Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 20:01 #41

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Letzt Woche bei meinem Diesel PKW. Plötzlich lief die Kiste nicht mehr so richtig und es dauerte nicht lang kam die Motor Kontrollleuchte. Also angehalten Kiste ausgemacht 5 Minuten gewartet und alles wieder Ok. Nach ca. 10 km wieder das gleiche Spiel. Letztendlich lag es am Dieselfilter. Dieser wurde ausgetauscht und dann war alles wieder ok.
Vielleicht könnte das das Problem (Dieselfilter) gewesen sein. Ist aber nur eine Vermutung.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 20:05 #42

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Äpfel mit Birnen... Beratungsresistenz.... und ein renommierter Hersteller (FCA - heute Pressemeldung?) steigt aus technischen Gründen aus der Entwicklung von Dieselmotoren aus....

FCA steigt aus, weil sie kein ausreichendes Entwicklungsbudget haben..... hat mit der Technik erstmal gar nichts zu tun.

Zurück zum eigentlichen Thema: Winterdiesel

Selbst wer normalen Winterdiesel getankt hat, kann bereit bei Temperaturen von weniger als -20°C Probleme bekommen. Hier ist z.B. ein Opel Insignia bei -19°C wegen versulztem Filter ausgefallen. www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...t.aspx?prevPageNFB=1 oder www.heise.de/autos/artikel/Winterdiesel-...-Praxis-1793274.html

Wenn das Fahrzeug unglücklich steht und z.B. dem Wind ausgesetzt war kann lokal am Filter schon mal die Temperatur im Bereich von -20°C gelegen haben. Hat sich einmal Paraffin gebildet, hält sich das hartnäckig und wird erst bei Temperaturen oberhalb von 0°C wieder flüssig.

"Premium"-Kraftstoffe sind tatsächlich geeignet um bei niedrigeren Temperaturen noch ausreichende Fließfähigkeit zu erhalten.

Über alles andere zu diesen Kraftstoffen hatten wir bereit schon mal einen Austausch.... mit viel offenen Fragen, für die es keinen schlüssigen technischen Beweis gibt oder zumindest nicht benannt wurden. Es ist daher müßig erneut darüber zu sprechen.

Testergebnisse zu diesen Kraftstoffen finden sich einige im Netz z.B.
www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstof...5&SourcePageId=61719
www.sueddeutsche.de/auto/shell-v-power-u...rmel-sprit-1.1934780
www.allgemeine-zeitung.de/lokales/blogs/...ermacht_16836234.htm
www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/presse/...gvorlesung-krahl.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Sir Diesel, candoc, DanTi, Evelyn_SR

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 20:27 #43

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Zur Erwärmung vom Diesel kann ich Folgendes beitragen: Mein Alltagsauto fährt mit dem Peugeot- Motor 1,6 HDI FAP noch ohne SCR Filterung. Eines Tages bin ich liegengeblieben, Motorwarnlampe an. Dieses Fahrzeug hat eine elektrische Dieselvorwärmung die defekt war. Ich kann nicht sagen, wo diese Heizung sitzt, also vor dem Filter oder vor der Hochdruckpumpe. Also ob der Filter mit geheitzt wird, oder nicht. Mein uralter Peugeot 205er Diesel hatte in den 80ern einen vom Kühlwasser beheitzten Filtersockel. Noch bevor der Innenraum mit Wärme bedacht wurde, erwärmte sich so der Dieselfilter. Ich bin mit allen meinen Dieseln noch nicht wegen versulztem Diesel liegengeblieben.
Gruß
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 21:09 #44

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Sir Diesel schrieb: Letzt Woche bei meinem Diesel PKW. Plötzlich lief die Kiste nicht mehr so richtig und es dauerte nicht lang kam die Motor Kontrollleuchte. Also angehalten Kiste ausgemacht 5 Minuten gewartet und alles wieder Ok. Nach ca. 10 km wieder das gleiche Spiel. Letztendlich lag es am Dieselfilter. Dieser wurde ausgetauscht und dann war alles wieder ok.
Vielleicht könnte das das Problem (Dieselfilter) gewesen sein. Ist aber nur eine Vermutung.

Bei mir vor 8 Wochen genau das Gleiche am PKW, Motorkontrolleuchte bei hoher Leistungsanforderung (Ausbeschleunigen), immer wieder, Fehlercode P0089 Kraftstoffdruck --> Dieselfilter neu und alles i.O.

Letzte Änderung: von frakko2.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 23:36 #45

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Mal ein ganz anderes Mysterium in die Runde.
Ich oder Mitarbeiter hatten mit diversen Kasten und 7,5t öfters Erfahrungen unter 20Grad Minus.
Niemand stand still, egal welcher Diesel getankt wurde (meist günstige Brühe)

Jedoch haben alle Fahrzeuge eine Standheizung. Ich weiß jetzt nur, dass die Heizung den Motor über die Wasserkühlung erwärmt. Kann es evtl. sein, dass auch an der Filter usw. von der Wärme etwas abbekommt, wenn auch nur wenig, doch ausreichend?

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 08:51 #46

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin, die Testergebnisse waren teilweise sehr alt und überholt,der ADAC hatte den einzigen Testbericht,allerdings war er 12 Jahre alt und der Superdiesel ist heute ganz anders zusammengesetzt.Die Zeitungsberichte stellen für mich keinen Test da.Ich habe auf Youtube ein Video von vorher und nachher gesehen,da wurden die Injektoren ausgebaut,das ist für mich aussagekräftiger.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 10:18 #47

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@Manfred,
so einfach ist es nicht. Leider.
Ja, Fiat-Chrrysler hat den Ausstieg jetzt aktuell verkündet.
Aber die meinte ich nicht.
Von Porsche munkelte es man schon lange, nun habne auch sie es bekannt gegeben.
Mit höchster Tragweite ist aber der Ausstieg von Toyota.
Denn´(weiß aber i.d.R. Otto-Normalo-Verbraucher) nicht, besteht hier eine enge Kooperation mit BMW. Vorstandsentscheidung in München : keine Entwicklungsleistung mehr bei kleineren Dieselaggregaten bis 2.0l. Toyota und PSA Aggregate werden hier derzeit von BMW angeboten. Nun steigt auch Toyota aus, und Volvo schließt sich eh an. Auch andere japanische Hersteller (z.B. Subaru) verabschieden sich.
Das wird eine Lawine entfachen. Denn wenn gleichzeitig weiter an der Abgasschraube gedreht wird, ist eh Feierabend. Das ist technisch mit der derzeit zur Verfügung stehenden Technik, auch im Hinblick auf die Kosten, nicht mehr darstellbar. BMW hat interne Entscheidungen getroffen, zu denen ich hier nichts weiter sagen werde.
Aber, wenn auch beim Benziner, die DInge losgehen... und ich vermute das, wirds echt schwierig für uns alle. Ich bin mal gespannt.
So, und jetzt wieder zurück zum Thema :
Das Problem beim DIesel ist einfach die Kälte. Wenn nun der DIeselfilter ein bischen ungünstig liegt, wenn die Temperastur sehr niedrig ist, wenn der getankte DIesel nun dann doch nicht -30°, sondern nur vielleicht -20°, und wenn ich dann noch ein Thema bei der FIlterheizung habe, dann kann es halt passieren. DIe modernen Diesel sind nix für eises Kälte. Auch das AdBue friert unter ca. -12° ein. Bei den alten Vorkammerdieseln haste damals einfach ein bischen Petroleum zugetankt und fertig. Auch war damals alles unempfindlicher wegen fehlender Abgassteuerung und Elektronik. Ich sagte ja, heutzutage ist beim DIesel das Limit erreicht. Leider.
Ich meine, Literleistungen von 88 PS und mehr beim DIesel sind ja auch ne Ansage. In den 80er schon bei Benzinern ne "Messlatte" gewesen.

Letzte Änderung: von Tommel.

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 10:50 #48

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Bitte beim Thema bleiben,
Da interessiert es nicht ob BMW, Toyota, Volvo, PSA , Porsche am Diesel weiterentwickeln
Und wenn ein Alltagsauto mit dem Peugeot- Motor 1,6 HDI eine Vorheizung hat und ob ein Dieselagregat zur Stromerzeugung ausfällt, weil es mit Heizöl betrieben wird hilft uns auch nicht weiter
Folgende Benutzer bedankten sich: NoKa416, Fireball, leowitt

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 11:16 #49

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
die Frage die mich jetzt nach den vielen Meinungen interessiert ist:
Gibt es UnterschiedlicheTemperatur Startprobleme,
bei gleicher tiefenTemperatur so wie gleichem Diesel ,gleicher Standort
bei dem Citreon Motoraufbau zum Fiat. z.b(Diesel- Filterheizung-Filterfeinheit etc )
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 11:19 #50

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
nein beide Fahrzeuge haben keine Filterheizung, wie schon in den vorangegangen Beiträgen geschrieben. Solche Infos gehen aber leicht unter, wenn sich die hier beteiligten Speziallisten über ihr Fachwissen austauschen, aber völlig vom Thema abkommen und sich nachher wundern und beschweren, das im Forum zu viel ins OT verschoben wird

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!