Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 09:48 #31

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Diesel ist immer zertifiziert,nur was kommt bei den Marken hinzu . Aral macht Werbung mit reinigenden Zusätzen,auch beim normal Diesel.
Premium Diesel ist bei sehr kalten Temperaturen die richtige Wahl ,ob es auf Dauer gut ist weis ich nicht. Im Motortalk gab es seitenlange Diskussionen über die angeblich schlechtere Schmierfähigkeit,das wurde durch ein namhaftes Labor nachgewiesen, der Ersteller bekam sogar Stress mit der großen Firma, ging wohl Zugunsten des Erstellers aus.
Die DIN-Vorgaben sind immer Mindestanforderungen. Ich bin auch überzeugt das der Superdiesel sauberer und rückstandsfreier verbrennt ,mit der Schmierfähigkeit der Injektoren,der Verteilerpumpe hadere ich noch. Das ist so ähnlich wie mit dem Motoröl, der Hersteller schreibt C2 Öle 0W-30 vor,obwohl C3 eine bessere Scherfestigkeit haben.
Warscheinlich geht es ausschließlich um den Verbrauch und damit verbunden den Abgasen,die Motorlebensdauer steht weiter hinten
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 10:04 #32

• bliamle
  • bliamles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Wenn ich immer den Premium genommen hätte (Heutiger Preis Aral 1,32€/l statt 1,16€/l), wärens über die gesamte Dauer von meinem Firmenfzg. mit 300tkm, 2.400€ Mehrkosten gewesen....falls das mit 0,5l Minderverbrauch stimmt, wärens marginale 420€ Mehrkosten. Naja, wobei ich dann natürlich auch nicht bei Aral den normalen Diesel tanken würde....

Nur von den Kosten her betrachtet: Wenn man´s nur in den kritischen Zeiten nehmen will, wiso nicht....
Runner & ´85er T3 Westfalia

Letzte Änderung: von bliamle.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 11:28 #33

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Dann hat dein Dienstwagen also 5 Ltr. Benötigt?
Das mal ganz grob gerechnet für einen Kastenwagen:
Verbrauch 10 Ltr. Bei 300000 gefahrenen km bei einem gleichbleibenden Preisunterschied von 16 Cent zwischen den Dieselsorten, macht das 4800,- Euro.
Eventueller Dieselersparnis wurde dabei nicht berücksichtigt, da total grobe Rechnung.

Handelsüblicher Dieselkraftstoff muss nach DIN EN 590 bis – 20° Grad verwendbar sein.
Premiumdiesel ist nach CFPP-Prüfnorm EN 116 bis max. –22° C kältefest.

Im Falle von Toppy hatte es -13° C, also hätte der handelsübliche Winterdiesel ausreichen müssen.
Da er regelmäßig fährt und in der letzter Zeit reichlich nachgetankt hatte, kann zu viel Sommerdiesel im Tank nicht das Problem sein.
Um dem Problem auf den Grund zu kommen, müsste man den Diesel analysieren lassen.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 11:53 #34

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
-20°C beim Dieselkraftstoff heißt nur, daß ein definierter Fließtest durch ein definiertes Sieb aus einem definierten Behälter in einer definierten Zeit bis -20°C bestanden wird.
Abhängig von Bauart und Zustand des Kraftstofffilters können die Ergebnisse im Fahrzeug sehr unterschiedlich sein.

z.B. Aral Ultimate eignet sich gut um im Herbst schon nachzutanken wenn man nicht so recht weiss wann man den (120L) Tank als nächstes leerfährt. Ultimate is ganzjährig auf -30° eingestellt.

Letzte Änderung: von frakko2.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 12:05 #35

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

bliamle schrieb: ....falls das mit 0,5l Minderverbrauch stimmt....

Premium Diesel hat keinen höheren Energieinhalt, also auch keinen Minderverbrauch. Da ist einfach jemand nach dem Tanken bergab gefahren ;-)

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 12:25 #36

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Einen Minderverbrauch kann ich auch eigentlich nicht bestätigen.
Das wesentliche ist : höhere Fließfähigkeit (Versulzen erst in einem Bereich, wo das Auto i.d.R. eh nicht mehr startet, ±30°), bessere Zündfähigkeit (höhere Cetanzahl), saubere Düsenbohrungen ohne jegliche Ablagerungen, daher exaktere Flammwand und Verbrennung, wie im Neuaggregat. Kein Biodieselanteil. Ob es einem das wert ist, muss und soll ein jeder selbst entscheiden.
Ich bin der Meinung, dass der Motor, neben dem Getriebe, das teuerste am Kasten ist. Das gilt es zu pflegen. Und deshalb erhält er das Beste, was ich am Markt für ihn bekomme. Gilt für Öl, gilt für den Diesel, gilt für die Wartung und Pflege. So ist die Chance, dass er ein langes Leben hat, größer. Ist wie mit meinem persönlichen Herz-Kreislaufsystem. Aber das ist eine andere Geschichte.

Letzte Änderung: von Tommel.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 13:47 #37

• bliamle
  • bliamles Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32

Big-Red schrieb: Dann hat dein Dienstwagen also 5 Ltr. Benötigt?
Gruß Klaus

ja, (eigentlich 4,7).... ich hab da jetzt der Einfachheit halber aufgerundet. TDI mit 90PS.

@frakko2 & Tommel: O.K? Ich meine das hätte ich hier im Forum gelesen mit dem Minderverbrauch. Dann würden die 2400 € stehen bleiben bei 300tkm; oder der gleiche Betrag bei einem Kasten mit 150tkm.

mal schauen ob der betrüger-TDI nochmal 300tkm schafft.
Runner & ´85er T3 Westfalia

Letzte Änderung: von bliamle.

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 17:22 #38

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
@Fireball: ich finde die "Analyse" deiner Werkstatt á la "es war ihm zu kalt" ein bisschen dünn. Wie Big Red schon an Hand der zutreffenden Norm dargelegt hat, wird eher nicht daran gelegen haben, dass der Kraftstoff versulzt ist, sondern dann muss schon ein anderes Problem vorliegen, oder auch mehrere Faktoren zusammen. Wäre super, wenn du hier zu Ende berichten würdest, was es nun genau war. -15°C ist zwar gefühlt strunzkalt, aber auch nichts so ungewöhnliches, dass ein 08/15 Diesel nicht mehr anspringt.

Was den Premium-Diesel und Schmierstoffe angeht, leiste ich dem Tommel aber nochmal freundschaftlich aber beherzt Widerspruch. Nach einer nicht ganz geringen Anzahl von Autos in meinem Leben hat sich die Formel "das preistwerteste, was die Herstellervorgaben erfüllt oder bestenfalls leicht übertrifft" gut bewährt. Unsere Autos im derzeitgen Fuhrpark sind zwischen 0 und 48 Jahre alt. Alle bekommen und bekamen beim Öl das, was vorgesehen ist. Im Falle des Oldies wird das heute verfügbare 20W-50 sicherich hinsichtlich API-S-Klasse einiges besser sein als das, was der Hersteller 1962 seiner Konstruktion mitgegeben hat, aber mehr als das Minimum gibt es da nicht, ebenso beim gebrauchten Kombi und beim geleasten Firmenfahrzeug. Und so wird es die Zitrone auch bekommen. Dafür soll sie halt wegen meiner jährlich frisches Öl bekommen (das finde ich gut), aber es wird das akzeptable Minimum sein.
Beim Sprit dito. Das Auto und seine Einspritzanlage wurde mit Norm-Sprit getestet und den werde ich fahren. Es sei denn, jemand legt endlich mal schlüssge Nachweise dafür vor, dass "Premium"-Sorten nicht nur Premium im Preis sind, sondern einen nachweisbaren und vor allem reproduzierbaren Einfluss auf Lebensdauer usw. haben. Bis dahin bleibt das Geld für "Premium" lieber bei mir. Bisher lag ich damit immer richtig.

Wie gesagt, bin gespannt woran es nun wirklich lag.

SpyderRyder

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 19:20 #39

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Kein Ding. Ein jeder doch, wie er mag.
Die einen kaufen Brötchen im Back-SB-Shop mit Teiglingen aus China für 1,- € / 10 Stk, und andere (ich auch) "tanken" Dinkel- Brötchen vom Bio-Bäcker für 1,-/1 Stk.
Jeder setzt die Schwerpunkte anders. Und das gut so. Sonst wäre die Welt ja langweilig.
Ich weise aber darauf hin, das Motoren-Techniken aus unterschiedlichen Jahrzehnten nicht verglichen werden können.
Wie bei vielen Dingen im Leben stelle ich oft eine gewisse Beratungsresistenz fest. Aber auch das ist ok.
@SpyderRyder : das eigentliche Problem ist, daß unsere Diesel heutzutage am absoluten technischen Limit sind. Und zwar so am Limit, daß renomierte Hersteller aus technischen Gründen aus der Diesel Entwicklung aussteigen. Es gibt eigentliche keine Werkstoffe mehr, die die aktuell notwendigen Anforderungen noch sicher und vorallem wirtschaftlich schaffen. Bei einem modernen Diesel wie dem unseren ist im Aggregat vieles am Limit. Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich einen guten Benziner im Kasten genommen. Ohne jeden Zweifel. Leider hatte ich keine Wahl. Von daher kann ich wenigstens eins tun: die besten Betriebsstoffe einfüllen, die ich bekommen kann. Der "normale" Diesel und das billigste Öl in der billigsten Werkstatt gehört nicht dazu.
@bliamle: Dein TDI wird sicher auch nochmal 300 tsd km schaffen. Technisch nicht am Limit und von dahe gut für viele 100 tsd.er.
Beste Grüße Tommel

Zu kalt für den Diesel? 28 Feb 2018 19:58 #40

• Fireball
  • Fireballs Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 776
Die Werkstatt sagt es war die Kälte und das ich an diesem Tag bzw diese Woche nicht der erste und nicht der letzte war dem der Diesel versulzte.
Mein Kasten steht im freien ist auch nicht Windgeschützt und da wo er steht ist es auch nicht Windstill.
Dann kam wohl noch der Fahrtwind dazu und 8 km zum richtig warm werden reichen nicht.
Mein Kasten stand da 5h dann in der warmen Werkstatt es kam etwas Zusatz rein und mehr wurde nicht gemacht. Der Kasten läuft wieder ohne Probleme....
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger
Folgende Benutzer bedankten sich: austroband, SpyderRyder

Letzte Änderung: von Fireball.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!