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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 23 Okt 2017 23:58 #11

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Unser Vario wurde bei der Fa. Kroppen in Herten kürzlich noch vermessen.
seit 1979 unterwegs mit diversen Wohnmobilen, seit April 2016 mit grauem Pössl Vario 545/Fiat, 148 PS, 3.5 t, 16 Zoll Alu, Votronic BC, verstärkte Federn vorne, Zusatzluftfedern hinten, Wattstunde Solar 120wp, Abluftöffnung/elektr. Regelung Kühlschrank,Trenntoilette, Caratec Soundsystem, Lithium

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 26 Okt 2017 16:32 #12

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An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die zahlreichen Tipps und Hinweise bedanken. Im Zuge war ich natürlich nicht untätig und habe hier in der Nähe eine Werkstatt ausfindig gemacht, bei welcher ich nun auch die Prüfung habe machen lassen.

Hier war ich... :)

Das Ergebnis der Untersuchung war dann folgendes...

Vorher...:

Nachher...:

In Kürze werden wir eine längere Reise machen, dann wird sich zeigen, was die Einstellung gebracht hat. Eine ca. 15 km kurze Fahrt (Land und BAB) hat schon mal eine wesentliche Verbesserung zu vorher erkennen lassen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 26 Okt 2017 16:36 #13

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Wow, was für ein Wert! Das ist ja eine ganz massive Abweichung. Fällt Dir irgendwas zur Ursache ein oder wurde irgendwas gefunden?
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 26 Okt 2017 16:50 #14

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Nix... - keine Beschädigung und ein möglicher Grund ist mir nicht bewußt. Ich/wir haben immer größte Vorsicht walten lassen. Was in der Werkstatt - Probefahrten o.ä. - gemacht wurde, oder auch nicht, erschließt sich mir nicht.
Gruß
Manfred
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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 26 Okt 2017 17:10 #15

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Mit deiner Spur das ist heftig. Normalerweise passiert so was wenn man mal ein richtig fettes Schlagloch oder einer Bordstein mitnimmt.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 26 Okt 2017 17:23 #16

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Hallo manoku,
mich beunruhigt, dass Du nur von einer wesentlichen Verbesserung schreibst!
Entweder der KaWa fährt beim Loslassen des Lenkrads geradeaus oder nicht?
Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 10:28 #17

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Heftig!

Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!

Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten - im Sinne der eigenen Sicherheit und die der
anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruss
Andreas

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 11:09 #18

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Du hattest eine Gesamtspur von -8°, das kommt nicht einfach so, aber dein einseitiges ziehen kommt vom Sturz, Diese große negative Spur sorgt für ein sehr "unruhiges" Fahren. Das Problem beim Sturz ist, dass er nicht einstellbar ist. Anhand der Werte müsste das Fahrzeug leicht nach rechts ziehen wenn Du das Lenkrad los lässt, du müsstest also ständig nach links lenken. Dadurch das die Einzelspur verstellt war und die Gesamtspur wurde das ganze stark verstärkt.

Ich habe gerade aus Kroatien mal die Sollwerte nach gesehen (für mein Fahrzeug):
Gesamtspur: -0°8' +/- 8'
Sturz: 0°0' +/- 0°30'

Von daher sind die Werte i.O., nur die Differenz zwischen Sturz links und Sturz rechts ist halt blöd.
Was mich Stutzig macht, ist das der Sturz Wert sich nachher nicht geändert hat. Eigentlich müsste der Wert sich geändert haben und könnte sogar jetzt besser sein, weil die Spur 8° raus war und sich über die Schräg Stellung der Drehachse der Sturz verändert. Kann man ganz leicht ausprobieren, einfach eine Wasserwaage an die Felge halten und das Lenkrad einschlagen, wer das macht weiß sofort was ich meine, vorausgesetzt er weiß was Sturz überhaupt ist.

Zusammengefasst:
Wenn die Werte für nachher richtig sind, was ich nicht glaube, wird das Fahrzeug immer noch ziehen
Wenn die Werte nicht richtig sind, wovon ich jetzt ausgehen, kann es sein dass das Fahrzeug nicht mehr zieht.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht für Zuviel Verwiegung gesorgt und der ein oder andere kann was damit anfangen.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 14:40 #19

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Was mich Stutzig macht, ist das der Sturz Wert sich nachher nicht geändert hat. Eigentlich müsste der Wert sich geändert haben und könnte sogar jetzt besser sein, weil die Spur 8° raus war und sich über die Schräg Stellung der Drehachse der Sturz verändert.

Ich würde eher vermuten, dass der Sturz "nachher" nicht mehr gemessen bzw. protokolliert wurde.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 14:43 #20

  • Markus P. Össl
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Heftig!
Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!
Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten...

Bei der Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Gesamtspur stimmt. Das ist ein Unterschied.
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