Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 15:01 #21

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Bergischer Löwe schrieb: Heftig!
Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!
Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten...
Bei der Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Gesamtspur stimmt. Das ist ein Unterschied

Was Bergischer Löwe richtig meint ist, das man genau davon nie ausgehen kann. Das Fahrzeug muss vermessen werden. Es gibt auch eine ganz einfache Möglichkeit, nur die Spur, zu Hause richtig zu messen (wird z.B. im Rennsport fast immer so gemacht), ich werde aber einen Teufel tun, dass hier zu erklären.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 15:47 #22

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, also bitte nicht falsch verstehen!
Es sind zwei völlig verschiedene Dinge, was ihr gerade vermischt.
Wobei ich eins sagen muss, ich würde mir nicht zutrauen zu sagen ob meine Spur stimmt.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 18:07 #23

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358

Bergischer Löwe schrieb: Heftig!
Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!
Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten...
Bei der Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Gesamtspur stimmt. Das ist ein Unterschied

Was Bergischer Löwe richtig meint ist, das man genau davon nie ausgehen kann. Das Fahrzeug muss vermessen werden. Es gibt auch eine ganz einfache Möglichkeit, nur die Spur, zu Hause richtig zu messen (wird z.B. im Rennsport fast immer so gemacht), ich werde aber einen Teufel tun, dass hier zu erklären.


Hallo zusammen

zumindest hat unser Fahrzeug weder vor noch nach der Umstellung zur Seite gezogen :-)
Was natürlich NICHT heissen soll, dass die Spur bei unserem Wagen ( noch?) stimmt. Wie schon vorher geschrieben: unter der Annahme, dass ......
Damit aber auch Schluss von meiner Seite, irgendwann lasse ich es ev. mal vermessen, dann wissen wir mehr. Und ich werde sicher auch schreiben, wenn das alles Grütze war.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 18:47 #24

  • Bergischer Löwe
  • Bergischer Löwes Avatar
  • Besucher

Heftig!
Und dann gibt hier jemand im Forum eine "Anleitung für Selbermacher",wenn das Lenkrad einen Schiefstand hat!!
Mit diesem Beitrag dürfte jetzt wohl klar sein,das so einige hier ihr Fahrzeug schleunigst vermessen lassen sollten...

Bei der Anleitung wird davon ausgegangen, dass die Gesamtspur stimmt. Das ist ein Unterschied.


Tja Markus,wie du siehst kann man aber leider nicht davon ausgehen,das Spur und Sturz stimmen.
Er ist hier nicht der einzigemit diesem Problem.Wahrscheinlich wurde da im Werk bei der Fertigung des
Grundfahrzeugs schon nicht vernünftig gearbeitet.

Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 19:24 #25

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Wahrscheinlich wurde da im Werk bei der Fertigung des
 Grundfahrzeugs schon nicht vernünftig gearbeitet.
Das glaube ich nicht, ich vermute, dass beim Einbau der Zusatzluftfedern, eventuell hat er auch Federn vorne bekommen, das Fahrzeug nicht richtig vermessen wurde.

Wie sehen eigentlich die Reifen aus, die müssten bei der Spur, innen mehr abgelaufen sein wie außen?
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 20:24 #26

  • manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 263
Also...

Wie beschrieben, habe ich bisher nur eine recht kurze Wegstrecke nach der Einstellung zurückgelegt. Im Vergleich zu vorher hat sich die Fahrsituation wesentlich verbessert, wenngleich ein 100%iger Geradeauslauf nicht vernehmbar ist. Das Auto zieht immer noch etwas nach recht und das Lenkrad steht jetzt eher mittig mit einer leichten Tendenz nach rechts. Der Zug am Lenkrad nach links ist ebenso merklich reduziert, aber eben noch nicht in Gänze weg.

Bei der Einmessung/Einstellung wurde das Thema "Sturz" auch thematisiert, sei aber eben nicht einstellbar. Der noch geringe Rechtszug wurde auch mit dem ungleichen Sturz erklärt. Jedoch, wie schon bemerkt, wohl nicht einstellbar.

In den nächsten Tagen werden wir ein bisschen auf Reise gehen und größere Strecken zurücklegen. Dies nehme ich dann als Referenz zu den bisherigen Erfahrungen.

Die LuFe wurde seinerzeit von meinem Pössl-Dealer eingebaut. Ohne übel nachreden zu wollen, jedoch sprechen meine Erfahrungen dafür, gehe ich davon aus, dass nach Einbau der LuFe sicher keine Vermessung erfolgt ist.

In einem Nebensatz sprach der Mitarbeiter der Vermessungsfirma das Thema Hinterachse auch an... - ggf. sollte auch mal geprüft werden, wie die Hi-Achse im Fahrzeug steht. Wäre aber wohl sehr aufwendig...

Die verstärkten Federn für die Auflastung wurden seinerzeit von Goldschmitt eingebaut. Eine Vermessung hat ebenfalls nicht stattgefunden.

Die Vorderreifen zeigen keine signifikante Abnutzung, welche mit der benannten Spurverstellung in Zusammenhang zu bringen wäre. Die erkennbare Abnutzung dürfte sicher mit der Laufleistung des Wagens einhergehen. Lediglich auf den Außenkanten sind sie stärker abgelaufen, als eben die HR, was aber sicher logisch für die Vorderreifen ist. So denke ich... Eine Sägezahnbildung o.ä. ist auch nicht erkennbar. Ich werde einfach in der kommenden Woche mal ein paar Bilder von den Reifen machen und hier einstellen.

Wenn ich die hiesige Diskussion verfolge, keimt die Motivation in mir, ggf. noch ein weiteres Unternehmen mit einer Achsvermessung zu betrauen. Es wird sicher nicht unsinnig sein, eine weitere Meinung bzw. Ergebnis in den Vergleich zu ziehen.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 2x160W Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, Truma D6E, Dachspoiler vor Heki, Fantastic Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 27 Okt 2017 22:44 #27

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
ich hatte beim Vario auch bei Goldschmitt hinten stärke Federn einbauen lassen und dann immer eine Achsvermessung durchzuführen, halte ich für nicht notwendig. Wenn dann nur im Fehlerfall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 28 Okt 2017 08:56 #28

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Michael
leider muss ich dir da widersprechen, die Hinterachse ist die Spurgebende Achse, diese sagt wo es hingeht und vorne gleichst Du das nur aus. Die wichtigere Achse ist beim Vermessen die Hinterachse. Das Problem bei unseren Fahrzeugen ist nur, dass wir die Hinterachse nicht einstellen können, aber was dran ändern kann man schon, ist aber schwierig und viel Arbeit.
Aber gerade wenn man an der Hinterachse was gemacht hat, muss man eine Achsvermessung durchführen, da gibt es sogar Anweisungen von den Herstellern zu. Auch dabei kann man natürlich glück haben und es verändert sich nichts, aber drauf verlassen würde ich mich nie.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 10 Jan 2018 09:18 #29

  • Manne2
  • Manne2s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 359
Hallo
Nachdem ich den ganzen Sommer dieses wirklich nervige nach rechts ziehen mit gemacht habe,
bin ich auch zur Fiat Werkstatt. Nach einer Probefahrt und Überprüfung von dem ganzen Gestänge,
konnte der Meister nichts feststellen.Nur bei den Vorderreifen konnte er beim Profil eine minimale ungleichmässige (Aussenseiten) Abnutzung feststellen, auch sei das Profil (auch das Alter) im gesamten grenzwertig .
Ich sollt doch erstmal neue Vorderreifen aufziehen lassen.

Seid gestern habe ich neue Vorderreifen....und siehe da alles ist in Ordnung , kein ziehen mehr und der
Kasten fährt gerade aus.

Lg. Manne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Manne2.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 13 Jan 2018 10:58 #30

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Hi Manne,

Und in 6 Monaten zieht er wieder nach rechts weil die neuen Reifen auch wieder unterschiedlich abgelaufen sind, da wahrscheinlich die Vorspur nicht stimmt....
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)
Folgende Benutzer bedankten sich: woupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: