Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 13:06 #91

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78

Bei niedriger Geschwindigkeit ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Kann das dennoch der lose Kraftstoffschlauch sein?
Und genau, es schein von unten links zu kommen.


Damit wir uns verstehen: ich spreche weiter von tektektektektektek

Da ich eine Antimarder-Anlage im Motorraum angebracht habe, habe ich dabei alle losen Schläuche fixiert.
Dieses Geräusch habe ich schon lange, möglicherweise von Anfang an.
Es NERVT und ich will es weg haben.
Da bereits 3 Personen dieses tektektektektektek erkannt haben, gehe ich davon aus, dass wir es raus bekommen, was es ist.

Komischerweise wenn ich mich während des getektektektektektekes beim Fahren (bei mir 70-90) bücke und dann mit der Hand unter das Plastikteil an die dort verlaufenden Kabel . (unter dem Sicherungskasten)fasse und diese dort bewege, presse, drücke usw , ist das Geräusch manchmal weg, manchmal leiser.
Testet es mal - wenn bei Euch es auch weg geht, müssen wir dort suchen.

Grüße


Also ich wäre der 4te der dieses von VarioPol beschriebene Geräusch bestätigen kann. Es ist abhängig vom Schaltstock, wenn ich ihn bewege verändert sich das Geräusch. Dieses würde ich auch als "rythmisch schlagend" bezeichnen, daher könnte ich mir vorstellen das die Beträge von Robert67 #52 und kiwi05 #53 dazu passen könnten und das Problem beheben. Da ich es nervig finde, würde ich es auch gerne abstellen. Falls es mit einem Kabelbinder und 15 Sekunden Aufwand zu lösen ist, mache ich keinen Termin beim Händler.....
Habt Ihr Fotos von den Leitung die Ihr da mit Kabelbindern verbunden habt?
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 13:43 #92

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@schmackes:
ich denke, dein Geräusch hat einen anderen Ursprung. Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht, da ich nicht weiß, wie was unter der Armaturentafel verlegt ist bei Sevel und überhaupt.
Ich stelle nur fest, dass, und so kenne ich das jedenfalls von italienischen Fahrzeugen zu genüge, die ein odere Klips-Befestigung sich auch schon mal löst. Gelegentlich sind hier auch Schläuche und Kabel nicht immer so ganz perfekt verlegt. Selbst im Jahr 2018 ist das bei Sevel wohl so. Ich habe das jetzt bei einem ja eher seltenen Peugeot Boxer gesehen, den ein Freund von mir als Firmentransporter hat. Mehrere davon. Bei einem war ein Kabel vorn im Motorraum eher oberflächlich befestigt und "schlackterte" eher so im Raum herum. Bei den anderen beiden, baugleichen Autos, war dies nicht so. WIe gesagt, alles vielleicht normal. Bei Alfa und meinem Lancia hieß das immer Charakter. :lol: Spaß gemacht haben sie ja trotzdem. Perfektion kann ja auch langweilig sein, wie ich es an meinem Motorrad sehe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 13:51 #93

  • Clever17
  • Clever17s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Gruß Uwe
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 22
Bei meinem Citroen ist auch diese "tektektektektektek" zu höhren. Allerdings ist es mir bisher nur im dritten Gang vor allem beim beschleunigen aufgefallen.
Clever Celebration Jumper Euro 6 163PS Lagoblau, Al-Car EasiNav mit RF Kamera, Markise Fiamma F65S, Fahradträger, Sat Snipe 3, Solar 2x130W ,8" Goldschmitt Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 13:55 #94

  • schmackes
  • schmackess Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 78
@tommel.
Genau aus diesem Grund liegt doch der Verdacht nahe das bei bestimmten Fahrzeugschwingungen Leitungen, Bowdenzüge, Kabel oder etwas in der Art aneinander schlagen und dieses Geräusch erzeugen! Unter besonderem Verdacht habe ich die Schaltzüge, da sich bei Bewegung des Schaltstockes das Geräusch verändert. Wenn der Schaltstock bewegt wird, ändert sich die Zugspannung in den Schaltzügen......
Gruß aus Köln, Frank
2WinR, Citroen 163PS, 3,5t light, Modell 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 14:09 #95

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@schmackes : genau.
Genau so kann ich mir das vorstellen und genauso hört es sich auch an. Gerne auch im 3.Gang, wenn das Auto im Zug ist, nicht im Schiebebetrieb, gerne am Berg, durchaus Drehzahl-, und somit Vibrationsabhängig (!). Es spricht alles dafür. So wie du es erklärt bzw. vermutet hast. Ob man jetzt Ticktick ticjk, oder schnarr,schnarr, schnarr oder sonst wie wahrnimmt und benennt. Aber es wird doch nicht lauter, wenn ich das Fenster öffne ? Das ist doch etwas anderes. Dieses Geräusch kenne ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 16:04 #96

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
Ich kann zwei Beobachtungen zum Thema beitragen:
Erstens habe ich einen Jumper beim Vorbeifahren gehört, als dieser beschleunigte. Es war ein deutliches, sehr hohes Pfeifen zu hören. Ganz klar der Turbolader. Bei älteren Fahrzeugen machen auch sterbende Lichtmaschinenlager solche Geräusche, besagter Jumper war aber klar ein sehr neuer Wagen.
Zweitens habe auch ich an meiner Zitrone knurrende Geräusche, die sich beim Bewegen des Schalthebels verändern. Ich erwarte also ebenfalls die Fotos der "Entlärmungs- Kabelbinder- Positionen"!!
Zum Thema allgemeine Geräuschentwicklung: Ich habe noch eine 1983er Citroen Dyane. Da machen nur 602Kubikcm einen Höllenlärm. Da braucht man kein Radio!!
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 20 Jul 2018 21:03 #97

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1075
@paulipössl
Hallo, ja genau das, was du mit erstens beschreibst, hab ich unter #71 auch beschrieben - vielleicht hast du meinen Pössl gehört?
Ich habe dieses laute Pfeifen noch bei keinem anderen Turbo-Motoren gehört, Der Citroen Mechaniker vermutete eine Undichtigkeit beim Turbo, was ja auch zu der eher mittelmäßigen Motorleistung passen würde, er fand aber nichts.
Grüße momahduh
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

"Motorgeräusch" Jumper 21 Jul 2018 09:33 #98

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo momahduh,
das ist so eine Sache. Ich habe mich noch nicht ausgiebiebig mit dem Motor beschäftigt, kann zum Verlauf der Schläuche nicht viel sagen. An meinem vorherigen VW T4 gab es öfter mal Probleme mit angebissenen Gummischläuchen. Die Löcher konnte man aber nur bei punktgenauem Überbiegen der Schlauchwand feststellen. Hast du Marderbesuch gehabt oder anderweitig Viechzeug, das durch den Motorraum klettert (Fußabdrücke)? Ich hoffe der Mechaniker hat bei der Durchsicht mal die ganzen Schlauchschellen geprüft. An den T4 TDI Motoren haben die Nutzer auch weitere Schellen angebracht, wo der Hersteller eigentlich dachte, es wäre auch ohne dicht.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paulipössl.

"Motorgeräusch" Jumper 21 Jul 2018 14:40 #99

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1075
@ paulipössl,
Hallo, nein Marderschaden schließe ich bei meinen zwei Jagdhunden aus: Der Bus riecht auch danach und Marder machen deshalb einen riesen Bogen darum. Auf Dichtigkeit hat Citroen ja ohne Ergebnis geprüft und das auch auf der Bühne mit laufendem Motor. Deshalb werte ich nun ab, was sich aus dem Geräusch entwickelt und verlasse mich auf die Garantie.
Grüße momahduh
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Motorgeräusch" Jumper 21 Sep 2018 14:47 #100

  • Charlotte
  • Charlottes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,

meiner ist jetzt auch in der Werkstatt und ich konnte das Geräusch schon relativ von Anfang an feststellen. Ich würde es wie das klackern einer Nähmaschine beschreiben. Bei meinem Jumper fängt es an bei ca. 3,5 U/min oder ca. 130 km/h. Irgendwo habe ich auch gelesen dass es jemand beschrieben hat wie wenn ein Bierdeckel in den Radspeichen rattert. Bisher wurde der Fehler nicht gefunden... hat schon jemand neue Erkenntnisse? Habe den 163 PS Jumper.
Pössl Summit 600 plus schwarzmetallic Citroën ohne grossen Schnickschnack, *18.07 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: