Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 01:32 #1

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hallo (insbesondere) 3.0 Fahrer,
möchte euch auf ein, das obige, Getriebeproblem hinweisen, das wohl seit Längerem besteht:
Wenn, wie bei meinem 1,5 Jahre alten 3.0 Hdi Jumper-Pössl, mit 17.000 km, (hier absolut baugleich mit den 3.0 Multijet Fiat´s!) beim Lastwechsel (Gasgeben und -wegnehmen) ein Ruck/Versatz im Schalthebel zu spüren/sehen ist (bei meinem ca. 1-1,5cm), dann ist das kein Spiel/Tolleranz eines "Nutzfahrzeuggetriebes"! (wie ich selbst dachte) , sondern die (erste) Ankündigung eines kapitalen Getriebeschadens (Versatz der Getriebewelle durch Lagerspiel eines überlasteten/defekten Wellenlagers); näheres auch sehr gut beschrieben von "Linksgewinde59" auf:
www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/...2291bf605#post619500).

Hängt wohl mit dem hohen (geliebten ;-) Drehmoment des 3.0 Motors und dem verbauten "kleinem" Getriebe der kleineren Motoren zuzusamen.
Habe selbst vorsoglich hierzu, vor Ablauf meiner Garantie, eine Citroen Werkstatt konsultiert, die nach Nachfrage bei Citroen, einen Getriebeschaden (auf Garantie) bestätigt hat. Nach einer ersten Ankündigung eines Getriebewechsels, (der wohl nichts bringen würde, da auch dieses wohl über kurz oder lang (eher kurz) kaputt gehen würde), will man jetzt, laut Vorgabe Citroen, ein überarbeitetes Wellen-/Zahnradset verbauen. Mein Pössl steht jetzt seit fast 3 Monaten (zum Glück im Winter) in der Werkstatt. Wann der neue Getriebe-/Reparatursatz, für den es noch keine Bestell Nr. gibt (!), verfügbar ist, steht noch offen.
Deshalb der Tipp für 3.0 Fahrer ((ggf. auch andere und insb. die, die noch Garantie haben; ein neues Getriebe kostet ca. 4200,- + Einbau):
Schaut nach, bzw. errinert euch (;-), ob ihr ein "6.te Gang Schalthebelruckeln" habt.

Beste Grüße,
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, DanTi, Evelyn_SR, muellerhubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 05:51 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dank für die Info und verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 06:13 #3

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
dieses Thema hatten wir letztes Jahr bereits. Bei uns wackelt der Schalthebel seit vier Jahren. Bis jetzt kein Getriebeschaden.
Wer aber noch Garantie hat bitte wie im ersten Beitrag empfohlen, prüfen lassen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 09:25 #4

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin, da gibt es seit vielen Jahren im Ducato Forum Berichte mit Fotodokumentationen vom inneren des Getriebes.
Man sollte das Drehmoment des Motors nicht voll ausnutzen,es gibt Leute die fahren im 2. Gang an, im 6. von 20 Km/h bis 140.
Das macht das Getriebe nicht mit.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 13:29 #5

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
Das Lastwechselrucken am Schalthebel war bei uns von Anfang an. Auf Nachfrage beim Fiathändler hieß es, das dieses nichts zu bedeuten hätte. Mittlerweile sind fast 4 Jahre und 70tsd. Km vergangen. Es ist noch alles so wie am ersten Tag und das Getriebe macht keine Geräusche und lässt sich bestens schalten. Auch fahre ich im 2. Gang an, da ist dann das Drehmoment in Richtung Ausgangswelle übrigens kleiner ist als im ersten Gang. Und: auch öfter mal mit Anhänger (1000 Kg).
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 16:26 #6

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
[quote="DU1313 Auch fahre ich im 2. Gang an, da ist dann das Drehmoment in Richtung Ausgangswelle übrigens kleiner ist als im ersten Gang. Und: auch öfter mal mit Anhänger (1000 Kg).
Grüße
DU1313[/quote]

Es ist dein Getriebe,viel Glück weiterhin.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Feb 2018 16:38 #7

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Fürs Getriebe wäre das gut - aber die Kupplung muss den größeren Drehzahlunterschied bewältigen (und verschleißt dabei stärker)!
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 10 Feb 2018 15:47 #8

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Fürs Getriebe ist das mit 100% Sicherheit nicht gut. Weil der Druck auf die Zahnflanken und Lager sehr hoch ist , was glaubst du warum die Tuner das höchste Drehmoment auf einer höheren Drehzahl verlegen. Nur um das Getriebe nicht vorzeitig zu schrotten.
Wie hoch ist das Drehmoment der 3 L Motors ?
Wie hoch ist das Drehmoment für das das Getriebe ausgelegt ist ?
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 25 Feb 2018 10:38 #9

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Dem Getriebe ist das völlig wurscht, in welchem Gang man meint anfahren zu wollen. Wenn man im 2. anfährt, muss man halt mit etwas Gefühl die Kupplung behandeln. Solange man nicht meint, man müsse durch mehr Gasgeben und mehr Schleifenlassen die zu erwartende größere Trägheit im zweiten Gang kompensieren, solange leiden weder Kupplung noch Getriebe. Die Lagerkräfte und Umfangskräfte (meintest du die?) hängen im Wesentlichen vom tatsächlich eingeleiteten Drehmoment ab. Ob ich im 2. Gang anfahre oder nach dem Hochschalten im 2. Gang weiter beschleunige, ist für die wirksamen Kräfte egal.
Jeder der schon mal LKW gefahren ist, weiß auch, dass man das unbeladene Fahrzeug eher nicht im 1. Gang anfährt. Bei der nutzfahrzeug-artigen Getriebestufung im Duc / Citroen ist Anfahren im 2. unter Beachtung obiger Vorsichtsmaßnahmen völlig OK.
Mit dem, was Tuner so tun, solltest du dich nochmal beschäftigen, da scheint es zu hapern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 26 Feb 2018 06:44 #10

  • dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 44
Der 3,0 L lebt im Iveco Daily weiter, mit Euro 6. Der kleinere 2,3 L FIA-Motor wird bei Iveco ab sofort sogar als EURO 6 d (!!) angeboten, also mit SCR-Technik, der eigentlich erst die ab 09/2019 vorgeschriebenen Abgaswerte von 2020 einhält, natürlich im RDE-Verfahren gemessen ("EURO 6 RDE 2020 Ready"). Gibt es dort als 136 PS mit 350Nm und als 156 PS mit 380 Nm. Auf Wunsch auch mit der HI-Matic (8-Gang-Aotomatic)!

Gruß
Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: