Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 22 Okt 2017 20:47 #1

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, zieht unser „Sportive“, insbesondere auf der BAB merklich, nach Rechts. Das Lenkrad steht, um geradeaus zu fahren, nach Links und ich muß permanent das Lenkrad nach links ziehen, damit der Wagen auch geradeaus fährt. Lass ich das Lenkrad auch nur ein bisschen los, zieht‘s uns sofort nach Rechts... Sehr unangenehm.

Nun habe ich stark die Vermutung, dass irgendwas mit der Spur nicht stimmt, weshalb ich mich bereits auf die Suche nach einer Fachwerkstatt zur Achsvermessung gemacht. Leider war meine Suche bisher so ziemlich erfolglos... Die eine Werkstatt macht nur PKW, die andere kann nur Radstände bis 3,8m, eine weitere (Iveco) kann nur Stahlfelgen und keine Alufelgen.

Echt zum verzweifeln... :(

Kennt vielleicht jemand aus diesem hiesigen Kreis eine Werkstatt im Großraum Wuppertal, Solingen, Remscheid oder auch im Düsseldorfer- oder Kölnerraum die die Spur meines Wohnauto‘s vermessen kann?

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 22 Okt 2017 21:34 #2

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Ein Fiat Häbdler, mit Nutzfahrzeuge, sollte eine geeignete Firma wissen, wenn er es nicht selbst machen kann.
Eine Lösung für das Problem sollte er anbieten können.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 22 Okt 2017 21:46 #3

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Tja... - hab ich auch schon hinter mir...

Unser WoMo-Händler, selbst Professional Fiat Service, zuckt die Schulter - soll heiße „keine Ahnung“ bzw. es kam der Tipp „Iveco“. Die können nur Stahlfelgen...

Der andere Fiat Händler hier in der Stadt zeigt sich ebenso recht ahnungslos und verwies auf „Iveco“.

Diese Werkstatt (Iveco) ist auch bei uns im Ort...

Was unsere Stadt angeht, drehe ich mich im Kreis... :-/
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 22 Okt 2017 21:56 #4

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9183
Kein gutes Zeugnis für deine Fiat Werkstatt!
Tolle Sache wenn man mit einem Schulterzucken absolviert wird.
Da wird dir nichts übrig bleiben als zu telefonieren!
Ich hatte mal so einen Fall, da musste ich einige Fiemen abtelefonieren und am Ende 80 km bis zur Werkstatt fahren.
Manchmal ist es zum verrückt werden.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 22 Okt 2017 22:06 #5

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Wenn, dann würde ich ja die 80 oder mehr KM fahren, wenn mir nur die gewünschte Arbeit gemacht würde... :)

Wir waren am WE wieder unterwegs - haben uns nochmals mit Freunden den „Kerstgenshof“ angetan :) - und die BAB-Fahrt hat wenig Freude gemacht. Dieses ständige Ziehen oder Drücken am Lenkrad ist schon ziemlich nervig....
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von manoku.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 23 Okt 2017 09:14 #6

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Wenn das Fahrzeug einseitig zieht, hat das nichts mit Spur zu tun. Es liegt entweder am Sturz (Kegelförmiges Abrollverhalten) oder Nachlauf. Das Problem, an unseren Fahrzeugen kann beides nicht eingestellt werden. Wie sieht es den mit dem Luftdruck der Reifen aus, wenn auf einer Seite vorne oder hinten weniger hat, zieht er ebenfalls in diese Richtung. Das verstellt Lenkrad alleine betrachtet liegt an der Spur, aber da du ja schreibst, dass das Fahrzeug geradeaus fährt, wenn du das Lenkrad gerade hältst, hat es nichts mit der Spur zu tun.
Was du machen kannst ist Luftdruck prüfen und wenn, was ich jetzt nicht weiß, dein Fahrzeug älter ist, die Vorder- und Hinterachse auf verschließene Buchsen, Kugelköpfe usw. Überprüfe. Weiter eine Werkstatt suchen die wirklich vermessen kann. Für dich ist es schwierig, dass heraus zu finden, ich finde das mit einer Frage heraus, ich unterrichte aber auch Fahrwerkstechnik und Vermessen bei den Auszubildenden und Meisterschülern im Kfz-Handwerk.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 23 Okt 2017 10:46 #7

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Hallo Manfred,
ich schick Dir mal eine PN.
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 23 Okt 2017 16:03 #8

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher
Pauli in Remscheid oder Fiat Bertrand in Solingen - versuchs mal da.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 23 Okt 2017 21:02 #9

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 262
Super... - lieben Dank für die zahlreichen Info‘s. :)

Ich werde das Thema jetzt mal gezielt angehen und schauen, was rauskommt.

Nochmals ganz lieben Dank. :)
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 23 Okt 2017 23:15 #10

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 883
Teile uns mal bitte das Ergebnis mit...ist für viele bestimmt interessant zu erfahren, was das Einstellen der Spur beim Ducato/Jumper bringt.

Auch ich brauchte mehrere Anläufe um eine passende Messstation zu finden, wo neben der Messung auch das Einstellen möglich war. Hat sich aber gelohnt, das Lenkrad steht jetzt wieder gerade und der Geradeauslauf ist auch viel besser geworden.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: