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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 13 Jan 2018 18:45 #31

  • Manne2
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Hi Tom
Das hoffe ich nicht....
wenn doch , muss die Werkstatt noch mal drann

LG. Manne

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 13 Jan 2018 22:55 #32

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Als ich mein Fahrzeug übernommen hatte war auch ein leichtes "ziehen" nach links feststellbar. Wie immer keine Zeit.... schaun wir mal im Winter. Nach 10.000km hatte ich dann auf Ganzjahresreifen gewechselt. Ziehen nach links ist weg gewesen.

Und das ist jetzt auch 12.000 km später immer noch der Fall.

Bei mir also ganz klar eine Ursache im Reifen.

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Letzte Änderung: von ManfredK.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 14 Jan 2018 04:56 #33

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Ja Manfred, bei dir waren die Reifen allerdings dann auch nicht einseitig abgefahren. Es ist schon möglich das ein Reifen dazu führt (Schräglaufwinkel), wenn er aber einseitig verschleißt kommt der Fehler nicht vom Reifen sondern der Reifen ist nur die Folge einer verstellten Spur. In der Summe führt das dann unter Umständen zu einem Einseitigen ziehen, was dann unter umständen, nach wechseln der Reifen, erstmal weg ist, es kommt aber wieder, wenn das Fahrwerk nicht eingestellt wird.
mfg

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 03 Feb 2019 22:08 #34

  • spike
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Hallo !
Mein Citr-Händler teilte mir einmal mit, dass man max .1000 km gefahren sein darf, dass noch die Garantie gilt bzw. gewährt wird. Ja das mit den Schlaglöchern oder Gehsteig stimmt auch !
€ 125,-- für die Achsvermessung sind in Ordnung, ich habe das letzte Mal € 117,-- bezahlt.
lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

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Letzte Änderung: von spike.

Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 04 Feb 2019 06:54 #35

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Wir haben das auch. Zieht nach rechts

Wenn wir dann aber nach links abbiegen, knackt es im Gebälk (Federbein), da die Domlager wohl erneuert werden müssen.
Kostet um die 450,- Euro beim Freundlichen.
Aber der Wagen zieht dann erst mal nicht mehr einseitig nach rechts. Manchmal auch Tage/Wochen nicht mehr.

Wir haben auch festgestellt, dass das einseitige ziehen stärker vorhanden ist, wenn der Wagen vor dem Haus leicht abschüssig länger steht.
Nach mehreren Tagen z.B. Eben abgestellt auf nem Camping- oder Stellplatz tritt das Problem erstmal nicht auf, kann aber nach dem Rechtsabbiegen wieder vorkommen.
Knaus Boxstar Street mit Aufsteldach.

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 04 Feb 2019 15:49 #36

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Da reden wir aber nicht mehr über einen Neuwagen bzw. fast Neuwagen sondern über einen 4 Jährigen der schon einige km hinter sich haben wird. Die Domlager sind bekannt und oft fest, dann reichen die Rückstellkräfte die beim einlenken aufgebaut werden nicht mehr aus, dass Lenkgetriebe in die Lenkgetriebemittelstellung zu bringen. Andere Ursache aber ähnliche Auswirkungen.
mfg

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 04 Feb 2019 17:43 #37

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Schon richtig. Das macht unserer aber von Anfang an.
Ist nur eine potentielle, weitere Mögliche Ursache
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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 04 Feb 2019 17:59 #38

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Von Anfang an? Das darf nicht sein und ist auch nicht normal.
mfg

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 04 Feb 2019 19:33 #39

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Quick Reifenservice hat mir die Spur für 69€ eingestellt nachdem ich in Norwegen durch ein Schlagloch gefahren bin. Fair und gut.
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

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Unser „Sportive“ zieht ziemlich nach rechts... 08 Jun 2020 18:19 #40

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Hallo zusammen.
Ich habe leider das gleiche Thema. Mein Jumper zieht merklich nach rechts. Mit leichtem gegenlenken fährt er gerade aus.
Die Achse wurde schon einmal auf Garantie (hat viel Nerven gekostet) eingestellt- keine Veränderung.
Reklamation wurde abgelehnt, keine zweite Nachbesserung.
Nun habe ich das ganze noch einmal auf eigene Kosten machen lassen. Es ist auch eine leichte Verbesserung eingetreten. Allerdings zieht er noch immer leicht nach rechts und gefühlt sind die lenkrückstellkräfte von rechts eingelenkt zurück in Geradeauslauf geringer geworden.
Meines Erachtens nach liegt es hier am Sturz, der leider nicht verstellt werden kann.
Gibt es irgendwelche Ideen/ weitere Erfahrungen? Ein drücken des Domlagers ist mit Sicherheit möglich aber ein grad wird man damit leider nicht ausgleichen können. Lt Protokoll ist die Spur ja nun im sollbereich, dennoch muss es doch Möglichkeiten geben einen sauberen Geradeauslauf herzustellen?
Grüße

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