Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 12:34 #11

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Was hast du für eine Luftfederung? Bei unserer kann man nur beidseitig hochpumpen und dann einseitig ablassen. Verwindungsgeräusche habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Werde aber das nächste mal drauf achten.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 12:57 #12

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Ronny, du möchtest doch jetzt nicht wirklich von der 6 Zoll auf die 8 Zoll wechseln?
Wenn doch, nur wegen dem evtl. größeren Höhenausgleich?
Ich hatte zwei Fahrzeuge mit Luftfederung, beide hatten diese weil die Fahrzeuge aufgelastet waren.
Obwohl ich diese Luftfederung als Högenausgleich hätte nutzen können, zog ich es vor Keile zu nutzen.

Ich hatte einmal die 6 Zoll und beim zweiten Fahrzeug die 8 Zoll. Sofern ich den Kastenwagen nicht auflasten werde, kommt mir keine Luftfederung mehr rein.
Beim Heavyfahrwerk steht das Heck eh schon zu hoch.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 13:17 #13

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Was hast du für eine Luftfederung? Bei unserer kann man nur beidseitig hochpumpen und dann einseitig ablassen. Verwindungsgeräusche habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Werde aber das nächste mal drauf achten.


Ist bei mir natürlich genauso. Habe mich blöd ausgedrückt. Bei Schrägstand sind die Lasten ungleichmäßig verteilt und dort wo sie größer ist knarzt es wie verrückt beim Aufpumpen . Dabei habe ich ein Maxi-Fahrwerk. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem viel weicheren Light-Fahrwerk ist.
Gruss
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 13:48 #14

  • timber
  • timbers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 237
Bei meinem light Fahrwerk knarzt da überhaupt nichts! Die 8 Zoll Luftfederung in Verbindung mit den Zusatzfedern vorne reicht fast immer zum Fahrzeugausgleich.
Für alle Fälle sind noch kleine Keile an Bord. Beide Seiten lassen sich getrennt voneinander regeln.
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 14:17 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Was hast du für eine Luftfederung? Bei unserer kann man nur beidseitig hochpumpen und dann einseitig ablassen. Verwindungsgeräusche habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Werde aber das nächste mal drauf achten.


Ist bei mir natürlich genauso. Habe mich blöd ausgedrückt. Bei Schrägstand sind die Lasten ungleichmäßig verteilt und dort wo sie größer ist knarzt es wie verrückt beim Aufpumpen . Dabei habe ich ein Maxi-Fahrwerk. Möchte gar nicht wissen, wie das bei einem viel weicheren Light-Fahrwerk ist.
Gruss


Hi,

Ich glaube das der Unterschied Heavy/Light hinten nur eine zweite Plattfeder ist. Natürlich auch 16“ Reifen und größere Bremsscheiben. Alles andere wird das Gleiche sein. Warum soll es sich dann bei nem Light mehr verwinden.
Hab auch die 8“ von Stäbler drin, jede Seite einzeln auf und ablassbar, knarzen tut hier nix. Wird auch zum Wasserablassen genutzt , eine Seite runter die andere Max. hoch und der Tank läuft schön leer.
Seit dem auch vorne noch die verstärkten Federn drin sind werden auch kaum noch Keile benötigt.

Vielleicht wurde beim Einbau ein Fehler gemacht und es knarzt deswegen so, oder es kommt von der doppelten Plattfeder hinten, hab mich vor kurzen mitnehmen Womo Fahrer unterhalten der da massive Probleme wegen Geräuschenan der doppelten Plattfeder hatte.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 14:20 #16

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 893
Auch bei uns knarzt nichts und wir handeln wie vom timber beschrieben.
Wenn man den Höhenausgleich (ich rede hier immer nur vom Stillstand!) allerdings mit angezogener Handbremse ausführt kann sich das anders anhören, da man Verspannungen erzeugt.
@timber: Welche Anlage hast Du denn verbaut?
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 14:31 #17

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Schafft 6 - 7cm Ausgleich.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 14:33 #18

  • timber
  • timbers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 237
@Haa2ee
Die Standard 8Zoll Zweikreis Anlage mit Zusatzfedern vorne von Carsten Stäbler. Eingetragen ist Goldschmitt.
6-7 cm Ausgleich, wie von Chilli beschrieben kommt auf jeden Fall hin!
Gruß Michael
Pössl 2Win+, Aluminium Grau Metallic 2016, Markise, Rückfahrkamera, Solar, Luftfederung, Sat, Truma i-net, Level Control....
und eine prima Heizung..... ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Haa2ee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von timber.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 09 Okt 2017 15:11 #19

  • camper59
  • camper59s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 592
Knarz- Geräusche habe ich absolut keine beim Anheben und Absenken. Ich sehe auch keinen Grund, die ZLF nicht zum Höhenausgleich zu verwenden, ist halt irre praktisch. Allerdings hebe ich und senke ich die Bälge nicht mit angezogener Handbremse, sondern ziehe diese erst, wenn das Fahrzeug ausgerichtet ist, Ausgenommen natürlich ein zusätzlicher Höhenausgleich mit Keilen, bzw hier verwende ich seit Neuestem die Flat Jack Camper plus Bälge. Mit der ZLF von VB habe ch ca 8cm Höhenunterschied von min bis max bei maximal 3,25 bar. Der Flat Jack schafft auch nochmal ca 10 cm, das reicht meines Erachtens voll aus.Und natürlich lässt sich jede Seite einzeln heben und senken bei meinem System. ( die nähere Beschreibung findet man auch im Link unten. )
LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wieviel Höhe (cm) zum Ausgleichen schafft die 8 Zoll Zusatzluftfeder 12 Okt 2017 13:15 #20

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Nur zum Verständnis ... egal, ob es knarzt oder sonstwas macht, was ist der Unterschied beim Niveau-Ausgleich per Luftfederung (wenn es die Höhe hergibt) und den Keilen? Ich kann ja nicht davon ausgehen, daß ich vorne und/oder hinten sowohl rechts als auch links auf gleiche Höhe ausgleichen muß. Ergo wäre eine Seite höher, die andere niedriger. Was macht da die Methode des Ausgleichs aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: