Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 27 Nov 2017 17:19 #31

• Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Dank erhalten: 896
Eben. Ich warte noch immer auf die Einführung der ersten Fahrverbote für Euro 5-Fahrzeuge, wegen der sich die Leute schon seit langer Zeit die Haare raufen und ihre kostbare Lebenszeit verbrennen.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 27 Nov 2017 23:28 #32

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Der Winter kommt noch, die Jahreszeit ist die Kritischste für Luftverschmutzung. Nochmal ein kleiner Ruck kann dem ganzen Thema nicht schaden. Es sorgt dafür daß die Autos besser werden.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 27 Nov 2017 23:45 #33

• romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 961
Der Kasten braucht irgendwo um die knapp 9-10 liter Diesel. Genau können wir das dank Dieselheizung gar nicht sagen. Ein relativ sauberer Diesel! Wenn ich mir anschaue mit was für uralt Schrott diese Lieferhelden/Pizza und sonstigen Dienste durch die Gegend fahren und weitaus mehr km/Jahr runterreiten ist mir das alles egal. Diese ganzen Diskussionen sind doch nur moderner Ablasshandel.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 11:58 #34

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Wir haben uns ein Auto mit aktuellen Stand der Technik gekauft und die Vorgaben dafür kommen vom Gesetzgeber. Sorry mir fehlt bei der ganzen Diskussion das Verständnis. Laufend wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben und wenn sich das mit den Dieselfahrzeugen Todgelaufen hat kommt der Benziner mit seinem auch so schrecklichen CO2 Ausstoß an die Reiche. Das alles hatten wir vor vielen Jahren schon mal wo der Benziner die Dreckschleuder und der Diesel als heiliges Morgenland gehandelt wurde. Am Ende geht es doch immer darum wie zieht man den aus so bösen Autofahrer noch mehr Geld aus der Tasche.

Mal von den Kohlekraftwerken abgesehen. Solange schlangen von LKWs quer durch ganz Europa rollen um beispielweise irgendwelche Steuervorteile abzugreifen, tausende Frachtschiffe die mit Schweröl angerieben über die Ozeane schippern nur weil man durch die Ausbeutung der Menschen am anderen Ende der Welt noch mehr Profit rausquetschen kann, braucht mir keiner kommen und mich mit meinem Kasten als Umweltsünder zu deklarieren.

Sorry, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus!

Bernd
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker, Ike, Superduke11, blackrubbercow

Letzte Änderung: von Sir Diesel.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 12:04 #35

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Das eigentlich Interessante an diesem Test ist ja jetzt gar nicht ob ein anderer Lieferheld anfangen muß etwas zu tun und ich mich verstecken kann, auch nicht wie der Fiat abschnitt mit einer Technik die auch gar nicht mehr erwarten lässt, sondern:

Warum schneiden Fahrzeuge, die zumindest lt. Prospekt die selbe Abgasreinigungstechnologie benutzen im Durchschnitt um Faktor 15...35, im extremfall Autobahn um Faktor 150 unterschiedlich ab?
Was hat das für technische Ursachen und Gründe?

(Ich weiß auf der Rolle sind sie alle lieb)

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 12:16 #36

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

frakko2 schrieb: Was hat das für technische Ursachen und Gründe?

Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Vielleicht haben die Euro6 Jumper keinen SCR-Kat und der Adblue-Tank ist unten offen.
Grüße

Letzte Änderung: von Fran.k.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 12:30 #37

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591

frakko2 schrieb:
Warum schneiden Fahrzeuge, die zumindest lt. Prospekt die selbe Abgasreinigungstechnologie benutzen im Durchschnitt um Faktor 15...35, im extremfall Autobahn um Faktor 150 unterschiedlich ab?
Was hat das für technische Ursachen und Gründe?

(Ich weiß auf der Rolle sind sie alle lieb)

Das ist genau die Frage. Dass sie auf der Rolle "lieb" sind, war ja zunächst mal gewollt, weil bie bisherigen Tests zur Typzulassung eben Prüfstandtests waren. Die haben die Autos mal bestanden und sind daher legal unterwegs.
Etwas anderes wäre allerdings, wenn es sich herausstellen würde, dass Betrugssoftware eingestzt wurde, um die Tests zu bestehen. Das kann man vermuten oder unterstellen, aber wir wissen es noch nicht. Bis dahin kann man sich zwar beschweren, aber keine Forderungen gegen die Hersteller aufstellen. Da wird sicherlich noch mehr darüber bekannt werden. Wenn Verbesserungen möglich werden, werden diese auch hoffentlich umgesetzt. Ich rechne aber damit, dass uns das Thema noch lange begleiten wird, mit einem Test sind nur Momentaufnahmen möglich. Es wird noch viele Messreihen und Interpretationen der Ergebnisse brauchen.

Beeindruckend sind sicherlich die Ergebnisse des neuen Crafters, die belegen, dass Besserung möglich ist.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 12:43 #38

• Chilli
  • Chillis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6151
Es werden sich immer irgendwelche Leute über schlechte Abgaswerte aufregen. Selbst bei Elektroautos. Da könnte der Strom ja aus bösen Kohlekraftwerken kommen.
Die wollen doch immer nur Verunsicherung schaffen damit neue Autos verkauft werden.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 13:19 #39

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Chilli schrieb: Es werden sich immer irgendwelche Leute über schlechte Abgaswerte aufregen. Selbst bei Elektroautos. Da könnte der Strom ja aus bösen Kohlekraftwerken kommen.
Die wollen doch immer nur Verunsicherung schaffen damit neue Autos verkauft werden.

Wiedermal....zum 100sten mal...die Welt ist böse....mir ist es egal. Doch was sagt uns derlei Beitrag zur Aufklärung des Phänomens, daß es hier geht und da nicht.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 13:21 #40

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Fran.k schrieb: Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Vielleicht haben die Euro6 Jumper keinen SCR-Kat und der Adblue-Tank ist unten offen.
Grüße

Meinst Du das AdBlue geht einfach ins Abgasrohr, ohne SCR Kat, und der Prüfstandslauf wird nur mit dem AGR gefahren?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!