Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 16 Okt 2017 22:34 #1

  • Porsche-Online
  • Porsche-Onlines Avatar Autor
  • Besucher
Hallo zusammen,

ich habe das gerade hier gefunden. Puh, da haben Fiat und Citroen was zu tun. Ich beschäftige mich gerade mit einer Anschaffung. Nach Zuladung macht mir das hier Gedanken: www.promobil.de/real-abgas-test-wohnmobi...sprinter-vw-crafter/

Wie seht Ihr das? Wir NOX bei Kastenwagen auch ein Thema oder wird das eher ein PKW-Thema bleiben, weil man ohnehin nicht damit in die Stadt fährt.

VG Matthias

Hier die Ergebnisse in der Schnellübersicht:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 16 Okt 2017 22:37 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Lies mal im Thread Adblue ab Beitrag #142!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Porsche-Online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 16 Okt 2017 22:38 #3

  • Epsi
  • Epsis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 17
Hallo Matthias,

ich wohne mitten in Stuttgart, habe als einziges Fahrzeug einen 2Winplus auf Basis des Jumper mit 163 PS und bin völlig entspannt.
Die nächsten Jahre rechne ich für dieses Fahrzeug mit keinen Einschränkungen in Stuttgart.

Gruß Andreas
Pössl 2 Win Plus 2.0 HDI 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 16 Okt 2017 23:05 #4

  • Porsche-Online
  • Porsche-Onlines Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Klaus,

Danke für den Hinweis. Mit Sicherheit wird das Thema gerade überzogen diskutiert. Ich fahre derzeit einen Viano 3.0 CDI als Editionsmodell. Zum campen habe ich ein VanEssa Bett, Waeco Kühlbox und hinten demnächst eine Campingbox V-Maxx-Box.

Der Viano hat übrigens eine Bluetec Technologie. Das hat aber nix mit Adblue zu tun. Das weiß ich aber auch erst, seitdem ich nach dem Einfüllstutzen gesucht habe... Also Euro 5. Den Wagen will ich auf alle Fälle behalten. Ggf. wird nachgerüstet.

Wenn man so eine Anschaffung macht, informiert man sich halt und trotz allen Argumenten will man keinen Fehler machen. Zusätzlich macht mir das Thema Zuladung Sorgen. Ich schaue mir die Plössl mit vier Schlafplätzen an. Man, das wird schnell eng....

Auf der anderen Seite gibt es viel zu viele Camper, die auch über sehr viele Jahre gefahren werden. Da wird sich keiner trauen eine hau-ruck Lösung zu machen. Und gefühlt würde ich sagen, das 80% der Camper mit Übergewicht unterwegs sind... (-;

Viele Grüße

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Porsche-Online.

CO 2 Ergebnisse Fiat / Citroen 26 Nov 2017 16:40 #5

  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 57
Hallo gerade in Promobil einen Bericht über Kastenwagen und Ihre CO2 Bilanz gelesen.
Außer VW und Mercedes kommen sämtliche Hersteller schlecht weg.
Zum Nachdenken hat es mich bewogen das trotz Ad-Blue Technologie der Citroen sehr schlechte Werte hat.
Mit 715 mg/km NOx schnitt der Jumper allerdings noch ein Stück schlechter ab als der Ducato. Die vermeintlich bessere SCR-Technik des Citroën arbeitet unter den gegebenen Bedingungen offenbar weniger effizient als die Niederdruck-AGR-Technik des Fiat (siehe unten). Warum das so ist, lässt sich nicht sicher sagen. Die Experten von Emission Analytics vermuten einen zu sparsamen Einsatz des Ad-Blue. Ähnliche Fälle traten auch schon bei Pkw-Tests auf. Dann wäre mit einer vergleichsweise einfachen Erhöhung der Ad-Blue-Einspritzmengen viel zu erreichen.
Drei Schlussfolgerungen
1. Da alle aktuellen Basisfahrzeuge der 3,5-t-Klasse die Norm Euro 6b oder VI erfüllen, werden sie auf absehbare Zeit – etwa bei drohenden Fahrverboten – gleich behandelt werden, obwohl sie in unserem Test unter Realbedingungen ganz unterschiedliche Ergebnisse einfuhren.
2. Die Tests zeigen, dass die SCR-Technik nicht generell bessere NOx-Werte erzeugt als die AGR-Methode von Fiat. Das Potenzial der SCR-Technik wird aber ebenso deutlich.
3. VW und Mercedes können der Einführung der RDE-Tests ganz gelassen entgegensehen. Wann diese auch für Reisemobile gelten werden, ist zwar noch nicht entschieden, Citroën und Fiat täten aber gut daran, nicht bis zur letzten Frist zu warten, sondern schon vorher Versionen mit besserer Abgastechnik einzuführen.
Da hat Citroen und Fiat noch sehr viel Luft nach oben ;-)
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.
Folgende Benutzer bedankten sich: straßencamper, frakko2, ailmo, Gori_P, CleveRheinbach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624.

CO 2 Ergebnisse Fiat / Citroen 26 Nov 2017 18:10 #6

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Die Experten von Emission Analytics vermuten einen zu sparsamen Einsatz des Ad-Blue. Ähnliche Fälle traten auch schon bei Pkw-Tests auf. Dann wäre mit einer vergleichsweise einfachen Erhöhung der Ad-Blue-Einspritzmengen viel zu erreichen.


So, so, Experten vermuten.... :) (Definition "Experte" nach „Didi“ Hallervorden : "Kennen 99 Liebesstellungen, aber kein einziges Mädchen":oops: )
Wenn dem so wäre, wie die "Experten" vermuten, dann müsste ein vergleichbarer Sprinter wesentlich mehr AdBlue verbrauchen und/oder deutlich kürzere Nachfüllintervalle haben, als ein Jumper. Hat er aber nicht.
Mich erinnert diese "Vermutung" der "Experten" an die berühmt-berüchtigte Sherlock Holmes- Methode: Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, bleibt das Unwahrscheinliche als Erklärung übrig".
Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

CO 2 Ergebnisse Fiat / Citroen 26 Nov 2017 18:19 #7

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Die Citroen PKW und der Spacetourer haben in Tests trotz AdBlue auch schlecht abgeschnitten. Die französischen Behörden ermitteln seit April 17 gegen PSA wegen unzulässiger Abschaltvorrichtungen. Bei der französischen AdBlue Technik handelt es sich leider auch im Jahre 2 nach dem VW-Dieselskandal nur um einem Marketingtrick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

CO 2 Ergebnisse Fiat / Citroen 26 Nov 2017 18:33 #8

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Bei der französischen AdBlue Technik handelt es sich leider auch im Jahre 2 nach dem VW-Dieselskandal nur um einem Marketingtrick.


Genau so ist es !!!
Das ist das "Unmögliche", was die Experten von vornherein ausgeschlossen haben, da nicht sein kann, was nicht sein darf. Betrügen tun nur die Deutschen.
Pössl Roadcamp R
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CO 2 Ergebnisse Fiat / Citroen 26 Nov 2017 18:38 #9

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher


Genau so ist es !!!
Das ist das "Unmögliche", was die Experten von vornherein ausgeschlossen haben, da nicht sein kann, was nicht sein darf. Betrügen tun nur die Deutschen.


Es ist ja unzweifelhaft daß mit Euro 6d eine Generation Motoren anrücken wird, die um eine seriöse Abgastechnik nicht herumkommt. Können tun das Alle, es ist nur die Frage wieviele Pfennige man am Auto an allen Ecken und Enden einspart. Da ist wohl bei der Kalkulation der Franzosen generell (auch Renault) kein Millimeter Luft. Die Frage ist wer die Generation "AdBlue ohne Effekt" gebraucht kaufen soll. Weil Ad Blue einfüllen für nichts ist ja auch irgendwie doof.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

CO 2 Ergebnisse Fiat / Citroen 26 Nov 2017 19:03 #10

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5907
Deshalb wollte ich unbedingt noch den alten ausgereiften 2,2l Motor. Ich wollte nicht Testfahrer für Citroen-Motoren sein.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: