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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 26 Mär 2015 23:21 #31

  • Ralf
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Hallo Olli,
wer hat Dir den genauen Montagetermin genannt?
Als ich vor kurzem bei Pössl angerufen hatte, wurde mir gesagt dass kein genauer Termin genannt werden kann, da Pössl wiederum die Montagetermine von Dettlefs nicht kennt. Mir wurde nur gesagt, irgenwann April oder vielleicht sogar Mai...... :(

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 27 Mär 2015 06:32 #32

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Hallo Ralf,

Hat der Händler gemacht. Der ursprüngliche Lieferzeitraum konnte wegen Lieferproblemen mit dem 3 Liter Triebwerk nicht eingehalten werden, vielleicht haben die deshalb nachgefragt...
Pössl 2 Win 25 Jahre - Citroen Jumper 3.0 177 PS - CP plus Bedienteil - ZENEC E-3715 mit Navi und Rückfahrkamera

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 27 Mär 2015 09:35 #33

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Hi zusammen.

Ich habe den Citroen mit 131PS (BJ2013) gebraucht gekauft, die Leistung reicht zwar, aber die Beschleunigung ist nicht gerade der Überflieger. Wenn ich neu gekauft hätte, hätte ich bestimmt einen stärkenen Motor genommen.

Aber was mir besonders aufgefallen ist. Bei gewissen unebenen Straßen schaukelt das ganze Fahrzeug und zwar nicht seitlich sondern (ich habe das Gefühl) vorne-hinten man hüpft regelrecht auf den Sitzen. Bei den gleichen Straßen die ich früher mit dem Nugget (kürzerer Radstand) gefahren bin, war das lange nicht so.

Hängt das evtl. mit dem längeren Radstand zusammen oder ist das Fahrzeugspezifisch oder hat mein Fahrwerk ein Problem?


Hallo,
ich habe eine Probefahrt mit einem leeren Ducato-Kastenwagen und einem Pössl Roadcamp absolviert. Das Fahren hat zwar insgesamt Spaß gemacht, weil der 5,40 Meter sehr handlich ist. Doch der Federungskomfort schien mir wirklich bescheiden. Zwar ist er im ausgebauten Pössl wegen des Gewichtes nicht so schlecht wie im Transporter. Aber die Formulierung "man hüpft auf den Sitzen" kann ich nachvollziehen. IMHO ein gravierender Schwachpunkt. Bei Fiat kann man ja gegen Aufpreis für die Hinterachse eine Luftfederung bestellen. Das bringt bestimmt was, ist aber wohl nur mit hohem Aufwand nachrüstbar. Wär mal ein Tipp für Pössl, das als Extra anzubieten. In der Fiat-Preisliste gibt es auch die Option "Komfortblattfeder". Bei allen Varianten bliebe aber die harte Federung vorn.

Fragen: Sind alle drei Marken beim Federungskomfort gleich? Gibt es andere Optimierungsmöglichkeiten? Wie wirken sich Optionen wie 3,5 Tonnen oder 16 Zoll-Rad aus?
Gruß

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 27 Mär 2015 10:12 #34

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der Federungskomfort sind bei allen drei Marken (Fiat, Peugot und Citroen) gleich der Unterschied liegt in den Motoren. Vielleicht bringt der Einbau anderer Federn Besserung.
Ich finde es auch etwas rumpelig, aber hüpfen tut meiner nicht und ich kann mit der etwas unkomfortabelen Federung leben, man gewöhnt sich mit der Zeit dran

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 27 Mär 2015 11:18 #35

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[quote="Vario499" post=565Ich finde es auch etwas rumpelig, aber hüpfen tut meiner nicht und ich kann mit der etwas unkomfortabelen Federung leben, man gewöhnt sich mit der Zeit dran[/quote]

Wahrscheinlich fährt so ein Hochdach auch anders als ein einfacher Kastenwagen. Du hast ja mehr Gewicht auf allen Achsen...

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 27 Mär 2015 13:09 #36

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ich habe mal eine Probfahrt mit dem neuen 2Win gemacht der lag auch gut auf der Straße und da war kein Unterschied zum HD Modell zu spüren

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 29 Mär 2015 11:47 #37

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Zum Thema Citroén oder Fiat:
Bei Betrachtung der Preisliste komme ich zu dem Schluss, dass die Fiat-Version mit 148 PS am aller wenigsten Sinn macht. Grund: Diese Ducato-Version kostet genauso viel wie die 177 PS-Version des Citroén. Und bei dieser Leistungsvariante sollen ja beide Motoren gleich sein. Das heißt, man bekommt IMHO bei letzterem Fahrzeug ein Auto mit kompletter Fiat-Technik, aber mit ungleich potenterem Motor. Der Nachteil des dünneren Citroen-Werkstattnetzes dürfte beim 177 PS-Jumper keiner mehr sein, weil die komplette Technik ja von Fiat ist und man bei jedem Problem eine Fiat-Servicestelle kann.

Oder?

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 29 Mär 2015 12:35 #38

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Das ist ein wertvoller Hinweis! Danke!
Grüße vom Auerberg!
Und Danke Tiemo für den Aufkleber :)

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 29 Mär 2015 13:21 #39

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in unserem Umkreis wo wir wohnen in Rheinland Palz ist das Händlernetz mit Citroen dichter als mit Fiat Werkstätten. Der einzige Fiat Händler in unserer Stadt hat bei einem Gespräch, wo ich zwecks 150 PS und 177 PS Motorisierung der Fiat Ducatos nachgefragt hatte, nicht gerade einen professionellen Eindruck hinterlassen. Zumal war die Werkstatt hoffnungslos überlastet.
Daher habe ich bei einer Citroen Werkstatt in unserer Nähe umgesehen und mit dem Meister gesprochen. Der hat mir auch den Hinweis zum 3 Liter Motor bestätigt. Diese Werkstatt hat für mich einen besseren Eindruck gemacht als die Fiat Werkstatt. Das war auch der Grund, dass wir uns für ein Citroen Jumper mit dem 3 Liter Motor entschieden hatten.
Kleiner Tipp:
wenn Mann/ oder Frau nicht weis welches Fahrzeugmarke, am besten bei einer Fiat oder Citroen Werkstat vorbeischauen, mit dem Meister sprechen und ein bischen auf den Zahn fühlen, bzw. u.a. nach der jeweiligen Motorisierung nachfragen. Dadurch erhällt man Infos direkt aus erster Hand.
Schließlich will Mann / Frau ein gutes Gefühl haben, wenn das heißgeliebte Womo in der Inspektion ist :-))))))
Übrigens: nicht jede Fiat/ Citroen Werkstatt hat eine Hebebühne für mittelhohe oder ganz hohe Womo!!!

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Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 30 Mär 2015 07:13 #40

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Moin zusammen,

Fragen: Sind alle drei Marken beim Federungskomfort gleich? Gibt es andere Optimierungsmöglichkeiten? Wie wirken sich Optionen wie 3,5 Tonnen oder 16 Zoll-Rad aus?


Optimiert mal zu erst euren Luftdruck. Das was bei den Sevels im Radhaus steht ist gequirlte Ka**e. Nicht das die Sevelleute blöd wären aber die wissen schließlich nicht ob das Auto hinterher mit 'nem Herd und 'nem Kühlschrank oder als überladener Kurierblitz durch die Gegend fährt. Daher geben die sicherheitshalber den Luftdruck für das maximal belastete Auto an. Das sind beim Heavy mitunter 4,5to.
Ich hab 'nen 636er Heavy und fahre den mit vorne 3,8 und hinten 4 bar. Weniger wäre technisch möglich aber dann hab ich das Gefühl das er zu sehr über die Vorderachse schiebt.
Also rechnet bzw. wiegt mal eure tatsächlichen Achslasten und sucht euch im Netz mal die Contiluftdrucktabelle Seite 74/75 raus. Die meisten Heavypössl werden imho auf Conti ausgeliefert. Solche Tabellen gibbet aber auch von Michelin usw..

Zusatzluftfeder bringt komfortmässig eher nichts da der Negativfederweg das Problem ist. Luffe ist zum nivelieren oder bei Mopedbühne dann eher die Wahl.
Verstärkte Vorderachsfederung soll den meisten Komfort bringen sagen sowohl die Foren als auch mein Nutzfahrzeugcitroener.
Ich hab bei mir jedoch einen guten Konsens zwischen Preis und Fahrkomfort durch die Luftdruckanpassung gefunden. Damit mal ein bischen rumspielen und viel Geld sparen.
André ...heute hier, morgen dort
unterwegs im aufgelastetem Pössl Roadcruiser Citroen 163 HDI ALL-IN-Paket in Champagnersilber ;-)

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