Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 26 Feb 2018 07:17 #11

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
schön das der 3 Liter Motor lebt, nur halt nicht im Pössl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 27 Feb 2018 09:29 #12

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Hallo Pösslrevo177,
da scheinen wir ja mit den gleichen Symptomen und dem Reparaturansatz das gleiche Problem mit dem Hersteller zu haben. Auch ich warte auf das bestelle Reparaturkit. Meiner Revolution steht jetzt seit drei Monaten in der Werkstatt (was an sich, bis auf das Stehen im Freien und nicht in der gemieteten Halle, als nicht Winterfahrer nicht so schlimm wäre). Möchte aber in der nächsten Zeit auch gerne mal wieder losfahren. Habe auch schon zwei mal mit Citroen Deutschland telefoniert. Man war dort, auf allerdinings "niedriger" Supportebene, schon recht verlegen um eine Antwort, auch auf die Frage nach einem Ersatzfahrzeug in der Garantiezeit. Kannst du mich / uns informieren wenn du deinen Reparatursatz bekommst? Ich warte noch ein paar Tage und werde dann wohl Rechtsbeistand einholen müssen.
Beste Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 11 Mär 2018 07:09 #13

  • Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 234
Also bei mir ist die Lastwechselreaktion im 6 - ten Gang auch zu spüren deshalb schließ ich mich hier mal an. Allerdings bewegt sich mein Schaltknüppel gefühlt nur ein par mm. Kiste ist jetzt 3 Jahre alt und hat knapp 50.000 km gelaufen. Habe das auch hier im Forum schon mal thematisiert. Da kamen Reaktionen von völlig normal bis kapitaler Getriebeschaden. Bin bis jetzt einfach weiter gefahren und das Spiel hat sich meines Erachtens auch nicht vergrößert. Da die Karre nächsten Monat TÜV braucht werde ich mal in der Fiat Werkstatt nachfragen was die davon halten. Hab die mittlere Garantieerweiterung von Fiat für zwei Jahre abgeschlossen. Da ist zur Not das Getriebe dabei. Da die 3 Liter Motoren in großen Stückzahlen verbaut wurden müsste der Aufschrei in den Diversen Foren eigentlich viel größer sein wenn viele Fahrzeuge über kurz oder lang mit Getriebeschaden liegen bleiben. Deshalb tippe ich, dass man auch mit dem tanzenden Schaltknüppel sehr lange weiter fahren kann.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 06 Apr 2018 12:28 #14

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Aktualisierung zu meinem Stand:
Mein Citroen Pössl steht jetzt seit Ende November 2017 in der Werkstatt!
Nachdem man ursprünglich das Getriebe wechseln wollte, aber im Februar auf Citroen Vorgabe hin auf ein Reparaturkit gewechselt hat, das aber nicht lieferbar ist, will man seit einer Woche und dem Einschalten eines Anwaltes, jetzt doch das Getriebe wechseln. Dieses ist aber ebenfalls derzeit nicht lieferbar! Frühestens Ende April. Seit Ostern habe ich eigentlich meine Urlaubsfahrten geplant. Ich und später mein Anwalt haben sowohl die Werkstatt als auch Citroen Deutschland angeschrieben. Ich mit Einschreiben auch die beiden deutschen Geschäftsführer. Das scheint aber sowohl Citroen auch als dem Autohaus Ditting in Asperg am A... vorbeizugehen.
In nahezu absurder Weise und Argumentation fragt das Autohaus jetzt nach Wochen des eigenen Schweigens und jetzt der Intervention meines Anwaltes, wieso ich mich eigentlich aufrege; man bemühe sich doch und man könnte ja nichts dafür (hat aber in den letzten 2 Monaten nichts unternommen). Dann machte man mir auch den Vorschlag mit dem "Ruckeln" weiterzufahren bis die Ersatzteile da sind. Aber auf meine Frage, ob man mir dann schriftlich bestätigt die daraus resultierenden, ggf. größeren Schäden am Getriebe/Antriebsstrang und Liegenbleiben in Südfrankreich zu akzeptieren / zu tragen, ruderte man zurück. Vom Weiterfahren ist jetzt nicht mehr die Rede.
Ich kenne nicht den Service von Fiat, vermutlich auch nicht besser, aber ich rate aufgrund dieser "Serviceerfahrung" dringend von Campern auf Citroen Basis ab, da es auch Citroen Deutschland nicht schaft mit den, nach eigenen Worten, "schwierigen PSA Franzosen" in Paris eine Lösung zu finden.
Die bald 5 Monate Wartezeit haben für mich inzwischen den Staus einer zumindest temporären Enteignung.
Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 06 Apr 2018 12:46 #15

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Schau doch einmal wie sie bei Fiat mit der Rückholaktion umgehen - da sind auch seit Wochen die Ersatzteile nicht lieferbar. Allgemein betrachtet gehen die Autohersteller ziemlich kundenfeindlich mit Garantie/Kulanzfällen um. Siehe VW im Abgasskandal.....
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 06 Apr 2018 12:55 #16

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Das Problem ist ja ursächlich die Kombination Motor-Getriebe im 3l-Verbund. Und weder grundsätzlich ein Fiat oder Citroen Problem.
Es ist halt bei sehr drehmomentstarken Motoren so, dass das Getriebe höher belastet sein kann (!) als bei anderen Kombinationen. Aber das schrieb ich ja bereits an anderer Stelle. Es tut mir für alle Betroffenen sehr leid.
Ein grundsätzliches Problem beim Citroen Service sehe ich aber hier nicht, und kann dies auch nicht bestätigen.
Ich würde auf jeden Fall zum Kauf eines Citroens als Basis des Kastens raten, zumindest bei Kombination 2l-PSA-Euro6-Diesel 130-163 PS und Jumper.
Aus meiner Sicht ist dieses Getriebeproblem bei dieser Kombi wahrscheinlich auch nicht zu erwarten.
aber das hilft hier ja auch niemandem weiter. Deshalb kann ich nur jedem mit diesem Problem raten, hart zu bleiben und möglichst kostenlosen Austausch zu drängen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 06 Apr 2018 13:19 #17

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Dieter,
Du hast mit deinem Fahrzeug sicherlich ein Menge Ärger und Unannehmlichkeiten.
Daraufhin aber generell von Citroen abzuraten ist falsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 06 Apr 2018 16:46 #18

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4006
  • Dank erhalten: 2872
Hallo Tommel, das 2,0 Citronengetriebe ist mit 100%tiger Warscheinlichkeit nicht das gleiche wie im 3,0 Kasten. Bei meinem 2,0 Fiat kann man es in den technischen Daten nachlesen,es ist sogar anders übersetzt als im 2,3l Motor.
Betreff dein Beitrag #20.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 09 Apr 2018 16:31 #19

  • revoluzer
  • revoluzers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 24
Eigentlich müsste man ja davon ausgehen könen, dass wenn man eine regulär angebotene Motor-Getriebe Kombination besteltt, diese mindesten ein 1 Jahr funktioniert! Dann habe ich wohl ggf. eine mein eigenes, privates Erprobungs- und Test Programm nicht durchgeführt; und am Ende wohl noch selbst schuld sein? Gehts noch?!!
Wer solch einen Hersteller, der dann auch noch nach 5 Monaten keine Lösung findet (es handelt sich um ein Standardgetriebe, wie zigfach verbaut und einen Garantiefall!), noch "schönredet", hat jeden Realitätssinn verloren oder ist Mitarbeiter / Interessenvertreter dieser. ..Sorry!!!
(Trift im Übrigen auch die Basis Ducato mit den Abgasrückführungen zu (da hat Fiat-PSA wohl ein elemtares Gesamtproblem! Deshalb ist zumidest derzeit von dieser Gesamtbasis abzuraten!) und auch auf die Betrügereien von VW & Co. zu (die aber zumindest fahren!;) was es insgesamt aber auch nicht besser macht.
Dennoch Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Lastwechsel Schalthebelruckeln im 6.ten Gang! 10 Apr 2018 07:55 #20

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo Dieter,
ich fühle mit dir und bin über die geschilderten Probleme und Zusammenhänge entsetzt.
Warum ich allerdings im 2.Gang anfahren sollte, entzieht sich meinem Verständnis. Vielleicht kanns mir ja mal jemand erklären.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: