Also...
Wie beschrieben, habe ich bisher nur eine recht kurze Wegstrecke nach der Einstellung zurückgelegt. Im Vergleich zu vorher hat sich die Fahrsituation wesentlich verbessert, wenngleich ein 100%iger Geradeauslauf nicht vernehmbar ist. Das Auto zieht immer noch etwas nach recht und das Lenkrad steht jetzt eher mittig mit einer leichten Tendenz nach rechts. Der Zug am Lenkrad nach links ist ebenso merklich reduziert, aber eben noch nicht in Gänze weg.
Bei der Einmessung/Einstellung wurde das Thema "Sturz" auch thematisiert, sei aber eben nicht einstellbar. Der noch geringe Rechtszug wurde auch mit dem ungleichen Sturz erklärt. Jedoch, wie schon bemerkt, wohl nicht einstellbar.
In den nächsten Tagen werden wir ein bisschen auf Reise gehen und größere Strecken zurücklegen. Dies nehme ich dann als Referenz zu den bisherigen Erfahrungen.
Die LuFe wurde seinerzeit von meinem Pössl-Dealer eingebaut. Ohne übel nachreden zu wollen, jedoch sprechen meine Erfahrungen dafür, gehe ich davon aus, dass nach Einbau der LuFe sicher keine Vermessung erfolgt ist.
In einem Nebensatz sprach der Mitarbeiter der Vermessungsfirma das Thema Hinterachse auch an... - ggf. sollte auch mal geprüft werden, wie die Hi-Achse im Fahrzeug steht. Wäre aber wohl sehr aufwendig...
Die verstärkten Federn für die Auflastung wurden seinerzeit von Goldschmitt eingebaut. Eine Vermessung hat ebenfalls nicht stattgefunden.
Die Vorderreifen zeigen keine signifikante Abnutzung, welche mit der benannten Spurverstellung in Zusammenhang zu bringen wäre. Die erkennbare Abnutzung dürfte sicher mit der Laufleistung des Wagens einhergehen. Lediglich auf den Außenkanten sind sie stärker abgelaufen, als eben die HR, was aber sicher logisch für die Vorderreifen ist. So denke ich... Eine Sägezahnbildung o.ä. ist auch nicht erkennbar. Ich werde einfach in der kommenden Woche mal ein paar Bilder von den Reifen machen und hier einstellen.
Wenn ich die hiesige Diskussion verfolge, keimt die Motivation in mir, ggf. noch ein weiteres Unternehmen mit einer Achsvermessung zu betrauen. Es wird sicher nicht unsinnig sein, eine weitere Meinung bzw. Ergebnis in den Vergleich zu ziehen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.