Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zu kalt für den Diesel? 27 Feb 2018 07:51 #21

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Steve,

schau mal hier beim Ducatoschrauber vorbei, der zeigt dir auch wie man den wechselt, da findest du einiges zum Thema "Schrauben".....

www.ducatoschrauber.de/kraftstofffilter-...seln-ducato-typ-250/

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Runner, Schwedenreiser, steve0564, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von liberum.

Zu kalt für den Diesel? 27 Feb 2018 12:46 #22

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
EInfach (z.B.) konsequent Ultimate Diesel tanken (andere MArken gehen natürlich auch) .......
Und alle Probleme disbezüglich sind Geschichte.
Keine Versulzen mehr, kein Verkleben der EInspritzdüsen mehr, sauberste Verbrennung, ruhigerer Motorlauf besonders beim Kaltstart.
Glaubts mir einfach.

Zu kalt für den Diesel? 27 Feb 2018 22:06 #23

• Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Moin,
beruflicherseits hatte ich diese Woche einige Ausfälle von Selbstzündermotoren. Die Motoren werden zum Teil auch mit Heizöl (auch mit Viskositätszusätzen) betrieben. Denke, ein großer Teil der Ausfälle ist auch auf Kondenswasser im Tanksystem zurückzuführen, welches sich die Zeit über ansammelt. Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Zu kalt für den Diesel? 27 Feb 2018 22:44 #24

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Heizöl tanken ist natürlich ein Hammer. Zu Zeiten des seligen Strich Achter ging das ja, wenn man mal den Tatbestand der Steuerhinterziehung außer Acht ließ. Aber heutzutage ? Unvorstellbar.
Wasser im Diesel Tank sinkt ja eigentlich nach unten und wird dann eigentlich nicht mit Masse angesaugt, weil die Ansaugung etwas oberhalb des Bodens liegt. Es kann natürlich auch durch ne Billigtankstelle kommen, wenn die den Großbanken mit Wasser gereinigt haben. Ist verboten.
Im Rahmen der Inspektion sollte doch eigentlich das Wasser abgelassen werden ?
Würde ich sagen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Zu kalt für den Diesel? 27 Feb 2018 23:04 #25

• Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 145
Moin,
bei den Selbstzündern mit Heizöl handelt es sich um stationäre Motoren zum Betreiben von Stromerzeugern. (in diesem Fall steuerbegünstigt lt. §3: www.gesetze-im-internet.de/energiestg/BJNR153410006.html)
Kondensat (In Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit) bildet sich unabhängig vom getanktem Medium.
de.m.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
Diesel ist zudem „leichter“ als Wasser.
de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
de.m.wikipedia.org/wiki/Eigenschaften_des_Wassers
Irgendwann landet das Wasser damit in der Ansaugung.
Hinweis: !die Citrone wird ausschließlich mit Diesel betrieben!
Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 04:35 #26

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
Kraftstoffe sind nach Verlassen der Raffinerie zertifiziert. Es gibt nicht viele Raffenerieren in Deutschland und Europa. Meist beziehen die Tankstellenketten den gleichen Kraftstoff. Gerade freie Tankstellen greifen auf das Betriebssystem der Großen zurück. Der Kraftstoff unterliegt strengen Qualitätsstandards. Die These, freie Tankstellen verkaufen billigen Sprit ist ein Märchen, was sich hartnäckig und seit Jahrzehnten hält. Urheber sollen in den 70iger Jahren die Markenanbieter gewesen sein, die die günstige Konkurrenz fürchteten.

Wird wohl noch zu viel Sommerdiesel im Tank gewesen sein ...
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, f8da8f063f6f9de5da59b51a07dcb4ed, Fireball, muellerhubi, HaraldG

Letzte Änderung: von mjohny1.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 04:43 #27

• Fireball
  • Fireballs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Zu viel Sommerdiesel glaub ich nicht, da ich immer den Tank leer fahre und einmal im Monat tanken muss. Fahr den Kasten ja täglich.
Mein Werkstattmeister hat mir empfohlen nur bei Markentankstellen zu tanken und da dann am besten den premium Diesel.
Hab ich bis jetzt nicht gemacht da ich glaube das es keinen Unterschied macht sondern nur Geldmacherei ist.... lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen
Gruss Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 07:17 #28

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Fireball schrieb: ....lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

Und damit wird die Glaubenskriegdiskussion eröffnet. (Schnell Chips holen...!) :lol:
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 07:39 #29

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ist doch kein Glaubenskrieg ??
Jeder, wie er mag.
Ich finde halt, jeder sollte sich mal Gedanken machen, ob es so richtig sinnvoll ist, bei der Anschaffung eines Fahrzeuges nicht zu sparen und mehr Geld raus zu hauen, als eigentlich notwendig, und dann später bei den Betriebsmitteln und Wartungskosten kneppen und jeden Taler umdrehen. Ich halte es umgekehrt. Ich wähle bewusst bei der Anschaffung das Preiswertere, aber nicht Schlechtere, und sichere durch das Ersparte eine lange Nutzungsdauer durch gute Betriebsstoffe, beste Öle und teurerer Wartung.
Ich war durch meine Fahrzeug- und Herstellerwahl in der Lage, ca. 6000,-€ zu einem vergleichbaren Angebot anderer Hersteller zu sparen, ohne das ich ein Qualitätsverlust wargenommen habe. DIese freien Gelder kann ich in die Betriebshaltung investieren. Das ist mein Weg.
Aber, wie gesagt, jeder wie er mag und wie er das für sich für richtig hält.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 09:09 #30

• bliamle
  • bliamles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
das sehe ich auch so, es führt zu nichts da eine glaubensdiskussion anzufangen. Da könnte man genauso einen Ölthread aufmachen.
Jeder wie er mag und wenn´s auch nur das gute Gefühl ist, für das viele bereit sind mehr zu bezahlen.

Grundsätzlich fände ich es interessant, ob der Citroen/Fiat öfters liegenbleibt auf Grund von versultzen als andere Autos, bzw. ob hier der Filter besonders ungünstig verbaut ist..
Runner & ´85er T3 Westfalia

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!