Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 13:32 #41

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361

frakko2 schrieb:

Fran.k schrieb: Das ist eine sehr berechtigte Frage.
Vielleicht haben die Euro6 Jumper keinen SCR-Kat und der Adblue-Tank ist unten offen.
Grüße

Meinst Du das AdBlue geht einfach ins Abgasrohr, ohne SCR Kat, und der Prüfstandslauf wird nur mit dem AGR gefahren?

Ja, so ähnlich.
Traue denen alles zu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fran.k.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 13:47 #42

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Fran.k schrieb: Ja, so ähnlich.
Traue denen alles zu.

Dann wird das Software-Update nicht so viel helfen.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 14:13 #43

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Ein Softwareupdate wird Fiat und Citroën nicht helfen, da die nächsten Anforderungen an Abgaswerten schon in den Schubladen liegen werden.

Dass es so ein großer Unterschied sein soll, zwischen Ducato und Jumper, ist fast unglaublich.
Der Verdacht, dass bei dem Test etwas nicht stimmt liegt nahe.
Die Frage ist und bleibt, wo der Fehler liegt. Das da etwas nicht Koscher ist, sieht ein Blinder.
Wo der Fehler liegt, werden wir nicht herausbekommen, dafür können wir darüber unendlich spekulieren was es sein könnte oder auch nicht.

Was mich wundert, wenn eine renommierte Fachpresse nicht am Ball bleibt wenn sie solche Tests in Auftrag geben und solch seltsame Ergebnisse erhalten.

Was soll uns der Test jetzt sagen, dass wir VW und Mercedes kaufen sollen? Sicherlich nicht!
Jedem Ducato und Jumper Fahrer ein schlechtes Gewissen zu machen, kann es auch nicht sein, da Fiat die Nr.1 der Triebköpfe ist.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 15:32 #44

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Jumper und Ducato lagen so weit nicht auseinander, der Jumper war etwas weniger schlecht bei CO2, der Ducato bei NOx. Aber beide um ein Mehrfaches schlechter als der neue Crafter.
Die Citroen und Fiat Motoren sind eine ältere Generation als der Crafter, selbst wenn sie im Kastenwagen erst jetzt verbaut werden. Andere Versionen (Bus) haben die Motoren schon länger. Die Homologation liegt also schon einige Jahre zurück. Der Crafter hat einen komplett neuen Motor, erstaunlich was der leistet.

Die Vermutung liegt nahe, dass Citroen das AdBlue zu sparsam dosiert. Wenn das der Grund für das Problem wäre, bestünde zumindest Hoffnung, dass dies nachgesteuert werden kann. Das wäre akzeptabel, denn das Tanken von AdBlue ist beim Jumper auch bei öfterem Tanken kein großer Akt. Aber nichts genaues weiß man nicht.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus dem vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. Danke

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 15:42 #45

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Big-Red schrieb: Der Verdacht, dass bei dem Test etwas nicht stimmt liegt nahe.
Die Frage ist und bleibt, wo der Fehler liegt. Das da etwas nicht Koscher ist, sieht ein Blinder.

Gibt es von Deiner Seite einen konkreten Anhaltpunkt, was daran falsch sein sollte?
z.B. Inkonsistente Zahlen, Widersprüche o.Ä.?
Die Ergebnisse passen sogar recht gut mit Messungen des Citroen Spacetourer 150PS Euro 6 aus dem ADAC EcoTest zusammen. Der ist auch trotz Ad Blue mit 436mg/km aufgefallen.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 16:43 #46

• jonn68
  • jonn68s Avatar
  • Besucher
Gibt es eigentlich Hinweise, daß es bald neue Motoren von Fiat oder Citroën für den Pössl geben wird, die bessere Werte haben?
Denn ich würde mich schon ärgern jetzt einen Wagen zu bestellen, der 13 Monate Lieferzeit hat und in 6 Monaten werden bessere Motoren vorgestellt...

Wenn es den Win2 Vario als Crafter Version geben würde, würde ich sofort bestellen.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 19:33 #47

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es sind relativ neue Motoren.
Fiat hat angekündigt, das Abgassystem auf AdBlue auch umstellen zu wollen.
Ich denke, dass beim Jumper sicher ein Updates genügt und möglich wäre, wenns notwendig würde.
Der Crafter wäre mir zu schmal. Das ginge nur mit Längsbetten. Gibt zwar den Westfalen mit Slideout, aber das hat mich nicht überzeugt. Fände ich meinen Jumper nicht so töfte, würde ich wohl auf den neuen Sprinter warten. Aber hier werden sicher auch einige Euronen mehr aufgerufen. Ob es das dann wert ist, weiß ich nicht.
Ich finde, die Kästen sind schon per se so teuer genug.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 19:40 #48

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hi
da wäre ich mal vorsichtig beim kaufen von Crafter und Sprinter ! VW ist schließlich Meister im Entwickeln von innovativer Software .
Neuer Motor neues Messverfahren neue Software ?
Warum bewährtes ändern ? Siehe Porsche der ist mit dem Audi Motor noch vor zwei Monaten mit der Betrugssoftware ausgeliefert worden.
Also Augen auf beim Motor kauf.
Wer Millionen von Kunden betrügt dem glaubt man wohl besser nie wieder.
Zumal wenn die selben Manager immer noch mit dem Ohrfeigengesicht im Fernsehen rum labern anstatt im Knast zu verrotten.
Bei VW gibt´s keine Garantie auf gar nichts auf kein Update und keine Garantie Verlängerung auf Dieselgate Motoren.
Zumindest nicht für heimische Betrogene .
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, Reisetina, Ralli, blackrubbercow, romo1980, Fukomys, guenoopy

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 20:14 #49

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Heute hat die Bundeskanzlerin beschlossen, daß der Steuerzahler 1 Mrd € zur Luftreinhaltung und Vermeidung von Fahrverboten zahlt.
Es war klar daß unter dieser Kanzlerschaft der Steuerzahler den VW Betrug zahlt.
Der gesamten deutschen Automobilindustrie hat sie 250Mio. aufgebürdet, die aber noch nicht bezahlt sind. Ein Almosen. Die Ausländer beteiligen sich übrigens nicht.
Die Amis waren intelligent genug VW 30 Mrd. rauszupressen für ein paartausend Autos. America first. Bei uns gibt's eine Tasse Kaffee zum Update und beim Franzosen vielleicht irgendwann einen Kanister AdBlue

Letzte Änderung: von frakko2.

Wohnmobil-Diesel im Real-Abgas-Test 28 Nov 2017 20:45 #50

• Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3153
Wenn man sich etwas damit beschäftigt wird man feststellen das der SCR Kat um richtig zu arbeiten etwa 5% adblue des Dieselverbrauchs nötig sind.

Heißt auf 100 Liter Diesel gleich 5 Liter adblue

Heißt auch bei 10l/100km Diesel Verbrauch ist der adblue Tank(15 Liter ) mach 3000km restlos leer!!!

Da kann man sich schon fast über das "geschummel" freuen.
Wenn nicht dieser Beigeschmack wäre.
Ob ich mir ein Update Wünsche welches die adblue Dosierung anpasst - das behalte ich lieber für mich!

Kommt ein Update welches hauptsächlich aufs agr wirkt leidet der Partikel Filter - auch nicht so Toll.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!