Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 11:21 #51

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Bei mir bisher mit Citrone 2.0 HDI Diesel 2.0 - 163 HP :
Kaltstart niedrigste Temperatur -10° , dann auf der 50 km-Fahrt bis zu -15°. - keine Probleme.
Hinweis : Heizung über CP+ die ganze Nacht bis unmittelbar vor Abfahrt auf 6°C in Betrieb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 14:03 #52

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Nachdem der 2,0 Liter HDI in den Citroen- Basisfahrzeugen aus der gleichen Firma kommt, wie der 1,6er in meinem Alltagsauto, finde ich es in der Frage der Dieselvorwärmung durchaus interessant, das besagtes Fahrzeug eine elektrische Heizung hat. Vieleicht aber auch nur, um die Fließfähigkeit im Bereich der Hochdruckpumpe zu verbessern. Darüberhinaus kann ich keine weiteren sachdienlichen Hinweise liefern.
paulipössl
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 16:42 #53

• ClaasOE
  • ClaasOEs Avatar
  • Besucher
Moin zusammen,

Unser 2Win Plus - Citrone 2,2 HDI mit 150PS hat heute exakt das selbe Leiden.

Meine Frau wollte den Wagen nach ca 3-4 Wochen Standzeit bewegen und kam nicht voran.
Anfangs ging er direkt aus, dann ging Schrittgeschwindigkeit, aber ab 2000 Umdrehungen ging er wieder aus. Sie befand sich noch in unserer Straße und hat ihn zurück auf den Parkplatz manövriert.
ADAC kam und wollte direkt schleppen. Da meine Frau aber den Wagen nicht zwingend braucht (2. Wagen stand daneben) hat er empfohlen wärmere Temperaturen abzuwarten. Dann sollte der Wagen wieder laufen und wir können den Dieselfilter wechseln.

Kurze Frage in die Runde:
Haltet ihr es für ausreichend, auf wärmere Außentemperaturen zu warten? Der Wagen muss definitiv nicht bewegt werden bis nächste Woche.
Und muss der Dieselfilter in jedem Fall getauscht werden, oder reicht das Erwärmen? Finanziell wäre es mir das auf jeden Fall wert, nur um ne weitere Meinung einzuholen die Frage.

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 17:33 #54

• Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 97
Hier hat der ADAC was zum Thema geschrieben:

www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tanken-kra...ntrieb/winterdiesel/
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901
Folgende Benutzer bedankten sich: Fireball, Toffi

Zu kalt für den Diesel? 01 Mär 2018 18:49 #55

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Hallo Pauli,
Nur weil die Fahrzeuge von Citroen kommen haben sie ja nicht den gleichen Motor und der Jumper hat keine Dieselvorwärmung, was ja schon vorher geschrieben wurde

Zu kalt für den Diesel? 02 Mär 2018 07:33 #56

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335

ClaasOE schrieb:
Kurze Frage in die Runde:
Haltet ihr es für ausreichend, auf wärmere Außentemperaturen zu warten? Der Wagen muss definitiv nicht bewegt werden bis nächste Woche.
Und muss der Dieselfilter in jedem Fall getauscht werden, oder reicht das Erwärmen? Finanziell wäre es mir das auf jeden Fall wert, nur um ne weitere Meinung einzuholen die Frage.

...oder du baust den Filter aus (nur eine Halteklammer/2 Diesel-Schnellverschlüsse/ ein Elektroanschluss unten - sitzt im Motorraum direkt vor dem Fahrerplatz an der Spritzwand) und legst ihn an einen warmen Ort.
Braucht sonst schon deutliche Plus-Grade bis der Sulz den Filter wieder frei gibt.
Hab meinen damals in den Heizungskeller gelegt und mit dem Fön nachgeholfen. 24h später fuhr der Kasten wieder.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Weißergnom, ClaasOE

Letzte Änderung: von Meck.

Zu kalt für den Diesel? 02 Mär 2018 12:36 #57

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo zusammen,

bei unseren Citronen sieht das Filtergehäuse etwas anders aus, wie unter #21 verlinkt, sitzt aber auch oben rechts auf der Fahrerseite. Wenn die Temperaturen wieder etwas angenehmer sind, werde ich den Filter mal tauschen und ein Paar Bilder machen. Wenn es so einfach ist wie bei meinen PKW, wäre es kein Problem den Filter auch notfalls unterwegs zu tauschen, sollte er mal versulzt sein.

Hier sieht man das Filtergehäuse Jumper...

www.der-ersatzteile-profi.de/citroen/jum...a1052370#proddetails

Der Filter selber ohne Gehäuse kostet ca. 10€ und wiegt nix, vielleicht ist dann ein Ersatzfilter in den nächsten Wintern mit auf Tour. Man kann sicher nicht alles mitschleppen, aber der Filter passt noch rein und hoffe mal, ich hab den richtigen bestellt....

Handschuhe hat ja sicher jeder dabei, ist unterwegs bei Frost auch sicher kein Spaß den zu wechseln aber vielleicht mal notwendig....
Bei geschwächter Starterbatterie, würde ich das Filtergehäuse wieder mit Diesel anfüllen. Bei meinen PKW geht das über Zündung ein und aus, je einmal eine kleine Menge Kraftstoff, da brauch ich ca. 20 x dieses Prozedere bis das Gehäuse wieder voll ist.

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Zu kalt für den Diesel? 02 Mär 2018 16:07 #58

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Ein neuer Filter nützt aber nichts, wenn nicht der Diesel selbst frei von Kristallen ist... Sonst setzt sich der neue gleich wieder zu!
Meiner war auch versulzt. Einfach Filter ausbauen und erwärmen, warten bis draußen wieder so warm, dass der Diesel flüssig bleibt, Filter wieder einbauen. Läuft bei mir immernoch mit dem alten Filter...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Letzte Änderung: von Meck.

Zu kalt für den Diesel? 03 Mär 2018 12:14 #59

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226

...oder du baust den Filter aus (nur eine Halteklammer/2 Diesel-Schnellverschlüsse/ ein Elektroanschluss unten - sitzt im Motorraum direkt vor dem Fahrerplatz an der Spritzwand) und legst ihn an einen warmen Ort.
Braucht sonst schon deutliche Plus-Grade bis der Sulz den Filter wieder frei gibt.
Hab meinen damals in den Heizungskeller gelegt und mit dem Fön nachgeholfen. 24h später fuhr der Kasten wieder.

Hallo Meck,

hörte sich jetzt so an als hätte das gereicht....Filter raus, erwärmen und wieder rein, fertig. Vielleicht könnte das ja auch mal reichen, da bin ich zu wenig KFZler. Wenn Wasser im Filter ist, sollte das ja die Warnleuchte anzeigen. Sollte aber Wasser drin sein und der Sensor so eben noch nicht angesprochen haben, könnte es auch eingefrorenes Wasser im Filter sein.
Dann müsste man aber schon sehr lange mit dem Filter unterwegs sein oder sehr schlechten Diesel getankt haben...

Glücklicherweise war ich noch nicht in der Situation, es schadet aber sicher nicht sich mal Gedanken darüber zu machen....zuhause kann man den Kasten ja stehen lassen, unterwegs aber nur hoffen das Gas und die Batterien reichen ....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!