Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 21:12 #51

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Ob ich mir ein Update Wünsche welches die adblue Dosierung anpasst - das behalte ich lieber für mich! .


Ob das überhaupt technisch möglich ist, ist alles Andere als selbstverständlich. Um mehr NOx und Harnstoff chemisch umsetzen zu können muß der SCR Kat auch hinreichend groß sein.(Kosten)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 21:13 #52

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

auf die Gefahr hin, da viele das anders sehen:
Wenn es denn NUR um 15 Liter Add Blue geht, was ich auf 3.000 km extra verbrenne, dann sind das bei den Preisen für Add Blue an der Tanke gerade mal 9 Euro.
Wenn ich also für die 3.000 km ca. 6 mal tanke , dann sind das 1,50 / Tank für Add Blue, wobei ich dann ca. im gleichen Moment für ca. 60 Euro Diesel nachgefüllt habe.

Wenn es denn so ist, dass durch das zusätzliche Add Blue tatsächlich (und nicht nur in einem Test) weniger Schadstoffe produziert werden, dann sollte uns das diesen Einsatz Wert sein. Das wären 30 Euro im Jahr bei 10l/100 km und 10.000 km im Jahr.
Dafür, das wir weniger die Umwelt verschmutzen.

Für mich völlig OK, wenn es denn wirklich die Schadstoffe deutlich mindert.
Nach uns kommt auch noch wer. :-)

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, innisfree, Jogro, Gerstenmaier, Jolly, HaeL, BlueBus, doppelgrau, Karlos, Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 21:21 #53

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Wenn es denn so ist, dass durch das zusätzliche Add Blue tatsächlich (und nicht nur in einem Test) weniger Schadstoffe produziert werden, dann sollte uns das diesen Einsatz Wert sein. Das wären 30 Euro im Jahr bei 10l/100 km und 10.000 km im Jahr.
Dafür, das wir weniger die Umwelt verschmutzen.

Für mich völlig OK, wenn es denn wirklich die Schadstoffe deutlich mindert.
Nach uns kommt auch noch wer. :-)


Freue mich daß wenigstens einer eine solche Haltung einnimmt. Leider ist es der Mehrheit "sch...egal", und für 30 Euro/Jahr gleich zweimal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 21:23 #54

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Gibt es eigentlich Hinweise, daß es bald neue Motoren von Fiat oder Citroën für den Pössl geben wird, die bessere Werte haben?.


Ich wette darauf daß die nächste Generation Ducato auch mindestens einen Benziner im Programm hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 22:12 #55

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Das der Jumper Technisch in der Lage ist die Grenzwerte einzuhalten hatt er auf dem Prüfstand bewiesen.
Auch der kat dürfte groß genug sein - ist ne ganz schöne Bombe die da unterm Wagen hängt.
Denke mal das Citroen ein sehr kleines Temperatur Fenster nutzt.
Ich glaube man hatte Angst vor dem Gejammer : alle 2500km kommt die Warnung adblue nachfüllen und das für 10€ für 5 Liter bei Atu oder noch deutlich mehr an Tankstellen.( für Kanister)
Das man das Zeug auch billiger bekommen kann wird dann natürlich verschwiegen.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 22:26 #56

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60
Hallo zusammen, auch wenn ich mich wiederhole, von dieser Alternative hört man immer noch nix, weil wohl unbekannt obwohl marktreif.
Man wird durch Politik u. Industrie künstlich für dämlich informiert u. gehalten....

www.shell.de/geschaefts-und-privatkunden...to-liquids-fuel.html
2win+ ab Juli 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 29 Nov 2017 05:41 #57

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Es gibt über GTL eigentlich schon viele Infos. Es ist nur idiotie wenn ich für die Herstellung mehr schädlich Abgasse produziere als ein Fahrzeug mit Diesel während der Fahrt und die Fahrt mit GTL ist ja auch nicht Schadstofffrei.
Ich habe es schonmal geschrieben, mir ist es nicht egal was mit der Umwelt passiert, darum fahre ich z.b. extrem Kraftstoffsparend und wäre der erste der das Update installieren würde. Der SCR Kategorie ist groß genur zu mindest wenn ich den mit dem neuen Crafter vergleiche, der etwas kleiner ist.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 23 Dez 2017 18:18 #58

  • globecar.2018
  • globecar.2018s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Peter
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 6
Hallo ins Forum,

Citroen hat jetzt doch auf meine Anfrage hin geantwortet.

Fazit: Alles OK, wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften. Die neuen Verfahren mit dem Realtest werden also erst einmal ignoriert. Das Schreiben von Citroen befindet sich im Anhang.

Sofern es zu Fahrverboten kommen sollte, müssen also auch alle Neu-Womobesitzer für Citroen- und Peugeotmodelle mit der Abgasnorm 6 auf die weitere Entwicklung warten, hinsichtlich klarer gesetzlicher Bestimmungen und vor allem wie sich die Hersteller und letztendlich die Gerichte verhalten.

Aber egal, wir lassen uns die Freude am Reisen nicht vermiesen. Ich wünsche allen Womofahrern mit dem guten alten Diesel frohe Weihnachten und gute Reisen und Erlebnisse in 2018.

Herzliche Grüße aus Lübeck
Peter


This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Globescout Plus, Citroen 163 PS, 3,5 to Heavy, Baujahr 2018
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Jolly, Lukas1534, Grisu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 23 Dez 2017 22:56 #59

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Schöner Brief von Citroen.
Nicht nachvollziehbar warum Du auf der Straße fährst und nicht auf der Rolle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: