich hoffe jetzt alles Unklarheiten ausgeräumt zu haben!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 19:19 #37

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
@ Camper 59: Genau so ist es. Keile benutzen wir bei kleinen Höhenunterschieden auch nicht mehr!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 19:21 #38

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Seit dem ich die Luftfedern habe benütze ich überwiegend diese und nur dann, wenn der Höhenausgleich durch die Bälge nicht ausreicht zusätzlich die Keile, bzw neuerdings die im Thread über unseren Celi (siehe Signatur) beschrieben Flat Jack Luftkissen.
Einen Nachteil bei den Keilen sehe ich wirklich im Kupplung-Quälen beim Auffahren!
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 20:09 #39

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

Hab noch ne Aufzeichnung von nach dem Einbau der ZLF gefunden. Ich denke die Höhe wird durch die Stoßdämpfer begrenzt.


Hab die ZLF eingebaut weil wegen der tief montierten AHK wegen Atera DL3 Fahrradträger mein Tandemanhänger ne negative Stützlast hatte.
Manchmal nutze ich die ZLF auch zum Anhänger an oder abhängen.
Keile hab ich bei den letzten 35 Plätzen 2 mal benötigt.
Auch beim Grauwasser Entleeren zu gebrauchen.
Wie viel Höhenunterschied von links zu rechts möglich sind hab ich noch nicht gemessen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RoterBus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 20:20 #40

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sehe, wie schnell manche das mit den Keilen raushaben. Aber teilweise ist das auch Fummelei, vor allem, wenn 3 Stück rausgezogen werden. Erst mit einem Rad auf die erste Stufe, dann wird der nächste Keil auf der anderen Seite angelegt u.s.w. Wenn dann die 3 Räder auf den Keilen sind, wieder runter und neu ausgerichtet. Extremfall, aber alles schon beobachtet. Da braucht man sicher auch Übung um zu wissen, wieviel cm man hoch muß um welche Unebenheit auszugleichen. Kann verstehen, daß viele Wohnmobilisten entsprechende Stellplätze bevorzugen, die begradigt und eben sind. Hammer war mal ein Franzose in Spanien mit seinem "halben" Bus (ich schätze ca. 9m).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: