Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Starterbatterie defekt 03 Dez 2021 16:03 #51

• StringConfusion
  • StringConfusions Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Hallo,
[...] Bei einem 5 Jahre alten Modell ist eine schlappe Batterie erklärbar. [...]

Hallo!

Darf ich mich kurz 'rein drängeln?
Mein Kasten (Clever) hat jetzt etwas über 6 Jahre auf dem Buckel und ich habe das Gefühl, dass die Starterbatterie ein wenig schwächelt.
Nicht sehr, mehr so ein Bauchgefühl. Ich lese hier, dass die nach 5 Jahren durchaus schon langsam ans Ende ihrer Kräfte kommen können.
Wie sind denn so die Erfahrungen? Ich überlege, ob ich nicht besser rechtzeitig tausche statt irgendwann mal Hilfe holen oder unterwegs teuer einkaufen zu müssen.
Danke für ein paar Tipps / Erfahrungen dazu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von StringConfusion.

Starterbatterie defekt 03 Dez 2021 16:10 #52

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Entweder du lässt die Batterie in einer Autowerkstatt/Boschdienst testen oder ersetzt sie durch eine neue.
Standardwerte und Erfahrungen sind nicht möglich, da wir nicht wissen wie deine Batterie beansprucht und gepflegt/geladen wurde. Es gibt welche die halten 8 Jahre, andere sind schon nach 4 Jahren defekt
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Starterbatterie defekt 03 Dez 2021 16:19 #53

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Ich habe bisher die Batterien immer nur gewechselt, wenn sie wirklich defekt waren. Du kannst in der Werkstatt einen Batterietest machen lassen. Dann weist du relativ gut Bescheid.
Außerdem habe ich immer eine Starthilfe von Autown dabei. Selbst wenn die Batterie des Fahrzeuges völlig entladen ist, kann man hiermit problemlos starten. Habe ich bei mir persönlich noch nicht benötigt, allerdings schon einigen Starthilfe gegeben.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: StringConfusion

Starterbatterie defekt 04 Dez 2021 10:20 #54

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Kannst du das mal etwas näher erläutern?
Die Kabel der Starthilfe sind ja recht dünn, können also keinesfalls direkt den Anlasser speisen.
Ist die Starthilfe vielleicht nur als Puffer für die fast leere Fahrzeugbatterie gedacht?
Und wenn ich lese, daß da ein paar hundert Amere verfügbar sein sollen, dann diese relativ dünnen Kabel?
Funktioniert das also tatsächlich, die Starthilfe bei leerer Batterei?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Starterbatterie defekt 04 Dez 2021 10:43 #55

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Die Nutzung der Starthilfekabel sind ja für den Fall einer leeren Batterie vorgesehen und der hohe Anfangsstrom fließt nur kurzzeitig, bis das Fahrzeug gestartet ist und dann lädt die Lichtmaschine auch wieder.
Das funktioniert einwandfrei, konnte es bei der leeren Starterbatterie des Nachbarn testen

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Starterbatterie defekt 04 Dez 2021 10:52 #56

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Die Startklemmen sind mit einem Stecher verbunden, der ins Gerät eingesteckt wird. Die Klemmen werden an die Batterie angeschlossen und schon kann man starten. Für stärkere Batterien läßt sich zusätzlich noch eine Boostfunktion zuschalten. Hat bisher bestens geklappt.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!