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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 14 Dez 2018 17:01 #51

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Wagen steht auseinandergebaut auf der Bühne, sonst hätte ich ihn schon geholt. Hatte die letzten 14 Monate auch keine Verschlimmerung festgestellt. Das Fahrzeug ist über 3 Jahre alt, daher bin ich sowieso froh,dass Citroën auf Kulanz 2/3 der Kosten übernimmt.
LG Uli
Pössl Vario 545, Bj. 2015, 3l, Dometic twin35, esx vnc720, Midi Heki, All in, Winterpaket, CPplus, Traction+, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Webasto Thermo Top, DuoControlCS, 18" GD9, AHK, Wipro, Klimaaut., 3x100W/p Solar DC-Solar E400;-32, Votronic Solarregler MPP350; Batteriecomputer MT4000.

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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 14 Dez 2018 17:04 #52

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Dann drück ich Dir jetzt mal feste die Daumen, dass es noch was vor Weihnachten wird!
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 16 Dez 2018 20:49 #53

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Hallo Joggl und die anderen Betroffenen,

als Auslöser und Verfasser/Vater dieses Threads melde ich mich nochmals zurück, um euch den aktuellen Status meines, wohl extremen, "Falles", mitzuteilen.
Zur Erinnerung (s. meine Beiträge hierzu in den Altmitteilungen dieses Threads):
Ich habe meinen Revo im Nov. ´17 in die Werkstatt gebracht und hatte dabei noch bis Febr. ´18 Werksgarantie. Der Fehler wurde von Citroen anerkannt, aber es passierte nichts.
Nach Einschalten eines Anwaltes im April ´18, nach 5 Monaten Werkstattaufenthalt meines Revo , hat dieser Citroen-Deutschland eine Frist gesetzt, bis Mai das Fahrzeug betriebsbereit zu machen oder ich Miete ein vergleichbares Fahrzeug für unseren lange geplanten Urlaub. im Mai. Unser Urlaub im April war eh bereits ins Wasser gefallen.
Ca. 15 min. vor Ablauf der Frist (ich hatte ein Leih-WoMo bereits vorreserviert) hat mich die Werkstatt informiert , dass ich am gleichen Abend meinen Revo abholen kann. Man hatte meinen Fall intern wohl "priorisiert" (ein Citroen-Vertreter war sogar in der Werkstatt aufgetaucht) und statt des Reparaturkits ein verfügbares Austauschgetriebe besorgt/verbaut. Mir wurde zudem als "Entschädigung", da ich auch kein Ersatztfahrzeug erhalten hatte, ein 500,-€ Werkstatt-Citroen-Gutschein übermittelt.
Das Ruckeln war auch tatsächlich weg. Zunächst zumindest: Denn was ich bei dem Einsatz des "verfügbaren Getriebes" bereits befürchtet hatte, dass es ein Getriebe aus eben dieser fehlerhaften Produktion war, hat sich bestätigt. Nach ca.4- 5Tkm war das Ruckeln wieder da.
Jetzt wird spannend.
Nochmals: Ich hatte meinen Revo im November `17 in die Werkstatt gebracht, mit Garantie noch bis Febr. 18, also ca 3 Monate. Das WoMo war aber, nach ca. 6 Monaten in der Werksatt, erst im Mai ´18 fertig. Da war die Garantie bereits fast 3 Monate abgelaufen. Nach 2 Monaten und ca. 4 TKm, die ich nach der Reparatur gefahren bin, trat der "Ruckel-Fehler" wieder auf, jetzt aber, durch die lange Werkstattzeit, bereits außerhalb der Garantie. Obwohl der erste "Reparaturversuch" damit offensichtlich misslungen war, ist Citroen jetzt nur im Rahmen eine Kulanzregelung bereit, die erneute Reparatur durchzuführen, da es auf Reparaturen innerhalb der Garantie keine gesonderte Anschlussgarantie gäbe (nur auf selbst gezahlte bzw. Kulanz-Reparaturen). Die Eigenbeteiligung beträgt jetzt incl. des noch nicht eingelösten Gutscheins, nach Intervention meines Anwalts, nicht mehr 1000,-€, sondern "nur noch" 600,-€, von ca. 3600,- Gesamtkosten.
Ein Schelm der dabei Böses denkt: Die langen Reparatur-Wartezeiten, gewollt oder ungewollt, verkürzen effektiv die Garantiezeit, so dass es danach zumindest auf das Getriebe keine Werks-Garantie mehr gibt.
Ich bin mir sicher, dass es rechtlich gesehen ein misslungener Reparaturversuch ist, so dass immer noch der Garantiefall herangezogen werden kann, und nicht wie von Citroen behauptet (nahezu lachhaft, wenn nicht so traurig), ein "...neu aufgetretener Schaden außerhalb der Garantie..". Obwohl ich in einem Rechtsstreit mit Sicherheit recht bekommen würde (ggf. ein Hinweis auch an eure Fälle), habe ich dem jetzigen Vorschlag zugestimmt, da ich z.Z. nicht die Zeit und Nerven habe Citroen gerichtlich, ggf. wohl langwierig, zu überzeugen, ich das Womo im Februar dringend brauche und es zumindest auf diese jetzt "bezahlte Reparatur" dann eine 1-jährige Gewährleistung gibt.

Mal sehen wie es weitergeht :-(
Grüße
Dieter
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 17 Dez 2018 08:38 #54

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Dann hoffe ich das Citroën das Reparaturkit für dein Austauschgetriebe auch rechtzeitig bereitstellt und Deine Werkstatt Dich erst einbestellt wenn auch wirklich alle Teile eingetroffen sind. Ich bin mit dem Ruckeln ohne Probleme gut 25.000 km gefahren und bin mir ziemlich sicher dass es auch noch lange durchgehalten hätte. Bin jetzt natürlich froh, dass ich die verstärkten Wellen drin habe und hoffe, dass das Ruckeln für die Zukunft ausbleibt. Hätte ich die Anschlussgarantie nicht gehabt währe ich einfach ohne Bedenken weiter gefahren. Hab hier auch noch keinen Bericht über einen Totalausfall des Getriebes gelesen! Was mich fassungslos macht ist das Fiat und Citroën offensichtlich nicht in der Lage sind die Werkstätten zeitnah mit benötigen Ersatzteilen zu versorgen. Bei den Getriebewellen gipfelt das anscheinend in einem Losverfahren welche Werkstatt die Wellen bekommt und welche nicht!
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 23 Jul 2020 22:07 #55

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Ja, ich. Erste Reparatur bei etwa 25.000km. Danach war alles wieder top, fing aber recht bald an, wieder zu schlagen. In der Annahme auf die Reparatur zwei Jahre Garantie zu haben, ging der Wagen dann nach etwa wieder 20.000km in die Werkstatt. Dort sollte ich dann für die Reparatur, für die Citroen 50% übernehmen wollte, immer noch so um die 1.300€ bezahlen. Alternativ bot man mir ein neues Getriebe für 5.500€ an ...
Ich hab beides nicht gemacht. Die bei Citroen sind offenbar weder willens noch in der Lage das Problem einer dauerhaften Beseitigung zuzuführen. Aber eines ist sicher: ich habe zwei Citroen gekauft. Den ersten und mit Sicherheit auch den letzten. Mein Antrag auf Garantieverlängerung wurde seinerzeit übrigens abgelehnt.
Da ich von 3.0L-Fahrern gelesen habe, die auch 200.000km mit dem schlagenden Schalthebel inzwischen runter zu haben, sehe ich das entspannt (es ärgert mich dennoch).
Ansonsten: null Probleme, der Motor ist ne Wucht (der ist ja auch nur von Iveco zugekauft, sowas bekommen die bei Citroen nicht hin).

Gruß Guido
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 05 Aug 2020 20:53 #56

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Hallo Guido,

Dein Motor (F1C) kommt doch genauso wie Dein Getriebe (C546) von Fiat Power Train, einer Tochter von CNH, oder ?

Iveco hat hier keine Aktien...

Viele Grüße,
Mat
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 05 Aug 2020 21:39 #57

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Hallo Mat,

soweit ich weiß, sind die 3-Liter-Motoren seinerzeit vom Iveco Daily gekommen. Eine konkrete Quelle kann ich nicht nennen, dürfte allerdings nicht schwer zu finden sein.
Man hatte hatte sich seinerzeit in verschiedenen Foren darüber gewundert, dass zwar der Daily nunmehr zum Euro 6 Motor mutierte, dieser aber bei den Sevel rausflog.
Das soweit aus meiner Erinnerung, ich lasse mich gerne korrigieren (spielt auch letzten Endes keinerlei Rolle).

Gruß Guido
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 05 Aug 2020 22:44 #58

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Hallo Guido,

FPT stellt(e) Motoren und Getriebe für Fiat, PSA, Iveco u.a. her. - auch für Dein Fahrzeug kommt Motor und Getriebe von FPT.

Das spielt insofern eine Rolle, da Du Citroen für das Getriebe tadelst und Iveco für den Motor lobst, beide aber technisch damit nichts zu tun haben - sondern Fiat Power Train die hergestellt hat. Citroen könnte sich als Fahrzeughersteller natürlich kulanter verhalten, insofern bin ich bei Dir.

...ansonsten wärs mir nicht aufgefallen und ich hätt nichts dazu geschrieben...

Eine Quelle: www.claesrevisie.be/cd/GeneraringRange/Pages/fptoverview.pdf

Ich hoffe, dass die Technik bei Dir durchhält - alles Gute!

Viele Grüße,
Mat
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 05 Aug 2020 22:57 #59

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Hallo zusammen,
die 3.0 l - Motoren im 250er-Ducato (F1CE3481E ) stammen von SOFIM, seit fast 40 Jahren eine Iveco-Tochter. Der Motor wurde auch im Daily verbaut, hatte dort bis zu 204 PS (2 Turbolader). Mein Schalthebel übrigens ruckelt (bei Lastwechsel) auch schon vom 1. Kilometer an. Ist aber bei jetzt 110tausend Kilometern auch nicht mehr geworden, das Getriebe lässt sich sauber schalten und macht keine Geräusche. Also cool bleiben...
Grüße
DU1313
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Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 05 Aug 2020 23:29 #60

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... Ich hatte meinen Revo im November `17 in die Werkstatt gebracht, mit Garantie noch bis Febr. 18, also ca 3 Monate. Das WoMo war aber, nach ca. 6 Monaten in der Werksatt, erst im Mai ´18 fertig. Da war die Garantie bereits fast 3 Monate abgelaufen.

Nach 2 Monaten und ca. 4 TKm, die ich nach der Reparatur gefahren bin, trat der "Ruckel-Fehler" wieder auf, jetzt aber, durch die lange Werkstattzeit, bereits außerhalb der Garantie. Obwohl der erste "Reparaturversuch" damit offensichtlich misslungen war, ist Citroen jetzt nur im Rahmen eine Kulanzregelung bereit, die erneute Reparatur durchzuführen, da es auf Reparaturen innerhalb der Garantie keine gesonderte Anschlussgarantie gäbe (nur auf selbst gezahlte bzw. Kulanz-Reparaturen)
...l


Problemfördernd in deinem Fall war wohl,
1. dass du bei Citroen Garantie in Anspruch genommen und nicht beim Womo Verkäufer die gesetzliche Gewährleistung eingefordert hast
2. zu spät einen Anwalt hinzugezogen hast (sechs Monate Werkstatt Aufenthalt...)

Damit bist du auf der für den Kunden in der Regel ungünstigen Schiene der "Hersteller Garantie". Der zweijährige Zeitraum für die Anmeldung von Ansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer ist währenddessen verstrichen.

Ich bin Jura Laie und hab für solche Fälle keine Ratschläge. Evtl kennt ein guter Anwalt noch etwas... aber vielleicht ist auch der Zug abgefahren.

Wenn nix mehr geht, abhaken und beim nächsten Auto besser machen.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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