Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 10 Apr 2018 09:17 #21

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moin,wir waren eigentlich beim 6. Gang... Wer im 2. Gang anfährt belastet das Getriebe natürlich noch mehr, lieber 5m im 1. und dann schalten. Das Thema zieht sich schon viele Jahre durch andere Foren ,es gibt immer wieder Leute die meinen das Getriebe dadurch zu schonen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 12 Apr 2018 18:52 #22

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Heute war ich mit meinem Pösslchen in der Werkstatt da nun nach drei Jahren die erste HU fällig war. Hat auch ohne Beanstandung die nächsten zwei Jährchen bekommen. Vorweg habe ich mit meinem wirklich freundlichen Werkstattmeister bezüglich des Schalthebelruckels eine Runde gedreht. Er kannte dieses Problem der 3 Liter Motoren überhaupt nicht und hat mir versprochen sich diesbezüglich in anderen Filialen mit größerer Nutzfahrzeugerfahrung schlau zu machen. Vorweg habe ich Ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall länger auf mein Fahrzeug verzichten kann und eine vorbeugende Getriebezerlegung zur Schadensbeurteilung für den Garantieantrag für mich nicht in Frage kommt und ich dann lieber mit dem bei mir bisher noch geringen Ruckeln weiterfahre bis wirklich ein Schaden eintritt.
Mein netter Werkstattmeister hat sich dann auch umgehend in der anderen Werkstatt schlau gemacht. Dort kennt man das Problem. Es gibt wohl von Fiat hierfür einen komplett neuen Wellensatz . Da ich nur noch 250 km bis zur magischen 50.000 km Grenze der Extension-Garantie ohne Zuzahlung auf Material habe, hat mein Meister in Eigeninitiative den Garantieantrag gestellt. Erst wenn dieser genehmigt ist, werden die Teile bestellt und erst wenn alle benötigten Teile in der Werkstatt eingetroffen sind wird mit mir ein Termin vereinbart. Wenn dann alles glatt geht, ist der Austausch der Getriebeteile voraussichtlich spätestens innerhalb einer Woche erledigt. Hört sich erst mal sehr gut an. Bisher kann ich mich also über den Service meiner Fiat Werkstatt überhaupt nicht beschweren. Ich bin nun erstmal sehr zuversichtlich, da dort in der Vergangenheit bisher alle Werkstattaufträge und Garantiearbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurden. Bin gespannt wie es weiter geht und werde berichten.
(Für alle die keine Garantie mehr haben: Nach Aussage der Fachwerkstatt laufen die meisten Fahrzeuge auch mit Schalthebelruckeln ohne Probleme weiter. Es muss also nicht zwangsläufig etwas passieren!)
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 13 Apr 2018 14:02 #23

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1780
  • Dank erhalten: 1358
Hallo

diese Werkstatt würde ich mal hegen und Pflegen!!
Der Spruch: das haben wir noch nie gehört
ist ja Standard. Aber nachher ehrlich zu sein und zu sagen: "Ja, das Problem existiert", das hatte ich noch nie.

Glückwunsch zu dem Team.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 14 Apr 2018 05:17 #24

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Update: Garantieantrag von Fiat innerhalb eines Tages ohne Getriebezerlegung genehmigt! Kostenübernahme 100 % ohne Schmierstoffe. Es gibt wohl von Fiat inzwischen ein Reparaturkit mit zwei verstärkten Wellen für das Getriebe in Verbindung mit dem 3 Liter Motor.
Problem: Die neuen Vorgelegewellen sind auch bei Fiat zur Zeit nicht lieferbar! Meine Werkstatt hat jetzt erst mal die zur Zeit nicht lieferbaren Wellen bestellt und wenn diese ankommen werden die anderen benötigten Teile geordert. Erst wenn alle Teile in der Werkstatt vorrätig sind wird mit mir ein Werkstatttermin vereinbart. Da bei mir die Schaltknüppelbewegung bisher sehr gering ist und sich gefühlt seit Entdeckung während den letzten 15.000 km auch nicht verschlimmert hat fahr ich jetzt erst mal getrost weiter bis meine Werkstatt sich bei mir meldet.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 07 Jun 2018 22:47 #25

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Ich habe wenige Tage bis knirsch vor Ablauf der Garantie gewartet und das Schlagen des Schalthebels im 6. Gang im Rahmen der 1. Inspektion bemängelt. Das wurde (nach 2 Monaten Wartezeit auf die Ersatzteile, Kopfschüttel) in dieser Woche behoben. Jetzt schaltet sich das Getriebe, auch in den unteren Gängen, deutlich weicher. Der Schalthebel schlägt nicht mehr im 6. Gang.
Ich bin zufrieden und hoffe, dass das so bleibt. Sowohl das mit dem Schalthebel, als auch der Zustand meines Gemütes.
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 08 Jun 2018 06:41 #26

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Dann scheinen die Ersatzteile ja jetzt verfügbar zu sein! Bis jetzt habe ich von meiner Werkstatt noch nichts gehört! Wurden bei Dir die Vorgelegewellen getauscht?
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 08 Jun 2018 17:30 #27

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 827
Der Meister sagte mir, dass die gesamte Welle (Vorgelegewelle?, eine von dreien) getauscht werden müsse, da der neue Synchronisationskorb (heißt das so?) nicht mehr auf die alte Welle passen würde.
Ist schon doll, wenn ich was beschreibe, von dem ich keinerlei Ahnung habe ...
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 08 Jun 2018 18:53 #28

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Heisst das, daß dann nur Teile des Getriebes getauscht worden sind?
Ich habe heute mein Fahrzeug aus der 2-Jahresinspektion zurückbekommen und dort auch 2 Reklamationen angegeben 1) Tempomat und 2) Schalthebelschlagen im 6.Gang unter Lastwechsel. Nach 4 Tagen kam der Anruf Freigabe zur Reparatur, nach weiteren 4 Tagen (heute) alles wieder abholbereit.
Im Reparaturbescheid: 1 Getriebe 3116€, Aus- und Einbau 1160€, 1 Seite weitere Kleinteile und dann noch die Märchensteuer. In Summe 6T€. Die werden nun von der Werkstatt nach Hamburg zur Verrechnung geschickt. Alles wieder schick! Und für mich nur die Inspektionskosten.
Auf der Rückfahrt NULL Bewegung des Schalthebels, so wie vorher in Gang 1 bis 5. Nun auch Nr.6, wie einbetoniert. Der Urlaub kann kommen.
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !
Folgende Benutzer bedankten sich: berubo, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 08 Jun 2018 19:08 #29

  • dr.goo
  • dr.goos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 44
Welche KM-Stände hattet ihr so auf der Uhr?

Gruß

Richard
Macht keine Wissenschaft daraus...........
Clever Drive 600, 10/2016, 3,0L, 270W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 08 Jun 2018 19:23 #30

  • Ka_Fee
  • Ka_Fees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Alles ist möglich!
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 30
Getriebewechsel bei 25200km, Schlagen des Hebels 10-12mm, keine Veränderung des Weges über die Laufzeit bemerkt. Das war m.E. von Anfang an so da.
Früher CI Riviera GT (Duc 230 mit 85kW)
Heute: 2Win Vario mit 3.0l Zitrone, Heavy, und noch ein paar Kleinigkeiten ...schnell...schwer
** 11,1 l/100km ** !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: